Kurze Antwort: Sinn EZM-7 gerade zum ersten mal gegoogelt und als optisch nicht ansprechend befunden. 116610 als Klassiker immer tragbar und gegebenenfalls wertstabil und einfach zu verkaufen. Mein Votum geht an die Sub.
Ergebnis 1 bis 20 von 55
-
10.06.2012, 12:30 #1
Entscheidungshilfe gesucht: Zwei sehr unterschiedliche Uhren gefallen mir...
Hallo Forumsfreunde,
Ich bin noch recht neu hier und habe mich noch nicht sehr oft zu Wort gemeldet. Das liegt hauptsächlich daran das ich mich Uhrentechnisch in einer "Selbstfindungsphase" befinde und ich deshalb hauptsächlich alles mögliche gelesen habe um mich dann am Ende richtig zu entscheiden.
Mein selbstgesteckter Vorsatz war nach dem ersten richtigen Job eine Uhr zu finden die ich dann den rest meines Lebens geniessen kann. Nach dem ausführlichem Studium des Forums und andere Literatur war ich mir 100% sicher, es soll die 116610LN werden. Trotzdem habe ich mir dann diese Woche im Forum mal die Unterforen zu den anderen Marken angesehen und eine Uhr entdeckt die diese 100% merklich erschüttert hat. Es handelt sich um die Sinn EZM-7...
Das alles wäre ja kein Problem, wenn ich nicht "die eine Uhr" haben wollte! sonst könnte ich mir einfach beide kaufen.
Zu einer Submariner fühle ich mich hingezogen weil ich sie optisch immer als die schönste Uhr empfunden habe. Ich wollte Sie nach dem Abi... dann war aber ein Studium in Amerika wichtiger und sie ist ein Wunsch geblieben. Nach dem Studium musste/ wollte ich noch in Deutschland studieren, das hat den Wunsch nochmal nach hinten verschoben und dann kam direkt der erste grosse Job, in Australien wo die Uhren das doppelte kosten und ich auch noch 19% Steuer Steuer zahlen muss wenn ich sie einführe, also wieder aufgeschoben... Jetzt nach 10 Jahren Studium und 2 Jahren Arbeit in denen diese eine Uhr immer mein Wunsch war wird 8 Wochen vor dem geplanten Kauf diese Sicherheit zerstört... jetzt stehe ich da...
Warum hat es mir die Sinn so angetan:
Sie passt einfach zu mir. Um mir ein Teil meines Studiums in New York zu finanzieren habe ich dort bei der Feuerwehr gearbeitet. Das Design erinnert mich stark an die Überwachungsbarometer die wir dort eingesetzt haben. Die Idee eine Uhr mit diesen Funktionen auszustatten finde ich einfach toll. Es wäre damit nicht nur eine Erinnerung an ein Zwischenziel was ich mir gesteckt habe, sondern auch noch Ausdruck meiner Person in der Zeit.
Dennoch:
Das Design der EZM 7 ist sehr aufdringlich. Sie ist noch weniger "Dresstauglich" als die Submariner, die ich mir zu einem Anzug den ich eigentlich täglich trage, gut vorstellen kann.
Auch kann man sich an so etwas speziellem irgendwann Satt sehen... das soll grade nicht geschehen.
Und mich "stört" ein wenig das es sich bei der Sinn am Ende doch "nur" um ein ETA Werk handelt.
Ich bin hin und her gerissen... Was sagt ihr? Die Uhr die 12 Jahre lang das Ziel war, oder die Uhr die meine Persönlichkeit besser widerspiegelt?
Ich weiss das mir hier keiner die Entscheidung abnehmen kann und wird. Aber ihr habt Erfahrungen die ich noch nicht habe. Über diese wäre ich sehr dankbar.
Insbesondere:
-Kann man einen so "Bunten Vogel" unter umständen doch alltäglich zu Anzug und Meetings, im Gericht, etc tragen?
-Warum habt ihr euch Uhren gekauft die eine Profession widerspiegeln? Ist es teil euerer Persönlichkeit, Interesse oder einfach nur Optik?
- hat sich schonmal jemand bei einer Uhr zu einem Speziellen Anlass "vergriffen"?
So 1000 Fragen gestelt... ich hoffe ich gehe euch nicht schon auf die Nerven und kann euch dann in einigen Wochen auch die Entscheidung präsentieren...Cheers, Advo
-
10.06.2012, 12:45 #2
-
10.06.2012, 12:45 #3
- Registriert seit
- 19.07.2010
- Beiträge
- 1.115
Kauf dir beide, nur so findet die liebe Seele ruh. Und überhaupt, wer vergleicht eine Sinn mit einer Rolex. Sinn ist lediglich ein Einschaler mit Allerwelts Kalibern von Eta.
-
10.06.2012, 12:47 #4ehemaliges mitgliedGast
Hallo Advo,
ich würde ganz klar zur Sub tendieren. Wenn dies jetzt 12 Jahre dein Wunsch war, wird es Zeit, diesen jetzt zu erfüllen. Bin mir fast sicher, dass, wenn du die Sinn nimmst, dir die Sub weiter im Kopf bleibt.
Zum Anzug halte ich die zudem die Sub für besser geeignet, wobei ich hier doch noch zusätzlich eine "dezentere" Uhr ins Auge fassen würde. Das mache ich jetzt weniger am Anzug als am Job (Gericht) fest. Die Sinn geht da m. M. nach gar nicht. Evtl. später mal als Freizeituhr. Es wird eh nicht bei einer bleiben, glaub mir.
-
10.06.2012, 12:48 #5
- Registriert seit
- 25.03.2006
- Ort
- Stuttgart
- Beiträge
- 3.030
ganz klar die 116610 .
Gruß Rolex 24
-
10.06.2012, 12:53 #6
Oh, schnelle Antworten, sehr schön...
Wertstabilität hatte ich noch garnicht bedacht, aber es soll ja auch die eine Uhr werden. Beide Kaufen wäre nicht die Sache... für mich ist es aber die Frage nach der einen, besondere Uhr, als (verspäteter) Abschluss eines Lebensabschnittes der für immer erhalten bleiben soll... daher habe ich auch einen Verkauf nicht eingeplant.
Ich habe nicht die Uhren verglichen sondern beide als sehr unterschiedlich Gegenübergestellt... Das ETA Werk stört mich auch sehr. Kann ja nix dafür wenn mir eine Uhr optisch gefällt die nicht in der selben Liga spielt wie die andere...Cheers, Advo
-
10.06.2012, 12:55 #7
-
10.06.2012, 13:11 #8
Schonmal die neue grössere EX I angeschaut?
http://www.rlx-sales.com/de/sales/of...geNum_qListe=0
Ist m.E. der perfekte Kompromiss von geschäfts- und freizeittauglicher Uhr für den Mann.
Ansonsten selbstverständlich die Sub.
SINN ist nett, aber nicht als die EINE UHR.Mehr als Weisheit aller Weisen
Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane
Wherever I lay my head is home!
Mic
-
10.06.2012, 13:19 #9
- Registriert seit
- 22.06.2010
- Ort
- Mittelfranken
- Beiträge
- 2.427
Also die Sinn Sinn EZM-7 gefällt mir garnicht... Kein massives Stahlband (Gummiband?!), kein Glanz.
Glaub mir sobald du mal die Sub umgeschnall hast, lässt sie dich nicht mehr los!Gruß,
Dominik
-
10.06.2012, 13:20 #10ehemaliges mitgliedGast
Nimm den Klassiker, die SUB, Du hast sie Dir verdient.
Sinn geht gar nicht!!!
-
10.06.2012, 13:33 #11
Das klingt für mich nach dem Wunsch einer Sub.
-
10.06.2012, 13:39 #12
Jetzt, wo du deine Seele hier ans Forum verkauft hast, bleibt es sicher nicht bei einer Uhr, wahrscheinlich nicht mal bei einer Krone.
Kauf dir die anzugstaugliche Sub und sieh danach weiter. Wo du dich auch schon bei Sinn umgeschaut hast, kommt da auch noch der eine oder andere Klassiker zu dir.
Trag einfach die Sucht mit Fassung...:-)Geändert von markus247 (10.06.2012 um 13:42 Uhr)
Gruß, Markus
„Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)
-
10.06.2012, 13:44 #13
- Registriert seit
- 30.04.2008
- Beiträge
- 350
Als Rolex-Fan: Nimm die Sinn. Wenn die sozusagen die Manifestation Deiner Gefühlswelt ist, finde ich das tausendmal besser, sympathischer und authentischer als eine Standard-Rolex.
Und was besser zum Anzug etc. passt...: ca. 98 Prozent der besser verdienenden Anzugträger dieser Welt tragen irgendwas zwischen Casio, Swatch und Dugena, oft in der Stilrichtung "schlimm". Keine Sau achtet ernsthaft auf sowas (vor Gericht schon mal gleich gar nicht), oder beurteilt Dich oder Deine Arbeit nach nach Deiner Armbanduhr.
Und vielleicht langts irgendwann auch mal für die Rolex zum wechseln.
Cheers
Peter
PS: Ich bin kein Sinn-Fan, aber die sieht doch ganz fesch aus.
-
10.06.2012, 13:46 #14
Uhr fürs Leben? Klassiker? Zeitlos? Das alles verbinde ich mit der Sub, damit bist Du in 30 Jahren noch immer "gut angezogen".
Beste Grüße, Thilo
-
10.06.2012, 13:52 #15
Ich rate dir ebenfalls zur Rolex. Zeitlos schön & perfekt zum Anzug, zur Jeans, zur Badehose...
-
10.06.2012, 14:02 #16
Die Sub ist klassischer, vielseitiger tragbar und wertstabiler.
Grüsse, Steffen
-
10.06.2012, 14:11 #17
Schön das es so viele Antworten gibt,
mich interessieren Uhren an sich, daher habe ich auch nicht die Angst einer Sucht zu erliegen. Aber ich bin von meiner Art her eher ein Mensch der eine Sache geniessen kann und will. Ich bin kein grosser Sammler... Aber wer weiss, ich wehre mich nicht dagegen ;-)
Hier geht es aber um etwas anderes... eine Uhr - die unabhängig von einer Möglichen Sammlung daneben - eine eigenständige Bedeutung hat.
Danke für die Aussage! Nur das ist der Grund warum ich mich nicht so "einfach" für die Sub entscheide. Obwohl ich natürlich darüber im Klaren bin das die Technik hinter der Rolex, die Verarbeitungsqualität und die Haptik dort in einer ganz anderen Liga spielen als bei der Sinn. Das Armband der neuen Sub ist ausgesprochen wertig und keinen Vergleich mit einem Kautschuckband würdig. Aber Einsatzzeitabschätzung/ Überwachung... das waren zwei der besten Jahre meines Lebens.
Die Optik der Sinn hat nur deshalb eine solche Faszination auf mich...
Ich bin kein Mensch der sich durch materielle Dinge profiliert, dafür habe ich mich selber in eine Position gearbeitet in der ich nur durch meine Person zu überzeugen weiss. Genau wie fast alle meine Kollegen die unter anderem auch mal mit nem Pulsmesser als Uhr auftauchen (nebenbei ganz praktisch, der piept bevor der Kravattenknoten platzt)
Das ist auch der Grund warum ich mich zwischen den beiden Uhren entscheiden muss, sonst wäre es wohl automatisch die Rolex.
Dennoch, die Sinn wirkt durch die bunten Farben sowohl im Zifferblatt als auch an der Lünette und mit dem "Plastikband" unter Umständen etwas zu verspielt. Sowenig es mir auf ein Markenimage oder eine der Etikette entsprechende Optik ankommt kann man einfach in gewissen Situationen keine Uhr tragen die ausschaut als hätte ich sie aus der Playmobil-abteilung. Das Problem bei der Sinn wird sein sie mal in live am Arm zu testen... ich denke nicht das es sich um eine Uhr handelt die in grösseren Mengen beim Juwelier rumliegt.Cheers, Advo
-
10.06.2012, 14:38 #18
Ich würde generell eine Rolex bevorzugen. Zum Thema Alround-Trageeigenschaften: Hast du dir schon mal die Explorer I oder Air-King angeschaut? Vor allem wenn man (noch) nicht bereit ist so viel Geld auszugeben, ist die Air-King eine Alternative. Der geringere Durchmesser wäre für mich dabei kein Manko, zumal ich den momentanen Trend zu immer größern Durchmessern übertrieben finde (40mm sind für mich das stilistische Maximum). Eine Air-King oder vielleicht auch eine gebrauchte Datejust passt zu wirklich jedem Anlass und ist ebenfalls zeitlos.
Selbst zum tauchen kannst du diese Uhren dranlassen - dann allerdings eindeutig unter dem Neoprenanzug.Schöne Grüße, Bernd
Gentlemen, synchronize your watches!
-
10.06.2012, 14:39 #19
Ganz einfach, erst die eine und dann die andere!
Der Trend geht eindeutig zur "Zweituhr"!
Edit: mir sind sogar schon Leute begegnet, die behauptet haben, sie hätten mehrere Uhren........Geändert von crazy_joeblunt (10.06.2012 um 14:43 Uhr)
__________________________________________
von mir aus......
-
10.06.2012, 14:55 #20ehemaliges mitgliedGast
Hi,
diesen Thread kennst du? Mein Einsatzzeitmesser 7 - endlich eine Uhr bei der ich alle Funktionen brauche
Aber Einsatzzeitabschätzung/ Überwachung... das waren zwei der besten Jahre meines Lebens.
Dennoch, die Sinn wirkt durch die bunten Farben sowohl im Zifferblatt als auch an der Lünette und mit dem "Plastikband" unter Umständen etwas zu verspielt. Sowenig es mir auf ein Markenimage oder eine der Etikette entsprechende Optik ankommt kann man einfach in gewissen Situationen keine Uhr tragen die ausschaut als hätte ich sie aus der Playmobil-abteilung.
Deshalb nochmalige Empfehlung: Submariner. Die, welche du schon immer wolltest
Ähnliche Themen
-
Zwei Uhren - Zwei verschiedene Blätter - Ein Modell - Verschwendung?
Von pemi im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 26Letzter Beitrag: 22.11.2011, 16:58 -
Zwei ganz unterschiedliche Sea-Dweller --------->
Von Hannes im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 33Letzter Beitrag: 30.05.2007, 20:06 -
WANTED!!! Entscheidungshilfe gesucht...
Von ducaticorse21 im Forum Watch-Talk - alte ThemenAntworten: 7Letzter Beitrag: 09.11.2006, 13:05 -
Zwei total unterschiedliche, aber...
Von Axel im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 18Letzter Beitrag: 11.05.2006, 18:25 -
10€ schnell verdienen: Slogan gesucht! Bei gefallen Geld...
Von yorel im Forum Off TopicAntworten: 38Letzter Beitrag: 25.03.2006, 21:19
Lesezeichen