Ist es jetzt normal oder überbewertet?
btw: Interessierte mich auch lange nicht. Solange es Sachen aus WG gibt, braucht man ja kein Silber.![]()
Ergebnis 721 bis 740 von 794
Thema: In Silber anlegen
-
26.01.2026, 18:05 #721
Silber war doch lange Zeit unterbewertet.
Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
26.01.2026, 18:15 #722
Geändert von AndreasL (26.01.2026 um 18:17 Uhr)
-
26.01.2026, 18:17 #723
Puh, puh, puh.
Es wird ja gemunkelt, dass etliche Großbanken auf sehr hohen Short-Positionen sitzen. Geht der Kurs noch weiter steil und die müssen glatt stellen, gehts noch weiter nach oben und wir erleben vielleicht wieder einen massiven Short-Squeeze wie bei VW oder Game Stop.
Wenn die paar Kilo in Besteck und sonstigem Klimbim hier bald für den Forenelfer reichen, wär ich zufrieden.Ciao, Sascha
última estación - esperanza
-
26.01.2026, 18:56 #724
„Siver is money. Everything else is credit.“ leicht abgeändert.
Silber (wie Gold) steigt, weil der Verrechnungspartner schwächelt. Und jetzt drängeln noch die Papierwetten.salve! , der Jo
-
26.01.2026, 21:51 #725
Nach knapp +200% seit Jan 2025 wäre mir eine Investition in Silber aktuell zu mutig.
Lg Stefan
-
26.01.2026, 22:04 #726
Den Mutigen gehört die Welt!
Habe die Ehre
Dirk
Das Leben ist zu kurz!
Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!
-
27.01.2026, 07:46 #727
Es wäre halt schon schön ein weniger mehr Infos zu teilen, als lediglich „Comex brennt“ zu schreiben.
Schreiende Investoren vor der Tür der Comex?
Ein Link zum Shortsqueeze?
Bericht zu ausgefallenen Forderungen?
Pressemitteilung zu Bankrott von irgendwem wegen Silberwette?
Keine Ahnung.
Dass die Comex als europ. Rohstoffbörse weniger physisches Gold lagernd hat als es entsprechende Forderungen gibt und daher unter Druck steht, wissen doch die meisten hier.There is no Exit, Sir.
-
27.01.2026, 09:56 #728
+1 - Meinungen und Gerüchte gibt es genug. Hast du insiderwissen?
salve! , der Jo
-
27.01.2026, 10:15 #729
offenbar hat die furcht,bei dem irrsinn „nicht dabei sein zu können“, den berlinern/brandenburgern und sonst wie verstrahlten komplett die birne weichgekocht…
gerade mal die aktuellen preise der hiesigen pro-aurum-dependance angesehen…so viel „produkt aktuell nicht verfügbar“ bei den üblichen stückelungen/münzen/barren habe ich in zwanzig jahren nie gesehen….offenbar mehr oder minder leerjekooft die bude.
na macht mal schön…freut sich der bestand.pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth
-
27.01.2026, 11:20 #730
Gerade mal mein Portemonnaie geleert
: 1ct = 2,4 ct Cu 2ct = 3,3 ct Cu, falls ich richtig gerechnet habe, die Kupfer-gedeckte Währung des kleinen Mannes.
Geändert von 666feet (27.01.2026 um 11:22 Uhr)
salve! , der Jo
-
27.01.2026, 11:24 #731
Wie hoch hast Du den Kupferanteil denn gerechnet?

1, 2 und 5 ct. Münzen bestehen fast zu 95% aus Stahl.Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
27.01.2026, 11:40 #732
Laut Internet: Ü90%
Liege ich falsch? Ja, es sind wohl die "goldenen" SRY Muss noch mal rechnen...
Geändert von 666feet (27.01.2026 um 11:42 Uhr)
salve! , der Jo
-
27.01.2026, 11:53 #733
-
27.01.2026, 12:30 #734
Ich auch , bei 1 und 2 ct. , vollkommen falsch auf dem Schirm gehabt-nicht WWM - fähig
salve! , der Jo
-
28.01.2026, 14:03 #735PREMIUM MEMBER
nominator/Ralph hat das schon sehr gut zusammengefasst

Die Zeiten der Manipulation scheinen vorbei zu sein und Edelmetalle sind auf dem Weg zu einer fundamentalen Neubewertung. Allerdings basiert diese auch
zunehmend auf dem Vertrauenverlust in die FIAT-Währungen (nicht physisch gedeckt) durch die absurden Verschuldungsquoten.
Kurse bei Edelmetallen, welche uns aktuell als völlig undenkbar erscheinen, könnten dadurch Realität werden. Wenn mir vor 2 Jahren jemand gesagt hätte, dass der Goldkurs um das 2,5-fache und Silber um das fast 4-fache steigen wird, hätte ich es auch nicht geglaubt.
Aber was spricht dagegen, dass exakt das in den nächsten 2/3 Jahren wieder passiert? Welche Kurse wir dann haben, kann jeder ausrechnen.
Problem ist nur, dass man sich als Eigentümer von Edelmetallen natürlich über die Wertsteigerungen freuen kann, aber ich fürchte, dass es dann an anderern Stellen Probleme geben wird, welche wir alle finanziell zu spüren bekommen werden...
LG
Wolfgang
-
28.01.2026, 16:26 #736
Danke Wolfgang.

Wenn du mit deinem letzten Satz auf den Zugriff des Staates anspielst, werden wir das sehen müssen. Es liegen Konzepte aus Berlin und Brüssel in den Schubladen, aber ob die durchsetzbar sind, erscheint mir derzeit zumindest noch fraglich. Im Hinterkopf müssen wir natürlich immer die Worte von Herrn Juncker behalten, das ist auch klar.
Wer Ag und Au physisch hält, sollte, das wäre mein Tipp, auf IMMER und EWIG seine Quittungen aufbewahren und damit spiele ich nicht den Coup in Gelsenkirchen an, sondern meine das wahre, alltägliche Leben.
An die 5,4 Milliarden Unzen Silber-Short-Spekulation der CS, zwangsübernommen von der UBS, glaube ich nicht, bin aber auch kein Insider. Vlt. 10% davon, das könnte ich mir schon vorstellen. Bei 5,4 Milliarden wäre die UBS sofort pleite und könnte auch nicht mehr gerettet werden (EKQ beachten), die Schweiz sofort bankrott (und das noch vor der feindlichen Übernahme durch die EU) und das Währungssystem der westlichen Welt sehr schwer angeschlagen, oder gar zerrüttet (und das noch vor der Einführung der CBDC).
Ich teile deine Ansicht, dass man antike Au und Ag - Kurse getrost vergessen kann, genau wie das täglich 100 Mal angesprochene Gold und Silber - Ratio; das sind Zahlen aus der Gruft, die praktisch alle relevanten Tatsachen negieren und nur zeigen, dass die Erzähler wenig Ahnung vom tatsächlichen Geschehen haben.
Die momentanen Manipulateure (ein halbes Dutzend Großbanken) merken allmählich, dass, wenn sie weiter auf fallende Kurse wetten, ihre Bankhäuser über die Wupper gehen könnten ("short-squeeze").
Ich wage keine Wette, wo die Kurse in einen halben Jahr, in einen Jahr, oder in 3-5 Jahren stehen können, aber wenn man sich die großen Währungen der westlichen Welt ansieht, sieht es desaströs aus. Je desaströser diese Währungen sind ($, €, Pfund usw.), je mehr MÜSSEN Ag und Au hochlaufen, selbst wenn die jeweiligen Infaltionszahlen, wie immer, heruntermanipuliert werden. Würde man die Zahlen nicht nach unten adjustieren und stattdessen einen realitätsnahen Warenkorb substituieren, wäre Gold bei 10k $ plus X und Silber bei 300 $ plus X.
Ob das zeitnah der Fall sein wird, ist unklar. A la longue ganz sicher, aber eine Zeitachse hierfür kann keiner seriös aufzeigen. Wer sein Vermögen schützen will, vom Kauf geeigneter Uhren mal abgesehen
, wird entsprechende Aktien und/oder physisches Ag und Au kaufen müssen. ETF und ETC sind, auch wenn sie physisch hinterlegt sein sollten, als Anlage abzulehnen, denn sie sind "counter-party" belastet und die o. a. Schubladenpläne unserer Regierenden haben dafür präzise Maßnahmen vorgesehen, die man sich als Eigner dieser Papiere (sic!) nicht wünschen kann.
Aber egal, soll jeder machen, was er will. Für einen 100g Barren Gold bezahlt man heuer 14,4k € - dafür bekommt man schon eine neue, schöne Krone mit 32XX - Kaliber (hüstel) und wenn eine Uhrenmarke auf der Welt ein echtes Werterhaltungsobjekt darstellt, dann eine Krone.
Schauen wir mal, was der Barren in 1, 2 oder 3 Jahren kosten wird und dann schauen wir mal, was dasselbe 6stellige Modell dann neu kosten wird und Rolexpreise schlagen ja immer auch die Inflation, das wissen wir Leidgeprüften ja nur zu gut. Wetten werden noch angenommen (nur nicht von mir).
Geändert von nominator (28.01.2026 um 16:27 Uhr)
Liebe Grüße vom Ralph
"Harte Zeiten schaffen starke Männer. Starke Männer schaffen gute Zeiten. Gute Zeiten schaffen schwache Männer. Und schwache Männer schaffen harte Zeiten". G. Michael Hopf, Zykliker.
-
28.01.2026, 17:29 #737
Vielen Dank Euch Beiden für die Ausführungen.
Kannst Du, Ralph, bei diesen beiden Details bitte noch einmal genauer sein?
Ich hab irgendwie keine Vorstellung was hinter diesen beiden Andeutungen stecken soll, ausser eine Steuer-/Ausweispflich und Verhinderung von Schwarzgeld/Gold aus Kriminalität.Wenn du mit deinem letzten Satz auf den Zugriff des Staates anspielst, werden wir das sehen müssen. Es liegen Konzepte aus Berlin und Brüssel in den Schubladen, aber ob die durchsetzbar sind, erscheint mir derzeit zumindest noch fraglich. Im Hinterkopf müssen wir natürlich immer die Worte von Herrn Juncker behalten, das ist auch klar.
Wer Ag und Au physisch hält, sollte, das wäre mein Tipp, auf IMMER und EWIG seine Quittungen aufbewahren und damit spiele ich nicht den Coup in Gelsenkirchen an, sondern meine das wahre, alltägliche Leben.
Vielen Dank.There is no Exit, Sir.
-
28.01.2026, 18:01 #738
Zum 1. Punkt darf ich aus dienstlichen Gründen nichts schreiben, ich bitte da um Verständnis.
Zum 2. Punkt, der sinnvollen Aufbewahrung von Kaufbelegen zu Ag und Au et altera: Bekannt sollte sein, dass die EU in ganz Europa den finanziell gläsernen Menschen möchte. Bankgeheimnisse gibt es schon lange nicht mehr (auch nicht in der Schweiz, auch wenn viele das noch immer glauben) und praktisch alle möglichen Kapitalverwahrstellen, ich zähle sie jetzt nicht alle auf, sind mittlerweile meldungsverpflichtet, wenn es um Kapitalien jedweder Art von natürlichen und juristischen Personen geht.
Allerdings weiß man in Brüssel nicht, wer was zu Hause liegen hat. Das verärgert dort die Führung, die befohlen hatte, alle Vermögensarten gläsern zu machen. Wenn es also Belege gibt, aus denen hervor geht, wer, wann, wo was gekauft hat, wäre es von Vorteil für den Besitzer/Inhaber, dass er seine Kapitalien legal gekauft hat (Spekulationsfrist derzeit hier 12 Monate).
Brüssel wird sich nicht scheuen Gesetze zu verabschieden, die rückwirkend gelten, u. U. auch mehrere Jahre rückwirkend. Kann man dann nicht nachweisen, Vermögensteile in Ag und Au (oder Platin, Palladium usw.) schon im Jahr XY besssen zu haben, könnte das zu einem finanziellen Problem werden.
Ich werfe mal ein paar Stichworte hier ein: Beweislastumkehr, Verstoß gegen Meldepflichten, Verdacht (was Brüssel unter dem juristischen Begriff "Verdacht" versteht, muss sich mit unserem Rechtsverstand nicht im Geringsten decken) wegen Geldwäsche usw. usw..Liebe Grüße vom Ralph
"Harte Zeiten schaffen starke Männer. Starke Männer schaffen gute Zeiten. Gute Zeiten schaffen schwache Männer. Und schwache Männer schaffen harte Zeiten". G. Michael Hopf, Zykliker.
-
28.01.2026, 19:00 #739PREMIUM MEMBER
Gemeint ist dieses hübsche Ungetüm, das EU-Vermögensregister:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/eu...es-237390.html
Ich musste auch 2x nachlesen, bevor ich es wirklich glauben konnte. Im Grunde muss jeder alles melden was er besitzt. Die Grenze von 200k
ist zwar nett gemeint, aber jeder der eine Immobilie besitzt, welche nicht in der Einflugschneise des Münsteraner Flughafens liegt, ist bereits im Topf.
Immobilien lassen sich nicht verstecken, aber jetzt will man auch wissen wieviel Gold man hat, welche Uhren man besitzt, was die Gemälde an der Wand wert sind, ob noch ein hübscher Oldtimer in der Garage steht und ob noch ein paar Devisen vom letzten Auslandsurlaub vorhanden sind
Klingt lustig, ist es aber nicht. Am Ende wird es darauf hinauslaufen, dass allen "Reichen" ein gewisser Satz ihres Vermögens genommen wird, um die Überschuldung des Heimatstaates oder in unserem Fall der Heimat-EU zu mildern.
Das meinte ich damit, dass man sich als Edelmetallbunkerer zwar über die steigenden Kurse freuen kann, die Gründe dafür aber zu einer Enteignung bzw. netter formuliert zu einem "Lastenausgleich" führen können, was diese Gewinne dann flott wieder schluckt.
Offiziell wird von der deutschen Regierung zwar bestritten, dass es Pläne für einen neuen Lastenausgleich gibt. Aber wir wissen ja, wie so etwas zu bewerten ist...
Ich glaube nicht einmal, dass es helfen wird, wenn man unstrittig nachweisen kann wann man welche Gegenstände gekauft hat um aus der Spekulationsfrist zu sein.
Das ist in derzeit noch "normalen" Zeiten absolut richtig und wichtig, aber im worst-case wird so eine Spekulationsfrist einfach gecancelt, da helfen auch die hübschen Quittungen nichts mehr. Wer hat, der muss abgeben.
Das Gesetz zu diesem Register ist wohl noch nicht endgültig beschlossen, insofern kann man nur hoffen, dass die ungarische Regierung selbst die Schließfächer voller Gold und Fremddevisen hat und ihre Zustimmung verweigert
Kampf gegen Geldwäsche und Kriminalität ist ja immer ein hübsches Argument, aber glauben kann das wohl keiner mehr. Jedenfalls niemand, der sich mal selbst Gedanken über die Zusammenhänge macht.
LG
WolfgangGeändert von Uhrahn (28.01.2026 um 19:01 Uhr)
-
28.01.2026, 19:31 #740
Wolfgang, ich bin absolut bei dir.

Lastenausgleich und andere Visionen von Egalisierern vor dem Herrn würde ich auch nicht ausschließen, daher bin ich bei meinen Immobilien auch auf der Verkäuferseite und freue mich, wenn Andere das anders sehen. Schaun mer mal.
Unser Geldsystem ist am kollabieren - was danach kommt, kann man mit viel Ahnung ermessen - die Masse begreift gar nichts und wundert sich dann, wenn es zu spät ist.
Das Prinzip ist ja, erst Gesetze und Verordnungen zu implementieren, dann aber die Sätze nach eigenem Gutdünken zu reduzieren. Wenn heute also in einem Entwurf, den ich für schändlich und wirtschaftsfeindlich halte, eine Wertgrenze von z. B. 200k € genannt und festgeschrieben wird, der durchgewunken wird, trotz Fico oder Orban, weil die hinten herum geschmiert werden, dann kann man in Brüssel im Folgejahr das Limit ad libitum herabsetzen, wie man will. Da braucht es keine Zustimmung mehr von allen EU-Ländern, das geht auf mittlerer Ebene durch.
Schützen kann man sich m. E. ohne in die Illegalität abzugleiten, wovon ich hier immer ausgehe, wir sind ja kein Forum für Kriminelle, wohl nur durch physische Edelmetalle und eben damit keine Versprechungen, Schuldscheine, Papiergold und Papiersilber, Kryptos und anderen Unsinn, der in 5 Minuten weltweit und final abgeschaltet werden kann und der erfunden wurde, um zumindest einen Teil der Vermögen so zu kanalisieren, dass man jederzeit Zugriff darauf hat.
Zu Bankschließfächern könnte ich auch noch was schreiben (nein, nicht in GE natürlich, das ist nicht relevant), aber das lasse ich lieber, denn es geht ja hier um Silber, und das ist noch immer so günstig, dass es dafür wohl kein Bankschließfach braucht.
Liebe Grüße vom Ralph