Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46
    Daytona Avatar von Wurstsalat

Hilfe bei Küchenplanung erbeten

Hallo Zusammen,

ich habe mir nach langer Suche eine ETW zugelegt. Da sich diese aber nicht in meiner präferierten Heimatstadt befindet, werde ich dort nur so lange wohnen bleiben bis sich etwas anderes in meiner Heimatstadt auftut. Ich schätze mal, das wird ca. 1 bis 2 Jahre dauern. Die jetztige ETW soll dann im Anschluss vermietet werden.

Da die Wohnung gänzlich leer steht, benötige ich auch eine Küche, die zwar auf der einen Seite optisch und praktisch etwas hermachen sollte, aber auch wirtschaftlich sein muss, denn sie wird in der Wohnung bleiben.
    Budgettechnisch habe ich mir maximal € 6k vorgestellt.
    Die Küche ist in L-Form mit den Maßen 3,20 X 2,60.

Ich war am WE mal in einem Küchenstudio und war von der Beratung her sehr zufrieden. Dort werde ich bestimmt auch fündig.
    Die Frage ist allerdings, ob ich dort alles kaufen sollte, oder evtl die Küchengeräte separat beziehe oder gänzlich woanders hingehe, was für meine Absichten besser passt.

Bitte gebt mir hierzu doch mal eure Einschätzung.

Danke im Voraus

Pit
    Gruß Pit

Ich neige bei solchen Sachen immer zur Komplettlösung. Allein die Rennerei - und nachher bist Du dafür verantwortlich, dass alles passt usw., und das am Ende für 200 Euro Ersparnis oder in der Größenordnung. Lohnt meist nicht, zumal, wenn Du sowieso in absehbarer Zeit wieder ausziehst. Wenn Du dich gut beraten fühlst, würde ich das annehmen und alles aus einer Hand machen lassen.
    77 Grüße!
    Gerhard

Steve McQueen Avatar von paddy
    Ich würde mir wenigstens noch ein Vergleichsangebot einholen um ein Gefühl für den Preis zu bekommen, ansonsten würde ich nicht weiter herumeiern wenn du zufrieden warst.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Gerhard
    Ciao

Freccione Avatar von uhrenmaho
    Die Idee von Paddy mit einem Vergleichsangebot ist natürlich super. Ansonsten
    stellt Dir jedes gute Küchenstudio am PC die Küche so dar, wie Du sie haben
    willst. Du musst denen nur die genaue Maße mitteilen.

LG Manfred
    Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.

Yacht-Master
    Ich habe mich bei unserer letzten Küche letztlich ein wenig darüber geärgert, die Geräte (Siemens) nicht separat bezogen zu haben. Die waren im Küchenstudio ca. 20% teurer als beim Haushaltsgerätemann und ließen sich wegen feststehender Kombinationen (z.B. Herd A bedingt Kochfeld B) nicht komplett frei planen, zumindest nicht ohne weitere Zuschläge. Wir waren aber in Eile und haben daher zu der bequemen AI-Lösung gegriffen. Wenn Du etwas Zeit hast, kann sich ein Vergleich bei den Gerätepreisen lohnen.
    Torsten.

Double-Red Avatar von sausapia
    Bei mir war es anders herum. Die Geräte waren beim Küchenstudio sogar günstiger. Ich empfehler nicht zu letzt wegen des geringeren Koordinationsaufwands und Gewährleistungsansprüchen die "all in one hand solution".

Rheinische Grüße, Frank

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Ein Vergleich lohnt allemal. Pauschal lässt sich keine Aussage treffen. Mein Ceranfeld kostet im Küchenstudion knapp 1.000€. im Netz 399.- Meine Spüle samt Hahn im Küchenstudio 1.200.- in Netz 650.-. Da kommen schnell ein paar Euro zusammen. Aber ob dein Küchenstudio dann die Einbauten vornimmt ist ungewiss. Und wenn was kaputt ist kommt das Internet nicht zu dir und repariert sie Sache wieder.

Edit Nachtrag: Lieber Preise recherchieren und ein "bißchen" verhandeln ohne dem Händler die Luft zu nehmen. Dann habt ihr beide was davon
    Geändert von Ingo.L (04.06.2012 um 19:19 Uhr)

Stand alles im Roadbook

Freccione Avatar von ReneS
    Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
    Blog-Einträge
    10
    Wenn Du die Küche nur 1-2 Jahre nutzt, würde ich im Küchenstudio mal fragen, ob die Dir die Küche nicht mit Constructa Geräten liefern können. Würde wenn ich die Küche nicht bis zum Exitus selbst nutzen würde nichts anderes nehmen. Preis/Leistung passt da mMn.

Explorer Avatar von 1965
    Alles pauschal beim Küchenprofi kaufen, der dann auch montiert und somit Gewährleistung für alles tutto completti übernimmt. Ansonsten schiebt's der eine auf den anderen wenn es Ärger gibt.

ABER: Handeln, handeln, handeln...!

Ich habe bei unserer Küche nach bestimmt 5 Verhandlungsrunden mit 2 Händlern am Ende gerade mal 55% dessen bezahlt was der teuerste am Anfang haben wollte. Wenn der Verkäufer zum GF gehen muss um den Preis abgesegnet zu bekommen kannste zuschlagen.
    ------------------------------------------
    14010 - 16600 - 16700 - 17000 - 17014
    76200 - 79270
    14790st

Deepsea Avatar von Chris_
    Hallo Pit,

für 6k sollte eine gute L-Küche möglich sein.
    Ich rate Dir auch, in ein Küchenstudio zu gehen (evlt. auch mal die großen Möbelhändler abklappern) und dort eine Küche nach DEINEN Wünschen planen lassen (Geräte, Oberflächen,...).
    Am Ende den Preis (ohne alle Rabatte) x 50% nehmen -> Das wäre der Preis, den ich zahlen würde.
    Wenn der >6k ist, dann musst halt noch ein wenig abspecken bei der Ausstattung, aber ich denke, wenn Du nicht nur Miele-Geräte und ne Marmor-Arbeitsplatte nimmst, sollte alles im Preis drin sein.

Und dann hast keinen Stress mit dem Aufbau, hast Garantie auf das Teil und fertig
    Beste Grüße
    Christoph

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen

Mil-Sub Avatar von Insoman
    die Unterschränke sollten übrigens alle Auszüge haben - wir haben nur normale Türen und ärgern uns regelmäßig schwarz über diesen Mist
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Daytona Avatar von Wurstsalat
    Themenstarter
    Vielen Dank schonmal für eure Meinungen.
    Prinzipiell tendiere ich auch dazu alles aus einer Hand zu beziehen, alleine schon wegen der Gewährleistung.
    Was die Möglichkeit angeht, no-name Geräte einzubauen, bietet das Küchenstudio die Marke Teca oder Teka an.
    Kennt jemand diese Marke und kann etwas zur Qualität sagen?

Ich denke, dass die Küche zwischen 6,5 und 7k liegen wird, die ich habe planen lassen.
    Habe ein paar Extra drin, die mir wichtig sind, z.B großes Cerankochfeld, großes Spülbecken, Kühlschrank mit TK Fach,
    extra breite Arbeitsplatte auf einer Seite und Hängeschränke, die nach oben hin aufgehen.
    Anbei mal ein Computerbild der geplanten Küche.

Uploaded with ImageShack.us

Von den Maßerungen her ist das ja nix hochkompliziertes. Das sollte man überall bekommen. Vielleicht auch mal
    ein Ausstellungsstück. Mir sind als Alternativgeschäfte Segmüller, Höffner, Mannmobilia eingefallen.
    Hat jemand mit einem dieser Läden Erfahrung? Wie sind eure Meinungen zu IKEA-Küchen?
    Gruß Pit

Freccione Avatar von ReneS
    Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
    Blog-Einträge
    10
    Ikea kostet inkl. Aufbau so viel wie eine Küche aus dem Küchenstudio. Qualität soll angeblich nicht so schlecht sein.

Mil-Sub Avatar von Insoman
    Ikea Küchen sind schon ok - wenn man sie gescheit aufbauen kann - oder jemanden kennt, der das kann
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Ingo.L Beitrag anzeigen
    (...) Lieber Preise recherchieren und ein "bißchen" verhandeln ohne dem Händler die Luft zu nehmen. Dann habt ihr beide was davon
    Eine Wonne, solche Beiträge zu lesen!

PREMIUM MEMBER Avatar von joo
    Im Prinzip ist alles gesagt, es hängt nur noch von dir und deiner Geschicklichkeit, oder dem Zeitaufwand den du gewillt bist bei Eigenaufbau zu leisten, ab.

Du hast zwei linke Hände, dann kaufe die Komplettleistung und handel entsprechend, dass beide Parteien mit dem verhandelten Preis leben können.

Du bist technisch versiert, dann kaufe dir deine Küche nach Wahl, ggf. auch bei IKEA, und stell dir deine Geräte nach Gusto zusammen, kaufst diese günstig und schleppst mit Freunden (oder lässt liefern).

Zwischen den beiden Varianten gibt's eigentlich nicht's sinnvolles - imho.
    .
    Gruß joo
    .

Doch. Ich habe die Korpusse/Korpi/Wasauchimmer inklusive Innenleben und Schubladen, Türen, etc. selbst aufgebaut, die Geräte vom Elektriker anschließen, und die Arbeitsplatte vom Schreiner zuschneiden und einbauen lassen.

Zitat Zitat von Wurstsalat Beitrag anzeigen
    ... Wie sind eure Meinungen zu IKEA-Küchen?
    Ganz aktuell bei Freunden getestet, das Innenleben von IKEA-Küchen ist identisch mit Quelle, das drumherum einen Tick hochwertiger.
    Ciao

PREMIUM MEMBER
    Grundsätzlich einen Preisvergleich durchführen. Es geht nicht darum, den letzten Euro herauszuschinden, aber Du sollst Dir eine Küche kaufen und sie Dir nicht verkaufen lassen.

Über die Arbeitshöhe der Küchenplatte nachdenken. Wichtig.

LG

Michael

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Was die Küche selbst angeht denke ich wirst du da sicher was bekommen um das Geld. Ich habe schon ein paar Küchen gekauft, nicht nur für mich auch für ein Bürogebäude und das Sparpotential war zumindest bei den Küchengeräten enorm.

Zumindest bei uns gibt es 2 Preislisten - Eine mit dem Listenpreis und eine mit einem "Straßenpreis."
    Ich fand das interessant - beim Möbelhändler lag natürlich nur die mit dem Listenpreis auf und man konnte großzügige 30% auf die Küchengeräte bekommen.
    Der Elektrohändler hatte eine Liste mit beiden Preisen und da war der Straßenpreis ca 25% unter dem Listenpreis..
    Die Liste kam direkt vom Hersteller, und das bedeutete als Rechenbeispiel. Induktionskochfeld - Listenpreis 2000,- , Straßenpreis 1500,- tatsächlich bezahlter Preis 1200,-
    Bei teuren Elektrogeräten kann man wirklich was sparen, wenn man zum Fachhändler geht, aber das gilt auch nicht für alle Marken und Produkte - manche haben Verträge mit den Möbelhäusern und bieten Packages an wo man wirklich kaum irgendwo günstiger kommt.

In deinem Fall würde ich zumindest vergleichen um ein Gefühl zu bekommen ob die Preise auch fair sind und dann direkt im Möbelhaus kaufen - in der Preisklasse wird es sich wirklich um kaum mehr als 100-200 Euro drehen Aber 2 unterschiedliche Zulieferer und verschiedene Lieferzeiten wenn du Pech hast sind das dann meiner Meinung nach auch nicht wert.
    lg Michael