Ergebnis 1 bis 10 von 10

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gesperrter User

Bambuspflanze massiver Läusebefall ! Hilfe !!

Hallo liebe Leute, vor zwei Jahren pflanzten wir im Garten einen neuen Bambus ein, nachdem der wunderschöne alte blühte und danach den Weg alles irdischen ging.Die alten Wurzeln rauszumachen war ein Riesenakt und der Erwerb der neuen Pflanzen ganz schön teuer.

Er wächst sehr schnell und üppig, wurde jedoch nun massiv von kleinen gelben Läusen besiedelt. Auch sieht man kleine, weiße, längliche Viecher. Zudem sind die Blätter mit einer transparenten klebrigen Masse überzogen. Habe heute den ganzen Strauch mit einem recht kräftigen Wasserstrahl abgesprüht, das hat etwas geholfen aber eben nur ein bißchen.

Kennt sich jemand mit diesen Pflanzen aus, und weiß ein möglichst umweltverträgliches Mittel gegen diese kleinen "Freunde", für Anregungen jeglicher Art wäre ich sehr dankbar!!

Hier hab ich noch zwei Fotos gemacht, Status nach Sprühaktion, die kleinen weißen Viecher konnten sich nicht festhalten, die gelben schon. Das unterste Bild ist aus dem Netz, entspricht aber dem Befund an meiner Pflanze.Hier sieht man auch die weißen Kameraden.

Adriano22

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Da weiß ich was! Ein Gemisch aus Magermilch und Wasser 1:1. Die Milchsäure ist eine mächtige Waffe und die Pflanze kann es besser vertragen als das Hausmittel Seifenlauge, welches ebenfalls gern gegen Läuse empfohlen wird. Das Gemisch einfach mit einer Sprühflasche aufbringen, so ca. 1x/Woche. So behandle ich meine Mirabellenbäume.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Gesperrter User
    Themenstarter
    Das werde ich morgen gleich mal probieren !! Die Pflanze ist recht groß, so daß ich wohl mit so einem Handsprüher kaum beikomme. Muß mal schauen, ob ich irgendwo so eine Spritze mit elektrischer Pumpe auftreiben kann. Vielen Dank für den Tip lieber Tobias !!

Adriano22

Double-Red Avatar von sausapia
    Zitat Zitat von adriano22 Beitrag anzeigen
    Das werde ich morgen gleich mal probieren !! Die Pflanze ist recht groß, so daß ich wohl mit so einem Handsprüher kaum beikomme. Muß mal schauen, ob ich irgendwo so eine Spritze mit elektrischer Pumpe auftreiben kann. Vielen Dank für den Tip lieber Tobias !!

Adriano22
    Hallo Adriano,
    an Stelle eines haushaltsüblichen Handsprühers kannst Du etwas in der Art verwenden. Diese gibt es in jedem Baumarkt.
    http://www.amazon.de/Gloria-Druckspr...8399676&sr=1-1

mit Akku
    http://www.amazon.de/Gloria-Elektro-...8399676&sr=1-2

Rheinische Grüße, Frank

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Zitat Zitat von sausapia Beitrag anzeigen
    Hallo Adriano,
    an Stelle eines haushaltsüblichen Handsprühers kannst Du etwas in der Art verwenden. Diese gibt es in jedem Baumarkt.
    http://www.amazon.de/Gloria-Druckspr...8399676&sr=1-1

mit Akku
    http://www.amazon.de/Gloria-Elektro-...8399676&sr=1-2
    Der Gloria Drucksprüher ist eine Waffe, auch beim Entfernen von Tapeten. Strong buy
    Es grüßt der Stephan

Mod a.D. Avatar von Kiki Lamour
    also ich hatte mir mal bambus fürs sonnendeck gekauft. leider nach 1-2 wochen das gleiche bild. mittelchen haben nix gebracht, der hinweis eines menschen mit grünen daumen, war es dann. bambus darf nie windstill stehen. also, kurzdarauf planzen umgesetzt und weg waren die viecher!!
    Ciao, Kiki

Over-Magic kills Planning!

Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    ich würde Neemöl verwenden ... entweder aufsprühen, oder nach Angabe das Gieswasser damit anreichern. Das nimmt die Pflanze auf und die Läuse werden an der Forpflanzung gehindert und gehen ein. Ist aus dem ökologischen Landbau.
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Blog-Einträge
    12
    Marienkäfer
    Beste Grüße aus Hammer Melle

Oliver

Gesperrter User
    Themenstarter
    Werde jetzt überlegen welche Variante ich wähle.Das mit den Marienkäfern hab ich auch schon mal gehört,nur wo bekomm ich so viele Tiere her ?
    Die sollen ja auch Glück bringen, daß könnte ich gerade gut gebrauchen. Na ja, jetzt teste ich erst mal die Neemöl- oder die Magermilchvariante und besorge mir so eine Spritze. Vielen Dank Jungs ihr seid mir echt eine große Hilfe, immer wieder klasse dieses Forum. Schönen sonnigen Tag euch allen !!!

Adriano22

PREMIUM MEMBER Avatar von intimeout
    Zitat Zitat von adriano22 Beitrag anzeigen
    Werde jetzt überlegen welche Variante ich wähle.Das mit den Marienkäfern hab ich auch schon mal gehört,nur wo bekomm ich so viele Tiere her ?
    Die sollen ja auch Glück bringen, daß könnte ich gerade gut gebrauchen. Na ja, jetzt teste ich erst mal die Neemöl- oder die Magermilchvariante und besorge mir so eine Spritze. Vielen Dank Jungs ihr seid mir echt eine große Hilfe, immer wieder klasse dieses Forum. Schönen sonnigen Tag euch allen !!!
    Adriano22

Hier: eine der bekanntesten und besten Firmen für Nützlinge,

http://www.nuetzlinge.de/index_weich...eingang12.html
    Es grüßt der Gustl
    *
    Flipper zu verkaufen *