Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.344

    Gebrauchtwagenkauf-Beratung: Mittelgroßer SUV - GLK, Q5 oder XC60?

    Liebe Leute,

    nachdem wir unseren TT Roadster in den letzten Tagen erfolgreich verkauft haben (siehe Network), steht die Suche nach einer neuen Familienkutsche an.

    Und auch wir sind wohl dem Trend erlegen, in die Mittelklasse SUV Sparte einzusteigen. Insbesondere die Dame des Hauses schätzt die hohe Sitzposition und das Plus an Sicherheit was daraus resultiert, bzw. zumindest gefühlt wird.

    Ins Auge gefasst haben wir junge gebrauchte Modelle mit kleinem Dieselmotor. Die Auswahl an kleinen Benzinern ist in diesem Segment ja sowieso überschaubar.

    Favorit derzeit: GLK 220 CDI 4matik
    Am Mercedes gefällt das etwas kantige Design. Nachteil: Wir haben schon einen C T-Modell im Bestand, so dass man vom Innenraum her wenig Abwechslung hätte.

    Die sportliche Variante: Q5
    Der Audi ist alleine schon vom Innenraum etwas ganz anderes. Leider gefällt er meiner Frau nicht soo gut (zu rund). Aber ich könnte mich mit ihm anfreunden.

    Der Exot: Volvo XC60
    Immer wenn ich einen auf der Straße sehe, denke ich WOW! Klasse Karre. Das reduzierte schwedische Innenraumdesign ist allerdings nicht so ganz nach meinem Geschmack.



    So, jetzt seid ihr dran! Welche Vorzüge / Nachteile seht ihr bei den einzelnen Modellen? Welchen würdet ihr nehmen? Mir kommt es vorallem auf einen recht günstigen Unterhalt an, wohlweisslich, dass dies in dieser Fahrzeugklasse relativ ist. Also bitte eher über die kleinen Motoren fachsimpeln. Ein 3 Liter Diesel ist uns einfach zu teuer. Auch wenn´s goil wäre...
    Das Auto bekommt im Jahr vielleicht max. 6-7.000 km auf die Uhr.

    Ach ja, was ich noch vergaß: Alle drei Modelle sind als junge Gebrauchte mit passender Ausstattung und passendem Preis gar nicht so leicht zu finden!
    Gruß Frank

  2. #2
    Submariner
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    405
    Warum einen Diesel bei der geringen Fahrleistung?

  3. #3
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    20.544
    Würde nie einen Diesel kaufen bei der Fahrleistung. Da kostet ja schon die Steuer mehr als der gesamte Sprit

    Ein junger Q5 mit 2.0 TFSI wäre unter den 3 Fzg meine Wahl.

    Wie wäre es denn mit einem Evoque?
    Viele Grüße, Florian!

  4. #4
    Day-Date
    Registriert seit
    04.01.2011
    Beiträge
    3.325
    Stand ja vor einer ähnlichen Entscheidung. Der Evoque reizt mich iwie null. Von den genannten würde ich den Q3 nehmen (bei den Kilometern def. als TFSI).

    Edit: Natürlich Q5
    Gruß
    Daniel

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.344
    Themenstarter
    Bei Audi und Volvo gibt es kleine Benziner, das kann MB beim GLK nicht aufweisen.
    Echtes Minus für den Benz!

