Hier mal eine kleine Hilfestellung aus dem Thread im 7er Forum, dessen Link ich oben gepostet habe (ist nicht von mir sondern von einem dort aus dem Forum)

Hier im ewigen Leasing Barometer haben wir zur Vergleichbarkeit eine Art Regel aufgestellt.
Gepostete Leasing-Angebote sollten im Format:
36/10/0 stehen. Das bedeutet: 36 Monate, 10.000 KM pro Jahr und Null Anzahlung und die Rate soll Brutto angegeben werden.
Ob ein Angebot gut oder weniger gut ist, lässt sich über den Leasing-Faktor recht schnell einordnen. Der LF rechnet sich wie folgt:
Brutto Leasingrate nach oben definierter Regel geteilt durch Bruttolisten Neupreis multipliziert mit 100.
Bsp: Rate € 1.000,. und Neupreis € 100.000,- ergibt ein LF von 1.

Hilfestellung:
LF > = 1 ist normal bis "Lass Dich nicht über den Tisch ziehen"
LF < 1 ist interessant
LF = 0,8 ist wirklich gut ........(mein LF)
LF = 0,6 ist spitze.....(Alfred hier im Forum ist der Raten-König)
LF < 0,6 Vertrag genau durchlesen und Recherchen anstellen. Wenn OK, dann "Geiz ist geil"-Urkundenübergabe bei Neuwagen.

Zu beachten ist natürlich immer ob der Wagen wirklich neu ist.
Wenn neu, dann selbst konfiguriert oder "lediglich" ein neuer Bestandswagen (Mein Fall).
Oder ob es ein Vorführer oder junger Gebrauchter ist, bei dem gerade noch eben Leasing überhaupt möglich ist.

Daher ist ein LF von 0,8 bei einem 2-jährigen VFL mit einigen Tausend auf der Uhr nicht zu vergleichen mit einem LF von ebenso 0,8 bei einem neu bestellten FL.
Dementsprechend ist die Rate bei 20tkm und ganz neu ziemlich gut.

Liebe Grüße

Stefan