Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Date Avatar von Advo

Entscheidungshilfe gesucht: Zwei sehr unterschiedliche Uhren gefallen mir...

Hallo Forumsfreunde,

Ich bin noch recht neu hier und habe mich noch nicht sehr oft zu Wort gemeldet. Das liegt hauptsächlich daran das ich mich Uhrentechnisch in einer "Selbstfindungsphase" befinde und ich deshalb hauptsächlich alles mögliche gelesen habe um mich dann am Ende richtig zu entscheiden.

Mein selbstgesteckter Vorsatz war nach dem ersten richtigen Job eine Uhr zu finden die ich dann den rest meines Lebens geniessen kann. Nach dem ausführlichem Studium des Forums und andere Literatur war ich mir 100% sicher, es soll die 116610LN werden. Trotzdem habe ich mir dann diese Woche im Forum mal die Unterforen zu den anderen Marken angesehen und eine Uhr entdeckt die diese 100% merklich erschüttert hat. Es handelt sich um die Sinn EZM-7...

Das alles wäre ja kein Problem, wenn ich nicht "die eine Uhr" haben wollte! sonst könnte ich mir einfach beide kaufen.

Zu einer Submariner fühle ich mich hingezogen weil ich sie optisch immer als die schönste Uhr empfunden habe. Ich wollte Sie nach dem Abi... dann war aber ein Studium in Amerika wichtiger und sie ist ein Wunsch geblieben. Nach dem Studium musste/ wollte ich noch in Deutschland studieren, das hat den Wunsch nochmal nach hinten verschoben und dann kam direkt der erste grosse Job, in Australien wo die Uhren das doppelte kosten und ich auch noch 19% Steuer Steuer zahlen muss wenn ich sie einführe, also wieder aufgeschoben... Jetzt nach 10 Jahren Studium und 2 Jahren Arbeit in denen diese eine Uhr immer mein Wunsch war wird 8 Wochen vor dem geplanten Kauf diese Sicherheit zerstört... jetzt stehe ich da...

Warum hat es mir die Sinn so angetan:
    Sie passt einfach zu mir. Um mir ein Teil meines Studiums in New York zu finanzieren habe ich dort bei der Feuerwehr gearbeitet. Das Design erinnert mich stark an die Überwachungsbarometer die wir dort eingesetzt haben. Die Idee eine Uhr mit diesen Funktionen auszustatten finde ich einfach toll. Es wäre damit nicht nur eine Erinnerung an ein Zwischenziel was ich mir gesteckt habe, sondern auch noch Ausdruck meiner Person in der Zeit.

Dennoch:
    Das Design der EZM 7 ist sehr aufdringlich. Sie ist noch weniger "Dresstauglich" als die Submariner, die ich mir zu einem Anzug den ich eigentlich täglich trage, gut vorstellen kann.
    Auch kann man sich an so etwas speziellem irgendwann Satt sehen... das soll grade nicht geschehen.
    Und mich "stört" ein wenig das es sich bei der Sinn am Ende doch "nur" um ein ETA Werk handelt.

Ich bin hin und her gerissen... Was sagt ihr? Die Uhr die 12 Jahre lang das Ziel war, oder die Uhr die meine Persönlichkeit besser widerspiegelt?

Ich weiss das mir hier keiner die Entscheidung abnehmen kann und wird. Aber ihr habt Erfahrungen die ich noch nicht habe. Über diese wäre ich sehr dankbar.

Insbesondere:
    -Kann man einen so "Bunten Vogel" unter umständen doch alltäglich zu Anzug und Meetings, im Gericht, etc tragen?

-Warum habt ihr euch Uhren gekauft die eine Profession widerspiegeln? Ist es teil euerer Persönlichkeit, Interesse oder einfach nur Optik?

- hat sich schonmal jemand bei einer Uhr zu einem Speziellen Anlass "vergriffen"?