    Sind vorhin mal spontan den Volvo Probe Gefahren. Waren angenehm überrascht!
    Gruß Frank

  6. #6
    RAMichel
    Gast
    ich habe vor einem Jahr den GLK und den XC 60 als Diesel (220 bzw D3, beide AWD) Probe gefahren, weil ich mich nicht zwischen den beiden entscheiden konnte. Der X3 und der Q5 gefallen mir optisch gar nicht und waren schon deshalb raus. Zuerst war der GLK dran. Schöner Motor, gutes Command-System. Nicht gefallen haben mir die Innenraumoptik und die Knarzgeräusche, die zwar leise, aber für einen Geräuschhasser wie mich wahrnehmbar waren. Irgendwie wirkte der ganze Wagen auf mich nicht stimmig.
    Danach war der XC 60 an der Reihe. Erste Eindruck vom Innenraum: Sehr ungewöhnliches Design. Sehr bequeme Sitze. Großer Kofferraum. Auch der Motor überzeugte mit knurrigem Sound. In dem Wagen habe ich mich sofort wohl gefühlt, was im Benz halt nicht der Fall war. auch meine Familie fand den Volvo besser, also wurde der gekauft.
    Ich habe die mittlere Ausstattungsreihe gewählt, weil ich Stoffsitze haben wollte. Ledersitze tu ich mir nicht mehr an. Dazu habe ich das sog. Rentnerfahrwerk (Touringfahrwerk) mit Standardfelgen gewählt, weil das eine erhebliche Verbsserung des Fahrkomforts bringt, ohne dass die Kiste wankt wie ein besoffener Seemann. Ferner habe ich die Geartronic-Automatik, Telematik (Volvo on Call mit automatischem Notruf und SOS-Funktion), Standheizung mit Fernbedienung über das Smartphone, abnehmbare AHK, das große Soundsystem und diversen Kleinkram genommen. Funktioniert alles sehr gut. Bislang habe ich an dem Wagen nichts aufzusetzen. Keiner meiner Benze (bis auf den 250 D von 1993) war bislang so problemlos wie der XC.

  7. #7
    Double-Red Avatar von sausapia
    Registriert seit
    05.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    8.593
    Falls Du Dich für einen Volvo entscheiden solltest, kann ich Dir den Kontakt zur Frau meines Arbeitskollegen herstellen, die bei Volvo arbeitet. Du könntest Dire dann den XC 60 nach Deinen Wünschen zusammenstellen, sie müsste ihn 6-9 Monate fahren und mit Dir die Konditionen abstimmen (Vorvertrag).

    Zu den genauen Konditionen kann ich Dir nichts sagen (modellabhängig) und mich interessierte dies nie so besonders, weil ich anderen Marken den Vortritt gebe....

    Rheinische Grüße, Frank

  8. #8
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Warum ein BMW?

  9. #9
    Daytona
    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    2.794
    Audi Q5, das beste Auto, was ich bisher gefahren bin, egal ob Qualitaetsanmutung, Stauraum, Sitzposition, Technik. Alles top!
    Nos vemos!
    famoso_lars

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.344
    Themenstarter
    Bei uns ist es so wie bei Thomas. Den (alten) X3 haben wir von vornherein ausgeschlossen, da uns die Optik (vorallem Innenraum) gar nicht gefällt. Ich bin 12 Jahre E46 Touring gefahren, jetzt soll mal eine andere Marke her.

    Der Q5 mag vielleicht das beste Auto in diesem Segment sein, aber es macht bei uns nicht 100% Klick. Im Übrigen wäre er bestimmt auch die teuerste Variante.

    Die Probefahrt mit dem Volvo hat uns gestern wirklich überzeugt. Und beim XC60 bekomme ich ein deutliches Plus an Platzangebot gegenüber dem GLK. Auch die Ausstattung ist bei ca. gleichem Preis um Längen besser.

    Mal sehen, vielleicht kaufen wir unseren 1. Volvo!

    Nun mal zur Motorenauswahl beim XC60: Welche Motorvariante würdet ihr bei geringer Laufleistung empfehlen? Benziner fangen beim T5 mit 240 PS an. Das kann doch im Unterhalt summa summarum nicht günstiger sein als ein kleiner Diesel? Der Benziner kostet deutlich mehr an der Tanke (auch viel höherer Verbrauch) und ist in der Versicherung höher eingestuft. Lediglich bei der Steuer kann er punkten.



    Zitat Zitat von sausapia Beitrag anzeigen
    Falls Du Dich für einen Volvo entscheiden solltest, kann ich Dir den Kontakt zur Frau meines Arbeitskollegen herstellen, die bei Volvo arbeitet. Du könntest Dire dann den XC 60 nach Deinen Wünschen zusammenstellen, sie müsste ihn 6-9 Monate fahren und mit Dir die Konditionen abstimmen (Vorvertrag).

    Zu den genauen Konditionen kann ich Dir nichts sagen (modellabhängig) und mich interessierte dies nie so besonders, weil ich anderen Marken den Vortritt gebe....

    Danke, das ist ein tolles Angebot! Aber wir möchten rel. zeitnah kaufen.
    Geändert von X-E-L-O-R (15.08.2012 um 08:04 Uhr)
    Gruß Frank

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.344
    Themenstarter
    Und hier noch ein paar Eindrücke von einer Probefahrt mit einem GLK.

    Diesen haben wir bei einer Niederlassung in Südhessen probegefahren. Es war ein sog. "Junger Stern", ein Auto was konkret für uns in Frage gekommen wäre.
    Als ich die Fahrertür aufgemacht habe, hat mich fast der Blitz getroffen. Was springt einem da förmlich ins Gesicht? Ein Sitz mit einer zerirssenen Wange in Kunstleder. Auch sonst war der Innenraum heftig gerockt. Überall Macken in den Zierleisten, Lüftungsgitter ausgebrochen, Schrammen in der Kofferraumverschalung, usw.

    Auf meine Frage, ob sie das Fahrzeug schon einmal von innen gesehen habe, meinte die Verkäuferin am nächsten Tag, es wäre ja ein Gebrauchter, da müsse man mit so etwas rechnen. Mit einem zerrissenen Sitz bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug mit 60.000 km, das noch stolze 32.000 EUR kosten soll??? Ich sagte nur, das könne ja wohl nicht der Anspruch von Mercedes Benz sein und seinem Junge Sterne Programm sein (mit dem ich im ürigen im Fall meines T-Modells sehr gute Erfahrungen gemacht habe). Dann kam sie mit der Aussage, der schlechte Zustand sei bereits eingepreist und es würde nicht alle Käufer stören. Gut, dann soll sie auf genau solch einen Käufer warten. Viel Spaß!

    Echt unglaublich. Es wurde noch nicht einmal angeboten, den Sitz aufzubereiten. Das wäre zu teurer!!!
    Gruß Frank

  12. #12
    Deepsea Avatar von rainer07
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.461
    Drei Jahre alt und der beschriebene zustand der Innenausstattung vertragen sich nicht mit dem Kilometerstand.Da fehlt sicher mindestens eine Eins vorne. Mein E430 hat nach 12 Jahren und 155Tkm keine durchgeschlissenen Sitzwangen im Ledergestühl.
    Mercedes ist nicht mehr, was es mal war.
    Beste Grüße
    Beste Grüße
    Rainer

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.344
    Themenstarter
    Zitat Zitat von rainer07 Beitrag anzeigen
    Drei Jahre alt und der beschriebene zustand der Innenausstattung vertragen sich nicht mit dem Kilometerstand.Da fehlt sicher mindestens eine Eins vorne. Mein E430 hat nach 12 Jahren und 155Tkm keine durchgeschlissenen Sitzwangen im Ledergestühl.
    Mercedes ist nicht mehr, was es mal war.
    Beste Grüße
    Ich gehe davon aus, dass das Auto eine Handwerker-Karre war. Spricht ja ansich auch nichts dagegen, wenn das Auto vorher ordentlich aufbereitet wird.
    Der Fahrer hat links am Gürtel einen schweren Schlüssel- oder Werkzeugbund gehabt und sich immer so in den Sitzt gefleezt. Anders kann ich mir das Schadensbild nicht erklären.
    Gruß Frank

  14. #14
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.837
    Blog-Einträge
    47
    Doch doch, das kann schon sein. GLK ist nicht soo groß, wenn der Fahrer sehr beleibt war und sich da irgendwie reinzwängt, gehen die Wangen recht schnell drauf.

