15 prozent sind meiner ansicht nach bei einem spekulativen objekt wie gold schon eine ganze menge...denn gold als barren benötigt man so sicher wie ein loch im kopf...also gar nicht...bei einem eventuellen wiederverkauf werden diese 15 prozent mehr beim einkauf unter hinweis auf eine zertitifierung und generierte nachhaltigkeit im erzeugerland beim ankäufer auch nur ein müdes lächeln hervorrufen..aber keinen höheren ankaufspreis zur folge haben.
also gibt es wie stets im leben mal wieder zwei seiten der münze..entweder man empfindet den beim erwerb des "grünen goldes" gezahlten mehrpreis als wohliges feigenblatt eigener gutmenschlichkeit-und hofft auf eine wertsteigerung,die den künstlich angehobenen preis quasi "eingepreist" "untergehen" lässt bei einem eventuellen wiederverkauf..oder man pfeift auf das ganze und erwirbt gold aus bekannter abbaumethode.
ich für meinen teil hätte gar keine bedenken,auf herkömmliche art und weise dem boden entrungene barren zu erwerben..denn erstens kann mir hier vor ort keiner garantieren,dass der mehrpreis tatsächlich in investitionen fliesst-und eben kein quecksilber verwendet wird bei der gewinnung des edelmetalles..und zweitens kaufe ich gold nicht,um den barren als briefbeschwerer zu verwenden..sondern als geldanlage oder geldsicherung..und da bin ich mir selbst der nächste.
als alternative könnte man darüber nachdenken,die nächste schwachsinnskurzreise unter verwendung eines luftfahrzeuges,die nächste fahrt zum bäcker unter inbetriebnahme eines kraftwagens,die nächste anschaffung eines ps-starken kraftwagens überhaupt..und noch ein paar energiefressige spassbeschäftigungen mehr... ausfallen zu lassen.damit täte man vermutlich für die (um-) welt mehr,als sich 15 prozent mehrpreis beim ankauf eines goldbarrens an den knöchel zu binden,deren nutzwert für pablo im dschungel ohnehin von hier mehr als nur schwer nachvolziehbar ist.
in diesem sinne..glückliches händchen bei der entscheidungsfindung.
Ergebnis 1 bis 12 von 12
Thema: Goldbarren tauschen
Baum-Darstellung
-
28.07.2012, 18:54 #6pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth