Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Silber ist schwierig hinsichtlich der Dichte. Man bekommt Silbergehäuse nur sehr schwer dicht, weil es ständig oxidiert (bzw. sulfidiert) und somit schwindet. Paßformen, die heute perfekt sind, sind es in ein paar Jahren dank Oxidationsschwund nicht mehr. Es gibt einige Anbieter von Silberuhren, das sind aber meistens Damenuhren oder so schwüchtelige Herrendesignidesigniuhren. In den 80ern/90ern gabs etwa mal die deutsche Firma Art&Trend, die in recht großem Umfang Silberuhren für Herren gemacht hat. Es hat seine Gründe, warum die Firma nicht mehr existiert. Aber auch Milus hatte glaub ich mal Silberuhren am Start. Georg Jensen auch.

Alternativen gäbe es etwa in Form von Palladium, welches eine sehr lässige graue Farbe hat. Aber eben ziemlich leicht ist, nur unwesentlich schwerer als Silber. Aber obwohl es zur Platingruppe zählt, kostet es viel weniger als Gold. Und ist auch nicht soo viel aufwändiger zu bearbeiten.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Silber ist schwierig hinsichtlich der Dichte. Man bekommt Silbergehäuse nur sehr schwer dicht, weil es ständig oxidiert (bzw. sulfidiert) und somit schwindet. Paßformen, die heute perfekt sind, sind es in ein paar Jahren dank Oxidationsschwund nicht mehr. Es gibt einige Anbieter von Silberuhren, das sind aber meistens Damenuhren oder so schwüchtelige Herrendesignidesigniuhren. In den 80ern/90ern gabs etwa mal die deutsche Firma Art&Trend, die in recht großem Umfang Silberuhren für Herren gemacht hat. Es hat seine Gründe, warum die Firma nicht mehr existiert. Aber auch Milus hatte glaub ich mal Silberuhren am Start. Georg Jensen auch.

Alternativen gäbe es etwa in Form von Palladium, welches eine sehr lässige graue Farbe hat. Aber eben ziemlich leicht ist, nur unwesentlich schwerer als Silber. Aber obwohl es zur Platingruppe zählt, kostet es viel weniger als Gold. Und ist auch nicht soo viel aufwändiger zu bearbeiten.
    Danke, Don!

Auch dafür, dass Palladium günstiger ist als Gold. Ich dachte, es wäre teurer. Oder hat das vorrangig mit dem momentan so explosiven Goldpreis zu tun? Palladium wird nicht im selben Maß gestiegen sein, oder?

I started out with nothin' and I still got most of it left

Freccione Avatar von RBLU
    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Danke, Don!

Auch dafür, dass Palladium günstiger ist als Gold. Ich dachte, es wäre teurer. Oder hat das vorrangig mit dem momentan so explosiven Goldpreis zu tun? Palladium wird nicht im selben Maß gestiegen sein, oder?
    Die Preise fuer Pd wie auch fuer Rhodium, Iridium etc. werden aufgrund der technischen Nachfrage (Nutzen in Katalysatoren etc.) bestimmt und nicht durch die Schmuckintdustrie.
    Gold hat auch den "Nimbus" der Reservewahrung und ist damit anderen Marktschwankungen unterworfen.

Wirkliche interessante Metalle sind z.B. Rhenium oder Wolfram , welche aber jenseits des Goldschmiedhorizontes liegen.

Gruss,
    Bernhard

Blog-Einträge
    47
    Zitat Zitat von RBLU Beitrag anzeigen
    welche aber jenseits des Goldschmiedhorizontes liegen.
    Unterschätz du mal den Goldschmiedehorizont nicht. Es ist der Kundenhorizont, der die meisten Experimente verhindert
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Gesperrter User
    Ich denke es liegt daran, daß Silber schwarz anläuft, weil es mit dem Schwefelwasserstoff der Luft reagiert. Ich glaube, es würde auch mit Schweiß ähnlich unvorteilhaft reagieren. Die schwarze Silbersulfidschicht riecht auch nicht besonders lecker. Ich habe bisher auch ganz ganz wenige Armbanduhren mit Silbergehäuse gesehen. Meist umgebaute Taschenuhrengehäuse.

Adriano22

Sea-Dweller Avatar von AusMaastricht
    Themenstarter
    Auch Rolex hat mal Armbanduhren mit Silbergehäuse gebaut.
    In den 20er und 30er z.B. die Prince Brancard.
    Wenn ich mich recht erinnere hatte Philipp mal so eine.
    Beste Grüße, Herman

Blog-Einträge
    47
    Palladium war eigentlich immer günstiger als Gold. Es gab manchmal schon Hype-Spitzen für das Metall, es gab aber auch schon Zeiten, da hat man das Gramm für 5 Euro bekommen, das ist noch garnicht soo lange her. Wie der Bernhard sagt, im Schmuckbereich führt es eher ein Nischendasein. Ist aber wie gesagt zum einen sehr schön, zum anderen sehr robust.

Gold hat ja auch nicht nur den Nimbus der Reservewährung, sondern auch den entsprechenden Steuervorteil für Privatanleger. Deswegen kennt der das Metall besser als andere.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Blog-Einträge
    1
    Ich kenne und kannte Palladium bislang nur von den Duponts. Und von ein paar Mokume Gane-Ringen. Danke für die Aufklärung!

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Vergesst mal den Stahl bei den weißen / grauen Legierungen hier nicht
    Stahl ist genial, weil belastbar, schmiedbar, schneidbar, polierbar, thermisch behandelbar... das ist DIE Erfindung der Menschheit.

Tantal fand ich auch ganz spannend, was die Farbe angeht.

Blog-Einträge
    1
    DAS stimmt. Die Tantalium-Paneray ist so mit das Geilste, was ich je gesehen habe.

Mil-Sub Avatar von newharry
    Aus philisophischer Sicht mag ich dem Don sogar zustimmen, abgesehen davon finde ich den Farbton der aktuellen Weißgoldlegierung einfach geil und würde mir hier keine Änderung wünschen
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."