    32k für nen 3 Jahre alten GLK mit 60 tkm und "Junge Sterne "-Garantie? Das scheint mir in der Tat preiswert. Die Investition von 200,- für einen Aufbereiter, der den Sitz in den Neuzustand versetzt, könnte lohnenswert sein.
    Beste Grüße, Tobias

    Orange Banane Apfel

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.344
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Doch doch, das kann schon sein. GLK ist nicht soo groß, wenn der Fahrer sehr beleibt war und sich da irgendwie reinzwängt, gehen die Wangen recht schnell drauf.

    32k für nen 3 Jahre alten GLK mit 60 tkm und "Junge Sterne "-Garantie? Das scheint mir in der Tat preiswert. Die Investition von 200,- für einen Aufbereiter, der den Sitz in den Neuzustand versetzt, könnte lohnenswert sein.
    Es ist ja nicht nur der Sitz, Tobias! Nach dem Interieur muss man aussen weitermachen. Schöne 20 Zoll Felgen, aber alle viere Opfer der Bordsteine geworden, und und und.

    Bei diesem Wagen sagt mein Bauchgefühl NEIN!
    Gruß Frank

  16. #16
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.837
    Blog-Einträge
    47
    Felgen hat man für 3-400,- aufgearbeitet, die sind dann wie neu. Aber wenn das Bauchgefühl nein sagt, ist eh alles geschwätzt. Ich kann aber prinzipiell nix schlechtes daran erkennen, Gebrauchsspuren einzupreisen. Zumal MB sich die Beseitigung fürstlich entlohnen läßt.
    Beste Grüße, Tobias

    Orange Banane Apfel

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.344
    Themenstarter
    Tobias, wenn man weiss, wie wo und wer sowas alles macht, ist das kein Problem, da gebe ich Dir recht.
    Aber das ist bei mir leider nicht der Fall. Und wenn ich so einen Batzen Geld auf den Tisch lege, dann möchte ich nicht danach noch Aufbereitung für mehrere hundert Do.....mark am Hals haben.

    Lass mich das mal mit Uhren vergleichen. Da könnte ich eine potentiell interessante Ranzgurke kaufen, weil ich genau weiss, was man daraus zaubern kann. Aber eben nicht bei Autos.
    Gruß Frank

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.344
    Themenstarter
    So, mal ein kurzes Update:

    Für morgen endlich mal eine Probefahrt mit dem Q5 ausgemacht.

    Bin gespannt, wie uns das Fahrzeig gefällt. Bisher liegt der XC60 vor dem GLK.
    Gruß Frank

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    9.920
    Frank, was bedeutet eigentlich für Dich "Familienkutsche"? Den Kofferraum beim GLK würde ich nicht unter familientauglich subsumieren.
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.344
    Themenstarter
    Bisher sind wir mit einem TT und einem A-Klasse Kofferraum ausgekommen! Für ersteren haben wir sogar einen Kinderwagen gefunden, der da rein gepasst hat! Sperrige Sportgeräte usw. müssen nicht transportiert werden. Wenn´s in den Urlaub geht, kommt eine Dachbox drauf. Dafür reichen alle drei SUV Kofferräume. Wir brauchen keinen A6 Kombi oder Sharan.
    Gruß Frank

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 14:28
  2. Beratung: Rolex Oyster Perpetual oder Explorer II??
    Von rororo im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 15:55
  3. Gebrauchtwagenkauf/Gewährleistung
    Von date7201 im Forum Off Topic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 16:46
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 23:14
  5. Datejust Ref. 1601 oder 16014 ... brauche Beratung !
    Von Daisuki im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 22:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •