Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 64

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Comex Avatar von Perseus

Muss es eine Patek sein?

Guten Abend zusammen,

Brauche wohl etwas geistigen Zuspruch oder das Gegenteil.
    Habe nicht gerade wenig Uhren und denke seit einer Weile über eine Patek nach.
    Einerseits finde ich einige Uhren hinreißend schön, zum anderen kann ich es nicht fassen, dass ich darüber nachdenke soviel Geld für eine Uhr auszugeben.

Über die Aq. Traveltime habe ich eine Weile nachgedacht, gefallen wollte sie mir nicht, nun ist es die 5980, die mir seit Einführung in Gedanken geblieben ist.

Gibt noch ein bis zwei andere Patek aber mehr als 50k für eine einzige Uhr, das kann meine Mentalität nicht!

Was denkt Ihr denn darüber? Wäre schön, wenn das kein Semmel-Thread wird sondern wie oben beschrieben eine Gedankenstütze.

Danke, Behrad
    cheers, Behrad

Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Mach es.
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Daytona Avatar von *Triple_H*
    Wenn das Geld da ist und für nichts anderes drigend gebraucht wird - warum nicht? Mach es
    Viele Grüße
    Wolfgang

Yacht-Master
    Du solltest Dich fragen "Warum reizt sie mich?".
    Ist es der größere Kick, den Du erwartest, weil noch wertvoller, noch teuerer, noch exklusiver, noch...?
    Dann lass es! Die nächste Eskalation ist vorprogrammiert. Die Befriedigung, die z. B. die erste hochwertige Uhr vermittelt, wirst Du auch damit nicht mehr erreichen.
    Oder Du möchtest vervollständigen? Oder mal eine ganz andere Uhr, als die, die Du schon hast? Verbindest Du ein besonderes Lebensgefühl damit? Wenn es vor allem diese Motivlage (nicht mehr, nicht größer, sondern schöner) ist und Du das Geld genauso gut, ohne dass es Dir fehlen würde, langfristig anlegen könntest, mach es, unbedingt!
    Grüße, Manuel

Freccione Avatar von lachender
    Hallo Behrad,

ich kann Dich voll und ganz verstehen. Mir geht es ähnlich. Ich meine auch hier gelesen zu haben, dass es schon ein mentale Herausforderung ist 30-38k für eine Stahluhr zu investieren, da in solch einer Größenordnung die 5980 mit vielem sinnvollen in "Konkurrenz" steht.

Für das Gewissen kannst Du eventuell einige Deiner Uhren für die 5980 opfern? Dann fällt ggf. die Entscheidung leichter.

Zur 5980 selber kann ich nur bestätigen "mach es" - Es ist für mich eine der schönsten Stahluhren ever. Was mich so abschreckt ist der gewaltige Sprung des LP in den letzten 2-3 Jahren. Auch wenn ich von der Uhr überzeugt bin, ich kann mir nicht vorstellen, das PP hieran weiter drehen kann bzw. will. Zumindest nicht in dem Umfang. Auch ist vermutlich die Zielgruppe relativ klein um solch einen Wecker eventuell gebraucht zu veräußern... aber das sind Themen die eventuell nicht mit einem Kauf in Verbindung stehen.

Ich hatte die Gelegenheit sie schon 2-3 mal umzutun und jedesmal hat sie mir auf's neue gefallen, allerdings in der 1. Version mit blau/grauem Blatt.

Ich würde sie kaufen und zeitgleich die ein oder andere Uhr, die nicht soviel wirsttime hatte dafür gehen lassen. Denn eines ist klar: die 5980 muss getragen werden, alles andere ist Kindergarten.

Gruß Pascal

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Bahhhh, ned so tiefenpsychologisch.....wenn Du vorm Schaufenster Deines Patek-dealers stehst und die Uhr macht Dir nen Harten: Kauf sie!

Edit sagt: War fürs Urvieh gedacht....
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Yacht-Master
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Bahhhh, ned so tiefenpsychologisch.....wenn Du vorm Schaufenster Deines Patek-dealers stehst und die Uhr macht Dir nen Harten: Kauf sie!
    LOL, kommt aufs selbe raus...
    Ein bisschen Nachdenken darf man aber auch mit Hartem.
    Grüße, Manuel

Mil-Sub Avatar von Barnabas
    Sehr treffend Michi!

Genau aus diesem Grunde kommt mir ne Stahl Patek auch noch ins Haus,

Aber erst in einigen Jahren, zu viele andere Dinge vor der Brust, die momentan wichtiger sind!

