Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Paraflex

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gesperrter User
    Hallo Kurt ! Also ich sag mal, wenn an einem Rolex Werk alles in Ordnung ist, kein Schwerpunktfehler der Unruh, keine beschädigte Spirale, guter Schmierungsstatus usw. sollte es eigentlich immer möglich sein es auf sehr gute Gangwerte einzuregulieren. Wenn das partout nicht geht dann stimmt etwas nicht. Das behaupte ich jetzt einfach mal, ohne die Uhr, das Werk jemals gesehen zu haben.

So ein Werk besteht ja aus sehr präzisen, industriell gefertigten Teilen. Da wird ja nix mehr manuell gedreht, gefeilt wie zu Breguets Zeiten. Man könnte auch sagen, ein Werk gleicht wie ein Ei dem anderen. Natürlich gibt es Schwankungen, aber in einem recht eng gesteckten Rahmen. Ein Problem, welches recht häufig auftritt, ist eine nicht mehr korrekt liegende Spirale. Der Grund dafür ist, daß man ein Rolexwerk dadurch reguliert, daß man die am Unruhreif befindlichen Microstellaschrauben verdreht, also die Massenträgheit der Unruh verändert. Für diese Verrichtung benötigt man einen speziellen Schlüssel, der nur an Rolexwerken einsetzbar ist. Wenn man hierbei nicht die nötige Sorgfalt walten läßt, oder am Vortag eine Flasche Barolo zuviel gekippt hat, kann es sehr leicht passieren daß man mit der Spirale kollidiert und deren Geometrie verändert, oder, einfacher gesagt, sie verbiegt.

Ebenfalls denkbar wäre, daß man die Microstellaschrauben ( vier Stück ) ungleich verdreht und somit einen aussermittigen Schwerpunkt generiert. Oder daß der Schmierungsstatus ein schlechter ist, was bei freischwingenden Unruhsystemen, also ohne Rücker, auch einen deutlichen Vorgang bewirkt. Dies sind wohl die häufigsten Ursachen. Das bei deinem schlecht laufenden Werk "alles ok ist", halte ich für recht unwahrscheinlich. Da läßt sich sicher ein wunder Punkt entdecken, da könnte ich wetten.

Gruss Adriano22
    Geändert von adriano22 (24.05.2012 um 11:00 Uhr)