Was freue ich mich auf den ersten Passat mit Porschemotor dank Gleichteilstrategie..
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05.07.2012, 17:44 #1
1. August 2012: This is the end...
Auch wenn wir ja alle wussten das dieser Tag irgendwann kommen wird so haben wir ab heute doch traurige Gewissheit. Am 01. August 2012 endet eine Ära: Die Volkswagen AG verleibt sich nun endgültig auch den letzten Rest vom einst stolzen und eigenständigen Autobauer Porsche ein...
Die Manager loben diesen Tag wegen der großartigen Chancen zur Verdoppelung der Stückzahlen bis 2018 und den jährlichen Einsparungen im 3-stelligen Millionenbereich durch die Gleichteilstrategie zwischen den Marken. Bei mir will sich bei dem Gedanken keine rechte Freude einstellen.
Freuen wir uns lieber als Besitzer eines luftgekühlten Porsche der Pre-VW Ära auf Einheitspampe aus Konzernbaukästen serviert auf Gemeinschaftsplattformen irgendwo in der Beliebigkeit zwischen Skoda und Bugatti die unsere jetzt schon seltenen Klassiker immer mehr zu etwas ganz besonderem werden lassen.
Porsche wird sicher auch weiterhin großartige Autos bauen und die Kooperation mit VW hat schon in den Vergangenen Jahrzehnten hervorragende Früchte getragen. Trotzdem ist Kooperation etwas anderes als Beherrschung und für mich als bekennenden, gusseisernen Porsche Fan bedeutet dieser Tag den Verlust an Identität die den Mythos der Marke bis heute maßgeblich geprägt hat.
Mit traurigen Grüßen
Mark"... ein Auto ist erst schnell genug, wenn Du morgens davor stehst und Angst hast, es aufzuschließen ..." (W. Röhrl)
***Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle***
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05.07.2012, 17:50 #2Beste Grüße, Thilo
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05.07.2012, 18:03 #3
Ist so, leider.
Leider kannst Du aber ohne große Stückzahlen heute keine der aufwendigen Entwicklungen mehr bezahlen. Selbst die teureren Autos reißen das nicht raus. Daher ist jeder Autohersteller gezwungen zu kooperieren oder sich einem großen anzuschließen. Ferrari bei Fiat, Lamborghini bei Audi, Porsche bei VW usw. Wer das nicht tut, wird Bruchlandung erleiden, siehe Lotus, Artega etc.
Schade ist es, aber mir ist lieber Porsche lebt so weiter als gar nicht. Was mir mehr Angst macht ist die Verwässerung der Marke durch zu viele Modelle und durch zu hohe Stüclzahlen. Diese angesprochene Verdoppelung wird sich doch auch negativ auf das Image auswirken, denn wenn Hinz und Kunz Porsche fährt, dann suchen sich die aktuellen Käufer eine andere Marke, die mehr Exklusivität verspricht.
Aber wir werden sehen wie es weitergeht. Alternativen gibt es ja nur begrenzt.
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05.07.2012, 18:05 #4
Edit: das galt natürlich Thilos Beitrag...Geändert von emjey (05.07.2012 um 18:06 Uhr)
Es grüßt der Markus
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05.07.2012, 18:06 #5
Tja, ich bin froh um meinen Kauf.
Zudem es in der Woche war, als F.A.D. starb.
Das werde ich nie vergessen!
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05.07.2012, 18:13 #6
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05.07.2012, 18:16 #7
Nein Kurt, die haben dann alle einen Zweitporsche, da geht der Trend nunmal hin
...
Beste Grüße, Thilo
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05.07.2012, 18:20 #8
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05.07.2012, 18:28 #9
Mal ganz ehrlich: Was ist denn wirklich exklusiv? Eine Rolex - bei 600.000 verkauften Einheiten pro Jahr? Eine Patek bei ähnlichen Stückzahlen? Ein Audi-Lambo? Ein BMW-Rolls-Royce? Ein Fiat-Maserati? Es sind doch nur Etiketten, die auf rentablen Serien-Produkten kleben. Mal ist die Serie kleiner, mal ist sie größer. Alles andere spielt sich eh nur in der Vorstellung der Käufer ab.
In den 80ern hat ich mal einen luftgekühlten 911er, jetzt fahre ich schon meinen dritten Boxster in Folge - die Boxster sind soviel bessere Autos als der olle (schöne und intensive) 911er war. Solange VW dafür sorgt, dass die Porsche Sportwagen weiterhin so gut fahren, klingen, aussehen und sich anfühlen wie die aktuellen, kann ich an der Übernahme nichts schlechtes finden. Und wenn er wirklich geil gemacht wäre, fände ich einen feinen, teuren Porsche im Golf-Format eine interessante Alternative zu den bisherigen Angeboten in dieser Klasse. Natürlich ein Auto im ureigensten Porsche-Sinn: Leicht, effizient, schnell.
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05.07.2012, 18:29 #10
War der Hr. Porsche nicht schon immer für den Volkswagen gewesen?
Nun ist es halt umgekehrt. P. (damals in Form eines AG-Vorstands, der nach gut dünken ein Unternehmen lenkt) hat durch einen wilden Zock versucht die Mehrheit von VW zu kriegen. Bei VW stand aber nicht nicht nur ein CEO, sondern in seiner Person ein Famiienpatriarch der um sein Unternehmen und Erbe gekämpft hat. Porsche ist mit Piech heute imho besser aufgehoben den je.
Es ergibt sich bei mir keinerlei sentimentalen Punkt.Gruß,
René
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05.07.2012, 18:30 #11
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05.07.2012, 18:41 #12
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Zum Erfolg der dt Automobilindustrie sag ich nur
freu mich für alle Arbeitnehmer die davon profitieren insb nach der Kriese.
Viele Grüße, Florian!
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05.07.2012, 18:42 #13
Ich weiß wie Du es meinst.
Aber trotzdemsollen wir bedenken, dass das Forum auch nicht der Nabel der Welt ist. Jeder hier hat eine Rolex und trotzdem ist es schon noch exklusiv. In München vielleicht weniger, aber fahr mal in andere Städte in Deutschland. Porsche mit 120.000 Autos pro Jahr (Stand 2011) ist schon ein extrem kleiner Hersteller. VW hat 5 Mio Autos verkauft 2011.
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05.07.2012, 18:46 #14
Du glaubst aber doch nicht im Ernst, dass Porsche jetzt verramscht werden?
Im Ernst, was ändert sich groß? Natürlich habe auch ich erlebt, dass größere Marken kleinere, exklusivere aufkauften, nur um sie "vom Markt zu nehmen", indem sie unter dieser ehedem "exklusiven" Marke dann nur noch Billigstware anbieten, aber das wird hier nicht der Fall sein. Ausgeschlossen, oder nicht?
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05.07.2012, 18:48 #15
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05.07.2012, 18:51 #16
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05.07.2012, 18:54 #17
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05.07.2012, 19:10 #18
Verramschen und "vom Markt nehmen" = wirtschaftliche Dinge
Stückzahlerhöhung = Image = immaterielle Dinge
Arbeitsbedingungen und -plätze = Personalthemen
Ich glaube es wurden hier rein immaterielle Dinge angesprochen, nämlich Image und Identität und Mythos.
Und wenn Du nochmal zurückliest, dann wirst Du erkennen, dass ich gesagt habe, dass der Zusammenschluss mit VW sich für mich nicht negativ auf Image und Identität und Mythos auswirkt.
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05.07.2012, 20:04 #19
Und ich dachte schon, dass Du in der falschen Gegend wohnst. Gefühlt fährt doch min. jeder zweite Porsche. Ist halt wie Rolex.
P.S. Bei rd. 3 Mio. Neuzulassungen im Jahr in Deutschland.
Edit: Aktuell sind wohl 165.000 Porsche hier auf den Straßen; aber natürlich auch fast 9 Mio. VW. Aber z.B. nur 692 Wiesmann. Auf 50 VW kommt also ein Porsche.Geändert von AndreasL (05.07.2012 um 20:09 Uhr)
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05.07.2012, 21:15 #20
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