Aber Behrad, go for it, wenn du nicht warm mit ihr wirst, Geld verbrennen wirst du wohl eher weniger!
    LG,
    Markus
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Travel is the only thing you buy that makes you richer...

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Mach es nicht.

Wiederaufgelegt, erlebt sie gerade, auf der Welle der "Vintage"-Mode und "weißt Du noch, in den Siebziger und Achtzigern" ein Riesen-Comeback.

Aber diese Uhr hat kein zeitloses Design, anders als eine Submariner oder Day-Date. Es ist extrem speziell und die Freude daran gerade, zumindest bei vielen, dem Zeitgeist geschuldet.

Ich finde diese Uhr - momentan - auch den Hammer. Lege ich eine an, schreit meine Frau, ich solle eine kaufen. Aber ich bin mir sicher, so sicher, wie sie mir im Moment gefällt, dass sie dies nicht halten können wird. Auf lange Sicht gesehen.

In Deinem Fall: Wenn die Kohle da ist, nicht schmerzt, probier es aus. *Mir* sind, nach langem Überlegen, die 40K für eine Uhr, die nicht annähernd so robust und tragefreundlich ist wie eine ROLEX, nicht wert. Aber wenn, dann in Blau. Und das von mir, der immer auf eine schwarze spekuliert hat. Nur in Blau lebt die 5980 richtig.

Beste Grüße,
    Kurt

I started out with nothin' and I still got most of it left

Da hast Du aber eine Top Frau Kurt, wenn sie Dir zum Uhren kaufen gut zuredet..

Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Mach es nicht.

Wiederaufgelegt, erlebt sie gerade, auf der Welle der "Vintage"-Mode und "weißt Du noch, in den Siebziger und Achtzigern" ein Riesen-Comeback.

Aber diese Uhr hat kein zeitloses Design, anders als eine Submariner oder Day-Date. Es ist extrem speziell und die Freude daran gerade, zumindest bei vielen, dem Zeitgeist geschuldet.

Ich finde diese Uhr - momentan - auch den Hammer. Lege ich eine an, schreit meine Frau, ich solle eine kaufen. Aber ich bin mir sicher, so sicher, wie sie mir im Moment gefällt, dass sie dies nicht halten können wird. Auf lange Sicht gesehen.

In Deinem Fall: Wenn die Kohle da ist, nicht schmerzt, probier es aus. *Mir* sind, nach langem Überlegen, die 40K für eine Uhr, die nicht annähernd so robust und tragefreundlich ist wie eine ROLEX, nicht wert. Aber wenn, dann in Blau. Und das von mir, der immer auf eine schwarze spekuliert hat. Nur in Blau lebt die 5980 richtig.

Beste Grüße,
    Kurt
    LG,
    Markus
    -----------------------------------------------------------------------------------

Blog-Einträge
    1
    Ja, ich hab's schön. Leider rät sie nur zu. Das Geld lässt sie stecken.

Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Ja, ich hab's schön. Leider rät sie nur zu. Das Geld lässt sie stecken.

Andersrum wär besser, da gebe ich Dir Recht!
    LG,
    Markus

Freccione Avatar von lachender
    dass man i.d.R. bei einer Stahl Rolex kein Geld verbrennt ist klar.

Trifft dieses eurer Meinung auch auf die 5980 in blau zu? Zumindest gibt es sie seit letztem Jahr in schwarz und nun zusätzlich noch in weiss. Preisentwicklung ist auch mächtig: in 2009 noch für 29k neu und nun 2 Rezessionen später schon fast 39k.
    Geändert von lachender (09.08.2012 um 19:00 Uhr)

Blog-Einträge
    1
    Mit Werterhalt von Uhren beschäftige ich mich nicht.

Nur so viel, was ich oben auch schrub: Ich sehe in der 5980 keine Uhr, nach der die Hälse auch in zehn, fünfzehn oder zwanzig Jahren noch schreien werden. Des Designs wegen. Keine Ahnung, ob der Name allein den Wert konserviert. Aber eine Uhr, die keiner will (Achtung, Hypothese), bringt auch kein Geld. Egal, was drauf steht oder drin tickt.

Den Gedanken des Werterhalts im Hinterkopf, selbst bei diesen Preissteigerungen, würde ich völlig außer Acht lassen, bei dieser Uhr. Wenn sie einem gefällt, einen richtig anmacht, muss man eben zahlen, was sie kostet.

Einfach nur so, weil "mal eben diesmal Patek", nähme ich was anderes.

PREMIUM MEMBER Avatar von Smile
    Es gibt hier Menschen, die geben für einen AUDi 50k Euro aus - man glaubt es nicht, aber so ist es - da sind dann >100K für eine Patek richtig günstig !!

Zu der 5980: YES, Behrad, man kommt an der Uhr nicht vorbei, aber selbstredend mit schwarzem Blatt !!!!!

Insta: easyfun77
    We've been on the run
    Driving in the sun
    Looking out for number one
    California here we come

GMT-Master
    Ich denke nicht das die Nautilus Modellreihe einem momentanen Uhrentrend unterliegt.
    Die Ur-Nautilus ist ja bereits seit über 40 Jahren am Markt und heute so begehrt wie damals.
    Andererseits muss man sagen das die 5980 gegenüber ihren "günstigeren" Schwestern noch am leichtesten zu bekommen ist und das sogar weit unter Liste.

Behrad, Wenn´s gefällt und die Kohle nicht allzusehr schmerzt: Kaufen- falsch machst Du sicher nicht´s !

Gruß, Rene
    Geändert von FirstStage (09.08.2012 um 19:38 Uhr)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Wenn Du, wie im Eingangspost beschrieben, schon viele Uhren Dein Eigen nennst, ist es sicher legitim, um Deine Sammlung zu veredeln, auch mal über den Erwerb einer Patek nachdenken.

Klar kosten PP-Uhren im Verhältnis zu Rolex einen Batzen Geld, aber dafür gibts eben ne Patek .... Ich hab selber ne 5711 und würde sie jeder Rolex vorziehen. Diese Uhr ist unverkäuflich und bleibt für immer mein Eigen.

Es ist nicht nur Marketing, Patek ist echt ein Mythos, von dem man infiziert werden kann oder auch nicht. Es gibt bspw. auch von JLC Uhren mit Komplikationen, die nur einen Bruchteil einer vergleichbaren PP kosten. Aber bei JLC hast Du eben eine Konzern-Uhr und kaufst nicht bei einem Familienunternehmen. Die Leute die sagen, dass wäre alles Blödsinn haben entweder das Glück nicht von PP infiziert worden zu sein oder nicht das nötige Kleingeld, denn diese 5-stelligen Beträge für Stahluhren (bei Nautilus) sind ja schon sehr heftig ....

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Ein Patek geht gar nicht an mich ran; würde sie also nicht kaufen. Wenn ich könnte und etwas wollte, warum aber nicht kaufen. Sie muss gefallen und einen Spass machen.

BTW: Mit Michi könnte es in Stadt peinlich werden. Werner hat Du schon den Seefahrer Audi Thread entdeckt?

Sykes Avatar von retsyo
    Ich mach's ganz kurz:

Eine solche Uhr nur kaufen, wenn Du verrückt nach ihr bist (und das nicht nur einen Abend) und Dich das Geld überhaupt nicht kratzt im Sinne von "ich muss diese Uhr haben".

Ich hab die Anschaffung meiner bescheidenen Aquanaut bis heute nicht bereut. Aber bei mir kam der Verfall an die Uhr schleichend und mit langem Hall. Ich hab dann alles an Sub, DJ oder sonstigem Rolex Gedöns, das keinen Weg an den Arm fand, rausgeworfen und dafür eben bei PP eingekauft.
    Hätte meine Traumuhr 40k gekostet hätte ich einfach noch ein Jahr gespart und noch mehr Uhren versilbert um sie zu bekommen, aber ich bin da eh mittlerweile schmerzfrei.
    Danke, Forum!
    Gruß,
    Martin

Zitat Zitat von retsyo Beitrag anzeigen
    Ich mach's ganz kurz:

Eine solche Uhr nur kaufen, wenn Du verrückt nach ihr bist (und das nicht nur einen Abend) und Dich das Geld überhaupt nicht kratzt im Sinne von "ich muss diese Uhr haben".

Ich hab die Anschaffung meiner bescheidenen Aquanaut bis heute nicht bereut...........
    Auch nicht bereut, bei mir war's sogar so, daß innerhalb von drei Monaten nach der Aquanaut die Nautilus 5711 dazu kam. Ich liebe diese "aufgeräumten" Blätter.

Wenn dir die 5980 gefällt, wenn sie dich anmacht, du sie aufregend findest und die Geldausgabe nicht ganz so schmerzt........................................

dann mach es!!!
    Gruß Fritz