Hallo liebe Leute, vor zwei Jahren pflanzten wir im Garten einen neuen Bambus ein, nachdem der wunderschöne alte blühte und danach den Weg alles irdischen ging.Die alten Wurzeln rauszumachen war ein Riesenakt und der Erwerb der neuen Pflanzen ganz schön teuer.

Er wächst sehr schnell und üppig, wurde jedoch nun massiv von kleinen gelben Läusen besiedelt. Auch sieht man kleine, weiße, längliche Viecher. Zudem sind die Blätter mit einer transparenten klebrigen Masse überzogen. Habe heute den ganzen Strauch mit einem recht kräftigen Wasserstrahl abgesprüht, das hat etwas geholfen aber eben nur ein bißchen.

Kennt sich jemand mit diesen Pflanzen aus, und weiß ein möglichst umweltverträgliches Mittel gegen diese kleinen "Freunde", für Anregungen jeglicher Art wäre ich sehr dankbar!!

Hier hab ich noch zwei Fotos gemacht, Status nach Sprühaktion, die kleinen weißen Viecher konnten sich nicht festhalten, die gelben schon. Das unterste Bild ist aus dem Netz, entspricht aber dem Befund an meiner Pflanze.Hier sieht man auch die weißen Kameraden.

Adriano22