Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Sea-Dweller Avatar von Marky
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    1.035

    Unglücklich 1. August 2012: This is the end...

    Auch wenn wir ja alle wussten das dieser Tag irgendwann kommen wird so haben wir ab heute doch traurige Gewissheit. Am 01. August 2012 endet eine Ära: Die Volkswagen AG verleibt sich nun endgültig auch den letzten Rest vom einst stolzen und eigenständigen Autobauer Porsche ein...

    Die Manager loben diesen Tag wegen der großartigen Chancen zur Verdoppelung der Stückzahlen bis 2018 und den jährlichen Einsparungen im 3-stelligen Millionenbereich durch die Gleichteilstrategie zwischen den Marken. Bei mir will sich bei dem Gedanken keine rechte Freude einstellen.

    Freuen wir uns lieber als Besitzer eines luftgekühlten Porsche der Pre-VW Ära auf Einheitspampe aus Konzernbaukästen serviert auf Gemeinschaftsplattformen irgendwo in der Beliebigkeit zwischen Skoda und Bugatti die unsere jetzt schon seltenen Klassiker immer mehr zu etwas ganz besonderem werden lassen.

    Porsche wird sicher auch weiterhin großartige Autos bauen und die Kooperation mit VW hat schon in den Vergangenen Jahrzehnten hervorragende Früchte getragen. Trotzdem ist Kooperation etwas anderes als Beherrschung und für mich als bekennenden, gusseisernen Porsche Fan bedeutet dieser Tag den Verlust an Identität die den Mythos der Marke bis heute maßgeblich geprägt hat.

    Mit traurigen Grüßen
    Mark
    "... ein Auto ist erst schnell genug, wenn Du morgens davor stehst und Angst hast, es aufzuschließen ..." (W. Röhrl)
    ***Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle***

  2. #2
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.523
    Was freue ich mich auf den ersten Passat mit Porschemotor dank Gleichteilstrategie ..
    Beste Grüße, Thilo

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    38.840
    Ist so, leider.

    Leider kannst Du aber ohne große Stückzahlen heute keine der aufwendigen Entwicklungen mehr bezahlen. Selbst die teureren Autos reißen das nicht raus. Daher ist jeder Autohersteller gezwungen zu kooperieren oder sich einem großen anzuschließen. Ferrari bei Fiat, Lamborghini bei Audi, Porsche bei VW usw. Wer das nicht tut, wird Bruchlandung erleiden, siehe Lotus, Artega etc.

    Schade ist es, aber mir ist lieber Porsche lebt so weiter als gar nicht. Was mir mehr Angst macht ist die Verwässerung der Marke durch zu viele Modelle und durch zu hohe Stüclzahlen. Diese angesprochene Verdoppelung wird sich doch auch negativ auf das Image auswirken, denn wenn Hinz und Kunz Porsche fährt, dann suchen sich die aktuellen Käufer eine andere Marke, die mehr Exklusivität verspricht.

    Aber wir werden sehen wie es weitergeht. Alternativen gibt es ja nur begrenzt.

  4. #4
    Deepsea Avatar von emjey
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.272


    Edit: das galt natürlich Thilos Beitrag...
    Geändert von emjey (05.07.2012 um 18:06 Uhr)
    Es grüßt der Markus

  5. #5
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.775
    Tja, ich bin froh um meinen Kauf.
    Zudem es in der Woche war, als F.A.D. starb.
    Das werde ich nie vergessen!

  6. #6
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.494
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    ...Diese angesprochene Verdoppelung wird sich doch auch negativ auf das Image auswirken, denn wenn Hinz und Kunz Porsche fährt, dann suchen sich die aktuellen Käufer eine andere Marke, die mehr Exklusivität verspricht...
    Ich befürchte auch, die schönen Zeiten sind bald vorbei, in denen nur jeder zweite Fori einen Porsche fuhr...

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  7. #7
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.523
    Nein Kurt, die haben dann alle einen Zweitporsche, da geht der Trend nunmal hin ...
    Beste Grüße, Thilo

  8. #8
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    Was freue ich mich auf den ersten Passat mit Porschemotor dank Gleichteilstrategie ..
    Gibt's doch schon längst.

    Im Endeffekt ändert sich für Aussenstehende rein gar nichts durch die VW-Übernahme. Das, was den Porsche-internen noch alles zugemutet wird, ist das wirklich schlimme.

  9. #9
    Deepsea Avatar von Teppo
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.064
    Mal ganz ehrlich: Was ist denn wirklich exklusiv? Eine Rolex - bei 600.000 verkauften Einheiten pro Jahr? Eine Patek bei ähnlichen Stückzahlen? Ein Audi-Lambo? Ein BMW-Rolls-Royce? Ein Fiat-Maserati? Es sind doch nur Etiketten, die auf rentablen Serien-Produkten kleben. Mal ist die Serie kleiner, mal ist sie größer. Alles andere spielt sich eh nur in der Vorstellung der Käufer ab.

    In den 80ern hat ich mal einen luftgekühlten 911er, jetzt fahre ich schon meinen dritten Boxster in Folge - die Boxster sind soviel bessere Autos als der olle (schöne und intensive) 911er war. Solange VW dafür sorgt, dass die Porsche Sportwagen weiterhin so gut fahren, klingen, aussehen und sich anfühlen wie die aktuellen, kann ich an der Übernahme nichts schlechtes finden. Und wenn er wirklich geil gemacht wäre, fände ich einen feinen, teuren Porsche im Golf-Format eine interessante Alternative zu den bisherigen Angeboten in dieser Klasse. Natürlich ein Auto im ureigensten Porsche-Sinn: Leicht, effizient, schnell.

  10. #10
    Daytona Avatar von tela
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    2.597
    Blog-Einträge
    1
    War der Hr. Porsche nicht schon immer für den Volkswagen gewesen?
    Nun ist es halt umgekehrt. P. (damals in Form eines AG-Vorstands, der nach gut dünken ein Unternehmen lenkt) hat durch einen wilden Zock versucht die Mehrheit von VW zu kriegen. Bei VW stand aber nicht nicht nur ein CEO, sondern in seiner Person ein Famiienpatriarch der um sein Unternehmen und Erbe gekämpft hat. Porsche ist mit Piech heute imho besser aufgehoben den je.
    Es ergibt sich bei mir keinerlei sentimentalen Punkt.
    Gruß,
    René

  11. #11
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.494
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Teppo Beitrag anzeigen
    Mal ganz ehrlich: Was ist denn wirklich exklusiv? Eine Rolex - bei 600.000 verkauften Einheiten pro Jahr? Eine Patek bei ähnlichen Stückzahlen? Ein Audi-Lambo? Ein BMW-Rolls-Royce? Ein Fiat-Maserati? Es sind doch nur Etiketten, die auf rentablen Serien-Produkten kleben. Mal ist die Serie kleiner, mal ist sie größer. Alles andere spielt sich eh nur in der Vorstellung der Käufer ab.

    In den 80ern hat ich mal einen luftgekühlten 911er, jetzt fahre ich schon meinen dritten Boxster in Folge - die Boxster sind soviel bessere Autos als der olle (schöne und intensive) 911er war. Solange VW dafür sorgt, dass die Porsche Sportwagen weiterhin so gut fahren, klingen, aussehen und sich anfühlen wie die aktuellen, kann ich an der Übernahme nichts schlechtes finden. Und wenn er wirklich geil gemacht wäre, fände ich einen feinen, teuren Porsche im Golf-Format eine interessante Alternative zu den bisherigen Angeboten in dieser Klasse. Natürlich ein Auto im ureigensten Porsche-Sinn: Leicht, effizient, schnell.


    What he said.

    Schönen Abend,
    Kurt
    Geändert von Koenig Kurt (05.07.2012 um 18:31 Uhr) Grund: Immer drängelt sich einer dazwischen.

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  12. #12
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    20.440
    Zum Erfolg der dt Automobilindustrie sag ich nur freu mich für alle Arbeitnehmer die davon profitieren insb nach der Kriese.
    Viele Grüße, Florian!

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    38.840
    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Ich befürchte auch, die schönen Zeiten sind bald vorbei, in denen nur jeder zweite Fori einen Porsche fuhr...
    Ich weiß wie Du es meinst.

    Aber trotzdemsollen wir bedenken, dass das Forum auch nicht der Nabel der Welt ist. Jeder hier hat eine Rolex und trotzdem ist es schon noch exklusiv. In München vielleicht weniger, aber fahr mal in andere Städte in Deutschland. Porsche mit 120.000 Autos pro Jahr (Stand 2011) ist schon ein extrem kleiner Hersteller. VW hat 5 Mio Autos verkauft 2011.

  14. #14
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.494
    Blog-Einträge
    1
    Du glaubst aber doch nicht im Ernst, dass Porsche jetzt verramscht werden?

    Im Ernst, was ändert sich groß? Natürlich habe auch ich erlebt, dass größere Marken kleinere, exklusivere aufkauften, nur um sie "vom Markt zu nehmen", indem sie unter dieser ehedem "exklusiven" Marke dann nur noch Billigstware anbieten, aber das wird hier nicht der Fall sein. Ausgeschlossen, oder nicht?

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  15. #15
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Ich befürchte auch, die schönen Zeiten sind bald vorbei, in denen nur jeder zweite Fori einen Porsche fuhr...


    Zitat Zitat von Flo74 Beitrag anzeigen
    ... Zudem es in der Woche war, als F.A.D. starb.
    Das werde ich nie vergessen!
    Wer ist in der Woche gestorben, Ferdinand Alexander Dacia, oder wars der olle Dodge?
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    38.840
    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Du glaubst aber doch nicht im Ernst, dass Porsche jetzt verramscht werden?

    Im Ernst, was ändert sich groß? Natürlich habe auch ich erlebt, dass größere Marken kleinere, exklusivere aufkauften, nur um sie "vom Markt zu nehmen", indem sie unter dieser ehedem "exklusiven" Marke dann nur noch Billigstware anbieten, aber das wird hier nicht der Fall sein. Ausgeschlossen, oder nicht?
    Ähhm, ja, logo. Hab doch gesagt dass es mir lieber ist wenn Porsche so weiterexistiert als ohne Kooperation im Nirvana versinkt. Von Verramschen und vom Markt nehmen war doch nie ein Wort.

  17. #17
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.494
    Blog-Einträge
    1
    Dann verstehe ich nicht, worum es hier geht. Um Arbeitsplätze- und bedingungen wohl ja nur am Rande.

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    38.840


    Verramschen und "vom Markt nehmen" = wirtschaftliche Dinge
    Stückzahlerhöhung = Image = immaterielle Dinge
    Arbeitsbedingungen und -plätze = Personalthemen

    Ich glaube es wurden hier rein immaterielle Dinge angesprochen, nämlich Image und Identität und Mythos.

    Und wenn Du nochmal zurückliest, dann wirst Du erkennen, dass ich gesagt habe, dass der Zusammenschluss mit VW sich für mich nicht negativ auf Image und Identität und Mythos auswirkt.

  19. #19
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    27.342
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    ... Porsche mit 120.000 Autos pro Jahr (Stand 2011) ist schon ein extrem kleiner Hersteller. VW hat 5 Mio Autos verkauft 2011.
    Und ich dachte schon, dass Du in der falschen Gegend wohnst. Gefühlt fährt doch min. jeder zweite Porsche. Ist halt wie Rolex.

    P.S. Bei rd. 3 Mio. Neuzulassungen im Jahr in Deutschland.

    Edit: Aktuell sind wohl 165.000 Porsche hier auf den Straßen; aber natürlich auch fast 9 Mio. VW. Aber z.B. nur 692 Wiesmann. Auf 50 VW kommt also ein Porsche.
    Geändert von AndreasL (05.07.2012 um 20:09 Uhr)

  20. #20
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Aber trotzdem sollen wir bedenken, dass das Forum auch nicht der Nabel der Welt ist.
    Jetzt bricht bei mir aber ein Weltbild zusammen.
    77 Grüße!
    Gerhard

Ähnliche Themen

  1. @august
    Von buchfuchs1 im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 10:33
  2. Gestern, den 1 August war...
    Von Dimitris im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 23:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •