Hmm, ich kenn zwar jetzt nicht das Produkt der Allianz, aber benutz es doch einfach dafür, für was es geschaffen wurde, Kohle ansparen für später........mir hat noch Renter gesagt das er zuviel Geld hat und nicht weiß was er damit anfangen soll......
Edit: Kreditsicherung fällt so gesehen aus, da die todesfallsumme erst angespart werden muss und im Falle der Riester Rente entsprechend auf einen gleichwertigen Vertrag "übertragen" werden kann.
Ergebnis 1 bis 20 von 21
-
17.07.2012, 19:12 #1
Was kann man alles mit einer Riesterrente anfangen?
Hallo Forum,
ich habe letztes Jahr noch schnell eine Riesterrente bei der Allianz abgeschlossen und zahle momentan ~ 162€ monatlich.
Jetzt frage ich mich, ob ich damit auch irgend etwas anderes anfangen kann, als bis zur Rente zu warten (als Kreditsicherheit o.ä?!).
Hab ehrlich gesagt keine Ahnung.
Das Modell heißt "Allianz RiesterRente invest alpha-Balance".
Vielleicht kann ja ein Spezi etwas damit anfangen.
Danke!Gruß
Tobias
--------------------------------------------------------------------------
-
17.07.2012, 20:32 #2
Geändert von crazy_joeblunt (17.07.2012 um 20:34 Uhr)
17.07.2012, 20:33 #3
Ganz ehrlich: da habe ich nie durchgeblickt - zu kompliziert. Und zu viele Leute, die daran verdienen wollen. Daher habe ich keine. Könntest du die bereits gezahlten Beíträge zum Teil wieder bekommen? Dann wüßte ich, was man damit anfangen kann...
Gruß
Micha
-
17.07.2012, 20:36 #4
Siehe dazu auch
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=121351Viele Grüße, Florian!
-
17.07.2012, 20:48 #5
Man kann die z.B. sehr gut in der Pfeife rauchen.....:-))))
Schau mal bei watch.de oder anderen Privatfirmen mit guter Geschäftspolitik, was Du da fürs Festgeld kriegst. Und vergiss den Riester ganz schnell.
Das ist Volksverarschung. Ähnlich der Telekom-Aktie anno dunnemals.Just my two cents.
Greets, Björn
-
17.07.2012, 20:59 #6
Ja klar, weil ottonormalverbraucher mit Kindern auch die große Kohle nebenher liegen haben um das in Festgeld zu investieren...
17.07.2012, 22:29 #7
Nun ja, ob "Otto-Normalverbraucher mit Kindern" (ich bin oder habe nichts davon) seine Kohle mit Riester verbrennt oder vernünftig anlegt, soll nicht mein Problem sein.
Bevor ich, hätte ich Kinder, die Kita-Kosten nicht bezahlen könnte, würde ich Seiko tragen und Skoda fahren.
Grüße,BjörnGeändert von Hundefreund (17.07.2012 um 22:32 Uhr)
-
17.07.2012, 23:13 #8
- Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
- Blog-Einträge
- 10
Was ganz praktisch für Immobilienbesitzer mit mehreren Kindern ist, ist einen großen bzw. berechneten Riester-Bausparer zu machen und bei Bedarf nur den Darlehensanspruch zu nehmen und das Kapital nicht anzurühren, dass man keine prämienschädliche Verwendung hat. So hat man bis zur Rente immer einen Anspruch auf günstige Darlehen für Renovierungen o.ä., Zulagen und u.U. Steuervorteile und kann das Geld später einfach in eine Riesterrente packen und verrenten.
-
17.07.2012, 23:17 #9
- Blog-Einträge
- 10
Familie mit 3 Kleinkindern, Frau mittelbar zulagenberechtigt, 60 Euro Jahresbeitrag, teilweise über 1000 Euro Zulagen.
Sag mir bitte, wo man mehr Rendite bekommt...
Ob sich ein Riesterprodukt rentiert oder nicht muss man im Einzelfall betrachten. Alles andere sind Stammtischparolen
und völlig unangebracht.
-
17.07.2012, 23:28 #10
- Blog-Einträge
- 10
Letztes Jahr gab es noch einen Rechnungszins von 2,25%, was aber bei einem Fondsgebundenen Produkt nicht stark ins Gewicht fallen dürfte. Wenn Du den Vertrag nicht bis zur Rente behalten möchtest gibt es entweder die oben von mir beschriebene Möglichkeit, oder Du kündigst den Vertrag einach wieder. Ich kann Dich gerne mal anrufen, dann kann ich Dir ein paar mehr Infos geben. Bei Interesse einfach Deine Nummer per PN und ab wann ich Dich erreichen kann (ab halb acht nach dem ersten Kaffee bin ich fähig zu telefonieren)
Die Allianz Riester invest alpha-Balance hat auf jeden Fall ganz gute Bewertungen bekommen.
-
18.07.2012, 06:24 #11
Themenstarter
Danke für die ganzen Infos!
Rene: Bin heute geschäftlich unterwegs, melde mich aber die Tage, danke
Gruß
Tobias
-
18.07.2012, 10:22 #12
Nun, wenn man sich darüber im Klaren ist, wer bei der Erfindung der Riesterrente die Finger im Spiel hatte (ein mir und vielen anderen nicht sonderlich sympathisch erscheinender Herr, den ich schon vor etlichen Jahren als Vorstandsvorsitzenden einer börsennotierten Drückerkolonne bezeichnet habe), ist auch klar, wem so ein Rieservertrag was nützt:
a) dem Versicherer und b) dem Vermittler.
Obwohl viel Spasshatte ich immer mit den Jungs und Mädels vom AWD, die mir in Unwissenheit meiner beruflichen Tätigkeit etwas über Riester, RÜRUP usw. erklären wollten.
Der Anleger unterliegt hier einem Etikettenschwindel, da er davon ausgeht, dass es sich bei diesen staatlich zertifizierten Riester-Produkten um Produkte mit einer entsprechenden Rentabilität handelt - hierauf wird bei der Zertifizierung leider aber überhaut nicht geachtet.......Grüße
Bernd
I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"
-
18.07.2012, 10:28 #13
-
18.07.2012, 10:40 #14
-
18.07.2012, 10:43 #15
Ich habe den Riester-Spaß für mich und meine bessere Hälfte mal durchgerechnet - Fazit: Für uns nicht geeignet. In unserer Konstellation ist die staatliche Förderung uninteressant.
Aber wie hier schon geschrieben wurde, kann es sich für Einzelfälle durchaus lohnen, daher ist meine Aussage nicht allgemein gültig.
Wenn ich schon eine Rentenversicherung anlege (was bisher noch nicht geschehen ist, außer in Form von alten Lebensversicherungen, Bausparvertrag und Immobilien), dann möchte ich einen Vertrag mit mehr Flexibilität als Riester. Da muss man aber wieder mit der Besteuerung obacht geben. Wenn ich den Inflationszuschlag, die geringe Rendite und die Besteuerung bei den normalen Rentenverträgen sehe, ist das alles nicht das Gelbe vom Ei. Vor allem, wenn man betrachtet, dass die Sparrate ja schon von bereits versteuertem Einkommen bestritten wird.
Zur Zeit lohnt sich für uns nichts von allen Angeboten - am ehesten noch Rürup, weil steuermindernd, aber sonst...
Bei Bausparverträgen muss man auch aufpassen, ob man das Einkommen für die Bausparförderung nicht überschreitet... bei Verheirateten ist man da relativ schnell drüber.
-
18.07.2012, 10:45 #16
-
18.07.2012, 10:51 #17
Nun, wenn man sich darüber im Klaren ist, wer bei der Erfindung der Riesterrente die Finger im Spiel hatte (ein mir und vielen anderen nicht sonderlich sympathisch erscheinender Herr, den ich schon vor etlichen Jahren als Vorstandsvorsitzenden einer börsennotierten Drückerkolonne bezeichnet habe), ist auch klar, wem so ein Rieservertrag was nützt:
a) dem Versicherer und b) dem Vermittler.
Obwohl viel Spass hatte ich immer mit den Jungs und Mädels vom AWD ....
Genauso läuft es!
Gut, dass es jemand ausspricht.
Nach Informationen des ARD-Magazins Panorama von April 2011 unterstützte Maschmeyer Gerhard Schröder Schröder auch im folgenden Bundestagswahlkampf. Angeblich soll er über einen Strohmann, anonym, eine 150.000 Mark teure Anzeige der Wahlinitiative „Handwerk und Mittelstand für Gerhard Schröder“, in F.A.Z., Welt und Welt am Sonntag, finanziert haben [7]. Maschmeyer bestreitet die Spende [8]. Bettina Raddaz, führende Beamtin in der Niedersächsischen Staatskanzlei, hingegen bestätigt die Aktion gegenüber Panorama und gibt an, sie über ihr Büro abgewickelt zu haben. Auch der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank Walter Steinmeier, damals Chef der Staatskanzlei, soll laut Panorama über die anonyme Spende informiert gewesen sein [9]. Dem Parteiengesetz nach müssen Großspenden über 50.000 € beim Bundestagspräsidenten gemeldet werden.
Später zahlte Maschmeyer ca. eine Million Euro für die Buchrechte an Schröders Memoiren[10].
In Ära Schröder wurde unter Arbeitsminister Walter Riester und Bert Rürup die deutsche Rentenvorsorgung zum Teil privatisiert und staatlich gefördert (Riester-Rente), was der Finanzlobby einen Milliarden schweren neuen Markt eröffnete.[11]
Der ehemalige Minister Walter Riester ging für Finanzunternehmen wie AWD, die Volksbank regelrecht auf Tour. Für das Jahr 2008 weist das Bundestagshandbuch 20 Auftritte des Namensgebers der Riester-Rente auf, die jeweils mit 7.000 Euro dotiert gewesen sein sollen. AWD ließ Riester auf einer Roadshow durch die Republik tingeln, wo er vor hunderten von AWD-Verkäufern sprach und sich mit ihnen ablichten ließ. Diese Fotos wurden bei Verkaufsgesprächen als Vertrauen stiftende Maßnahme eingesetzt.[12]
-
19.07.2012, 11:56 #18
Themenstarter
Die Antworten haben mir schon einmal sehr geholfen!
Mein Gedanke bei Abschluss der Rente war, dass ich so auf jeden Fall neben der bAV etwas beiseite Lege und nicht verprassen kann.
Vielleicht ist dies, trotz vermeintlich schlechter Rendite, trotzdem ein sicherer Weg des Gelderhaltes.Gruß
Tobias
-
19.07.2012, 16:07 #19
- Blog-Einträge
- 10
Lass Dich nicht verunsichern. Pauschale Aussagen über Riesterverträge sind Stammtischparolen, sonst nichts.
Das muss man individuell berechnen, ob sich ein Riestervertrag lohnt oder nicht.
Je nach Einkommen, Alter und Lebenssituation kann das mal so mal so sein.
Du kannst auch einen unabhängigen Versicherungsberater fragen (www.bvvb.de), wenn Du keinen Versicherungs-
vertreter hast, dem Du vertraust.
-
19.07.2012, 18:11 #20
...
Geändert von Jockl (19.07.2012 um 18:15 Uhr) Grund: war zu böse
Gruß, Florian