Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 21 to 34 of 34

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
    Bez. des CAD stellt sich die Frage ob das von einer GPU profitiert und ob du dieses Feature nutzen musst bzw. wie viel es bringt. Für Cuda brauchst du eine passende Nvidia Einheit. Für DXVA tut es jeder Chip inkl. den Intel Chips.

Quote Originally Posted by Peter_O View Post
    Vielen Dank für euren Input so weit! Wenn ich jetzt T430 und T430s nebeneinanderlege fällt mir auf:
    T430: 300g schwerer, Dedizierte Grafik, normale HDD (Stört mich nicht sonderlich)
    T430s: leichter, Intel Grafik, 300€ teurer, SSD (reizt mich nicht sonderlich)
    Naja, es gibt eine ganze Reihe an Modellen für diese beiden Linien. Am besten ist es du machst dir eine Checkliste der benötigten Features und kommst dann zu dem Modell, das diese bringt für den besten Preis.

Z.B.

- Core i7, welcher nicht wichtig, aber:
    - Intel HD Graphics 4000 (und keine 2500, falls die überhaupt angeboten wird)
    - Auflösung (großes Thema, auch preislich)
    - Festplatte reicht
    - 4 GB RAM reichen eigentlich auch
    - 14"
    - Erforderliche Anschlüsse am Gerät

Ich breche gerne eine Lanze für Sony. Mein nächster TV wird wieder von Sony sein. Da ist die Firma richtig gut. Aber einen PC würde ich von Sony genauso wenig kaufen wie von... Grundig oder Siemens.
    Gruss,
    Andi

Das Leben ist viel zu kurz für schlechte Uhren.

PREMIUM MEMBER Peter_O's Avatar
    Themenstarter
    Hallo

Quote Originally Posted by ludicree View Post
    Naja, es gibt eine ganze Reihe an Modellen für diese beiden Linien. Am besten ist es du machst dir eine Checkliste der benötigten Features und kommst dann zu dem Modell, das diese bringt für den besten Preis.
    Naja, so weit war ich schon, ich habe mir zwei vergleichbare Geräte ausgesucht ;-)

T430 vs T430s

Beide i7, gleiche Auflösung, gleiche Speicherkonfiguration, Anschlüsse passen auch bei beiden, FP ist bei mir, wie gesagt, sekundär.

Bleiben Gewicht und Grafikkarte (muß ich mal mit dem CADVerkäufer klären). Oder etwas was man auf den ersten Blick übersieht...?

Ich breche gerne eine Lanze für Sony. Mein nächster TV wird wieder von Sony sein. Da ist die Firma richtig gut. Aber einen PC würde ich von Sony genauso wenig kaufen wie von... Grundig oder Siemens.
    OK, schon gut ;-)

Was ich noch sagen wollte zum Laptop-Kauf: ich höre öfter "SSD brauche ich nicht, bin mit Festplatte bisher auch zufrieden". Ich halte das für falsch. Die SSD ist das größte Performance-Upgrade der letzten 10 Jahre.
    Hm, ich habe in meinem aktuellen T400 die HDD gegen eine SSD getauscht und fast nix gemerkt. Und daß ich bei einer bezahlbaren SSD eigentlich immer noch eine separate externe Platte mitschleppen muß finde ich irgendwie auch doof...
    Gruß, Peter
    __

Der hat nie das Glück gekostet, der's in Ruhe genießen will (Karl Theodor Körner)

Milgauss
    Die SSD ist so ein Beschleuniger im alltäglichen Arbeiten - möchte ich nicht mehr missen.

Windows ist schon immer auch ein Consumer-System. Aber eben auch das primäre Arbeits-System der Desktop-Welt. Das ist eine Gratwanderung, keine Frage. Niemand kann von MS verlangen hier stets fehlerfrei alle Märkte zu bedienen. Aber was sie bei Windows 8 gerade machen, ist einem Tunnelblick folgen auf den ganzen Smartphone/App/Touch Hype. Quasi so als sollte es nur noch ein Consumer-System sein. Das man mit Wischen und ein paar Programmschnipseln keine Firma verwaltet kriegt, weiss auch MS. Und ich kann mir nicht vorstellen das MS so doof ist und vergisst wer alles ihr System benutzt und wo das Geld herkommt. Aber wenn, dann werden diese Trends noch ganz gewaltig zunehmen.

Was ich noch sagen wollte zum Laptop-Kauf: ich höre öfter "SSD brauche ich nicht, bin mit Festplatte bisher auch zufrieden". Ich halte das für falsch. Die SSD ist das größte Performance-Upgrade der letzten 10 Jahre. Niemand der eine benutzt kann sich vorstellen noch mal mit einer Festplatte zu arbeiten. Und bei vielleicht 1 € per GB im Preis.. ein absoluter Pflichtkauf heutzutage. Bei Lenovo kann man aber auch selber SSD nachrüsten, man muss nicht unbedingt eine mitkaufen. Die 500er HD macht sich in einem USB3 Gehäuse extern recht nützlich für 20 €.
    Gruss,
    Andi

Themenstarter
    Hm. der CAD Dealer rät zur NVidia Karte
    Gruß, Peter
    __

Der hat nie das Glück gekostet, der's in Ruhe genießen will (Karl Theodor Körner)

Ist die Frage ob NVidia gebraucht wird wegen Cuda oder ob er sich nur besser damit auskennt, z.B. wegen Multi-Display-Betrieb.
    Falls es gebraucht wird musst du auch schauen das der Chip im Notebook Cuda macht.
    Gruss,
    Andi

Ich habe das T420s und bin damit sehr zufrieden (i7, ssd, umts) - Habe für einen Kollegen letztens das T430s eingerichtet, dies ist nochmals eine enorme Steigerung (Partitionen verschlüsseln ging damit gefühlt doppelt so schnell wie beim t420s).

Ich benutze das T420s mit zwei weiteren Monitoren, 1x VGA und 1x DisplayPort->DVI

So hast du quasi 3 Monitore. Das ganze über eine DockingStation und Du solltest sehr glücklich sein!
    Gruß
    Tobias
    --------------------------------------------------------------------------

Themenstarter
    Ich glaube ihm fehlt vor allem Erfahrung mit der neuen Intelgrafik. Wird meine Entscheidung nicht maßgeblich beeinflussen. Was ist Cuda? Dann frage ich nochmal explizit danach...

Wie ist es denn mit externen Displays bei den beiden verschiedenen Grafiklösungen (Nvidia oder Intel)? Zwei externe Displays bekommen doch beide versorgt, oder?
    Gruß, Peter
    __

Ja, zwei Externe kriegen beide hin. Das größte Dock hat 2 x DVI und 2 x DP extern.

CUDA ist die Schnittstelle von Nvidia um Arbeit auf die GPU auszulagern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus

tobstar, das dürfte an den AVX Extensions liegen und an SATA mit 6 GB. Da ist so eine SSD schon sehr schnell und mit wenig Last verschlüsselt. Tolle Sache auch wenn man sein Gerät vollverschlüsselt mit Truecrypt. Kann ich nur empfehlen.
    Gruss,
    Andi

Jop, wir haben nur Lenovos im Einsatz und alle vollverschlüsselt, das t430s ging schon ab wie schmitzs Katze.
    Peter: wenn du mit sagst welches Programm du benutzt und es davon eventuell eine trial gibt kann ich das gerne mal testen. Kannst es dir dann auch per Teamviewer anschauen
    Gruß
    Tobias
    --------------------------------------------------------------------------

ehemaliges mitglied
    Gast
    Quote Originally Posted by tobstar View Post
    Jop, wir haben nur Lenovos im Einsatz und alle vollverschlüsselt, das t430s ging schon ab wie schmitzs Katze.
    Womit wurde denn vollverschlüsselt?

Truecrypt? Diskcrypter? Bitlocker?

Und, lasst ihr da 20% der Platte frei/unpratitioniert?

Themenstarter
    Vielen Dank Tobias, das ist wirklich ein nettes Angebot. Ich zeichne mit Vectorworks, dafür scheint es keine Trialversion zu geben. Aber nach querlesen in diversen Foren scheint die Grafik nicht sonderlich gefordert zu sein solange man nicht rendern möchte...

Bleibt also die Frage ob ich mein Budget für 300g weniger sprengen möchte oder nicht...

kann mir noch jemand die Frage von oben beantworten? Wie ist es denn mit externen Displays bei den beiden verschiedenen Grafiklösungen (Nvidia oder Intel)? Zwei externe Displays bekommen doch beide versorgt, oder?
    Gruß, Peter
    __

Ja, das können beide. Docking Station erforderlich für die Anschlüsse. Zumindest mein T430s hat nur 1 x Thunderbolt aka MiniDP selber dran.
    Gruss,
    Andi

Einen Teil der Platte unpartitioniert zu lassen um Overprovisioning zu haben ist generell eine gute Idee, auch ohne Verschlüsselung. 20% sind ein guter Wert.

Verschlüsselung ist Vertrauenssache. Ich mache da keine Kompromisse. In Software sehe ich nur Truecrypt als vertrauenswürdig an. In Hardware wären die AES Logiken der SSDs selber sehr interessant, aber ich sehe keine schlüssigen Offenlegungen der Encryption Schemes. Bisher sehe ich da eine ähnlich hohe herstellerseitige Backdoor-Gefahr wie bei den vielen Software-Produkten, die nicht überprüfbar sind.

Aber alles ist besser als unverschlüsselt. Wenn das Gerät samt Tasche aus dem Auto geklaut wird (Diebstahl-Szenario Nr. 1 überhaupt) und es sich als komisch entpuppt, wird die Platte recycelt. Wenn sie nicht verschlüsselt ist, wird geschaut ob verwertbare Daten für Kriminelles abgreifbar sind.
    Gruss,
    Andi