So 1000 Fragen gestelt... ich hoffe ich gehe euch nicht schon auf die Nerven und kann euch dann in einigen Wochen auch die Entscheidung präsentieren...
    Cheers, Advo
    Cheers

Deepsea Avatar von Vastatio
    Kurze Antwort: Sinn EZM-7 gerade zum ersten mal gegoogelt und als optisch nicht ansprechend befunden. 116610 als Klassiker immer tragbar und gegebenenfalls wertstabil und einfach zu verkaufen. Mein Votum geht an die Sub.
    Gruß Carsten

https://getabottle.de

Gesperrter User
    Kauf dir beide, nur so findet die liebe Seele ruh. Und überhaupt, wer vergleicht eine Sinn mit einer Rolex. Sinn ist lediglich ein Einschaler mit Allerwelts Kalibern von Eta.

Date Avatar von Advo
    Themenstarter
    Oh, schnelle Antworten, sehr schön...
    Wertstabilität hatte ich noch garnicht bedacht, aber es soll ja auch die eine Uhr werden. Beide Kaufen wäre nicht die Sache... für mich ist es aber die Frage nach der einen, besondere Uhr, als (verspäteter) Abschluss eines Lebensabschnittes der für immer erhalten bleiben soll... daher habe ich auch einen Verkauf nicht eingeplant.

Zitat Zitat von Hausi Beitrag anzeigen
    Kauf dir beide, nur so findet die liebe Seele ruh. Und überhaupt, wer vergleicht eine Sinn mit einer Rolex. Sinn ist lediglich ein Einschaler mit Allerwelts Kalibern von Eta.
    Ich habe nicht die Uhren verglichen sondern beide als sehr unterschiedlich Gegenübergestellt... Das ETA Werk stört mich auch sehr. Kann ja nix dafür wenn mir eine Uhr optisch gefällt die nicht in der selben Liga spielt wie die andere...
    Cheers, Advo
    Cheers

Daytona Avatar von Calimero
    Zitat Zitat von Hausi Beitrag anzeigen
    +1
    NO ROLEX, NO CRY
    Servus
    Alex

Freccione Avatar von Janufer
    Blog-Einträge
    1
    Glückwunsch zur richtigen Entscheidung
    Es wird jetzt also noch ca. ein Jahr dauern( inkubationszeit ) bis der Vintagevirus durchbricht
    Aber du hast ja hier im Forum die besten Therapeuten

Virulente Grüsse Jan
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

Freccione Avatar von Janufer
    Blog-Einträge
    1
    Ach ja zum Anfixen hier mal ein paar Pics zum Thema `Was passiert wenn der Vintage Virus zuschlägt`

So Geil sieht nach 43 Jahren nur ne Sub aus!!
    und hier noch eins von der ganzen Familie!

Ich hoffe das bestätigt ein wenig deine Entscheidung pro Sub

Gekrönte Grüsse Jan
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Hallo Advo,

ich würde ganz klar zur Sub tendieren. Wenn dies jetzt 12 Jahre dein Wunsch war, wird es Zeit, diesen jetzt zu erfüllen. Bin mir fast sicher, dass, wenn du die Sinn nimmst, dir die Sub weiter im Kopf bleibt.

Zum Anzug halte ich die zudem die Sub für besser geeignet, wobei ich hier doch noch zusätzlich eine "dezentere" Uhr ins Auge fassen würde. Das mache ich jetzt weniger am Anzug als am Job (Gericht) fest. Die Sinn geht da m. M. nach gar nicht. Evtl. später mal als Freizeituhr. Es wird eh nicht bei einer bleiben, glaub mir .

Date Avatar von Advo
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tschie Em Tie Beitrag anzeigen
    Hallo Advo,

Zum Anzug halte ich die zudem die Sub für besser geeignet, wobei ich hier doch noch zusätzlich eine "dezentere" Uhr ins Auge fassen würde. Das mache ich jetzt weniger am Anzug als am Job (Gericht) fest. Die Sinn geht da m. M. nach gar nicht. Evtl. später mal als Freizeituhr. Es wird eh nicht bei einer bleiben, glaub mir .
    Ja das dachte ich auch... Im Gericht ist nicht so wahnsinnig wichtig... ich mache mir eher sorgen das man Verhandlungen um grössere Vertragsschlüsse eher ausschaut als hätte man ne Spielzeuguhr am Arm, das sollte nicht passieren....
    Cheers, Advo
    Cheers

ehemaliges mitglied
    Gast
    Nimm den Klassiker, die SUB, Du hast sie Dir verdient.

Sinn geht gar nicht!!!

DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Hallo TE,

welche Tendenz erwartest Du in einem Rolex Forum? Das sollte Dir schon klar sein. Verschiedene Kommentare wie:

Zitat Zitat von 16570WD Beitrag anzeigen
    Nimm den Klassiker, die SUB, Du hast sie Dir verdient.

Sinn geht gar nicht!!!
    solltest Du getrost vergessen. Auch Sinn hat seine Existenzberechtigung, frag mich als ehemaligen Frankfurter mal. Deshalb kann ich die emotionale Bindung an eine Uhr sehr gut verstehen.

Mich nervt an der Sub, daß ich sie im Flieger ständig am Nachbarn sehe, egal was das für ein Horst ist, da jeder D... nun mal die Sub als Rolex = "Schau mal ich habe es geschafft, ich trage Rolex" auf 50m Entfernung erkennt. SO gesehen ist die Sinn deutlich weniger auffällig.

So, wie Du den Fall für Dich beschreibst, kaufe die Sinn, die Sub wird sowieso sicherlich in ein paar Jahren folgen.

Ich denke sowieso, daß fast jeder von uns auf Umwegen zu Rolex gekommen ist, warum also nicht auch Du?
    Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.

Geprüftes Mitglied
    ganz klar die 116610 .
    Gruß Rolex 24

INK-Master Avatar von tat2art
    Schonmal die neue grössere EX I angeschaut?
    http://www.rlx-sales.com/de/sales/of...geNum_qListe=0
    Ist m.E. der perfekte Kompromiss von geschäfts- und freizeittauglicher Uhr für den Mann.

Ansonsten selbstverständlich die Sub.
    SINN ist nett, aber nicht als die EINE UHR.
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

Wherever I lay my head is home!
    Mic

Daytona
    Also die Sinn Sinn EZM-7 gefällt mir garnicht... Kein massives Stahlband (Gummiband?!), kein Glanz.

Glaub mir sobald du mal die Sub umgeschnall hast, lässt sie dich nicht mehr los!
    Gruß,
    Dominik

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Das klingt für mich nach dem Wunsch einer Sub.

Daytona Avatar von markus247

Cool

Jetzt, wo du deine Seele hier ans Forum verkauft hast, bleibt es sicher nicht bei einer Uhr, wahrscheinlich nicht mal bei einer Krone.

Kauf dir die anzugstaugliche Sub und sieh danach weiter. Wo du dich auch schon bei Sinn umgeschaut hast, kommt da auch noch der eine oder andere Klassiker zu dir.

Trag einfach die Sucht mit Fassung...:-)
    Geändert von markus247 (10.06.2012 um 13:42 Uhr)
    Gruß, Markus

„Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)

Als Rolex-Fan: Nimm die Sinn. Wenn die sozusagen die Manifestation Deiner Gefühlswelt ist, finde ich das tausendmal besser, sympathischer und authentischer als eine Standard-Rolex.

Und was besser zum Anzug etc. passt...: ca. 98 Prozent der besser verdienenden Anzugträger dieser Welt tragen irgendwas zwischen Casio, Swatch und Dugena, oft in der Stilrichtung "schlimm". Keine Sau achtet ernsthaft auf sowas (vor Gericht schon mal gleich gar nicht), oder beurteilt Dich oder Deine Arbeit nach nach Deiner Armbanduhr.

Und vielleicht langts irgendwann auch mal für die Rolex zum wechseln.

Cheers
    Peter

PS: Ich bin kein Sinn-Fan, aber die sieht doch ganz fesch aus.

Date Avatar von Advo
    Themenstarter
    Schön das es so viele Antworten gibt,

mich interessieren Uhren an sich, daher habe ich auch nicht die Angst einer Sucht zu erliegen. Aber ich bin von meiner Art her eher ein Mensch der eine Sache geniessen kann und will. Ich bin kein grosser Sammler... Aber wer weiss, ich wehre mich nicht dagegen ;-)

Hier geht es aber um etwas anderes... eine Uhr - die unabhängig von einer Möglichen Sammlung daneben - eine eigenständige Bedeutung hat.

Zitat Zitat von PeterPPSt Beitrag anzeigen
    Als Rolex-Fan: Nimm die Sinn. Wenn die sozusagen die Manifestation Deiner Gefühlswelt ist, finde ich das tausendmal besser, sympathischer und authentischer als eine Standard-Rolex.

Und was besser zum Anzug etc. passt...: ca. 98 Prozent der besser verdienenden Anzugträger dieser Welt tragen irgendwas zwischen Casio, Swatch und Dugena, oft in der Stilrichtung "schlimm". Keine Sau achtet ernsthaft auf sowas (vor Gericht schon mal gleich gar nicht), oder beurteilt Dich oder Deine Arbeit nach nach Deiner Armbanduhr.

Und vielleicht langts irgendwann auch mal für die Rolex zum wechseln.

Cheers
    Peter

PS: Ich bin kein Sinn-Fan, aber die sieht doch ganz fesch aus.
    Danke für die Aussage! Nur das ist der Grund warum ich mich nicht so "einfach" für die Sub entscheide. Obwohl ich natürlich darüber im Klaren bin das die Technik hinter der Rolex, die Verarbeitungsqualität und die Haptik dort in einer ganz anderen Liga spielen als bei der Sinn. Das Armband der neuen Sub ist ausgesprochen wertig und keinen Vergleich mit einem Kautschuckband würdig. Aber Einsatzzeitabschätzung/ Überwachung... das waren zwei der besten Jahre meines Lebens.

Die Optik der Sinn hat nur deshalb eine solche Faszination auf mich...

Ich bin kein Mensch der sich durch materielle Dinge profiliert, dafür habe ich mich selber in eine Position gearbeitet in der ich nur durch meine Person zu überzeugen weiss. Genau wie fast alle meine Kollegen die unter anderem auch mal mit nem Pulsmesser als Uhr auftauchen (nebenbei ganz praktisch, der piept bevor der Kravattenknoten platzt)
    Das ist auch der Grund warum ich mich zwischen den beiden Uhren entscheiden muss, sonst wäre es wohl automatisch die Rolex.
    Dennoch, die Sinn wirkt durch die bunten Farben sowohl im Zifferblatt als auch an der Lünette und mit dem "Plastikband" unter Umständen etwas zu verspielt. Sowenig es mir auf ein Markenimage oder eine der Etikette entsprechende Optik ankommt kann man einfach in gewissen Situationen keine Uhr tragen die ausschaut als hätte ich sie aus der Playmobil-abteilung. Das Problem bei der Sinn wird sein sie mal in live am Arm zu testen... ich denke nicht das es sich um eine Uhr handelt die in grösseren Mengen beim Juwelier rumliegt.
    Cheers, Advo
    Cheers

Comex Avatar von The Banker
    Uhr fürs Leben? Klassiker? Zeitlos? Das alles verbinde ich mit der Sub, damit bist Du in 30 Jahren noch immer "gut angezogen".
    Beste Grüße, Thilo

Datejust Avatar von windsbraut
    Ich rate dir ebenfalls zur Rolex. Zeitlos schön & perfekt zum Anzug, zur Jeans, zur Badehose...