Schuld an meinemKurztrip war ein faszinierender Fernsehbericht über die "Vizkaya Bridge" (Puente Colgante), der bei mir ein "da muß ich hin" auslöste. Zu dem ganzen Übel kam dann noch meine von oben auferlegte Zwangsansage, Resturlaub bis März nehmen zu müssen.

also ab nach Bilbao...
Schon der Flughafen, ein architektonisches Kunstwerk, begrüßt einen bei der Ankunft.
Santiago Calatrava's terminal

und ab in die Innenstadt - ein kleines aber feines Hotel war die ideale Ausgangslage für alle Sehenswürdigkeiten

ein Teil der anliegenden "Ambigu Lounge"

ums Eck - die Calatrava Zubizuri Bridge (soll ein aufgebähtes Segel darstellen)

erst einmal eine Kleinigkeit essen in der besten Tapas Bar der Stadt, dem El Globo

ah, was haben wir denn da

und ich habe es natürlich nicht geschaft ohne Tüte rauszukommen

die Metro, das gesamte Metronetz wurde designed bei Norman Foster, kein Papierchen liegt hier am Boden

Samstag Morgen das 1. Highlight - Guggenheim Museum von F. Gehry, den meisten wahrscheinlich bekannt v. Medienpark in DD.
Allein für dieses Bauwerk lohnt sich der Trip hierher, aber seht selbst...

nächste Woche beginnt die Sonderausstellung v. Murakami

ein paar nette Fassaden

und weiter mit der Metro nach Portugalete zur Puente Colgante

geplat hatte ich zu Fuß oben drüber und zurück mit der Schwebefähre, leider war der Fußweg wegen schlechten Wetters gesperrt...

Blick auf den Port of Bilbao

Sie ist die älteste Transportbrücke der Welt (1893 eröffnet) und seit 2006 UNESCO Weltkulturerbe

zurück nach Bilbao auf in Europas größte überdachte Markthalle mit Köstlichkeiten frisch aus dem Meer

der Plaza Nueva in der Altstadt - schöne Kneipengegend

Heute Morgen ging es dann erst ins Museum Fine Art

zudem noch einige Picasso, Goya, Gauguin, Sorolla und andere baskische Künstler

zum Abschied nochmal in mein Lieblingscafe - das Iruna aus 1903, 5 min vom Hotel

und gerade mit der Spätmaschine zurück

die Stadt ist irre, freundliche Menschen, gutes Essen, viel zu sehen.

das Wetter war bis auf Freitag nachmittag sehr naß, aber es wäre sonst zu perfekt gewesen