Ergebnis 1 bis 18 von 18
    Oyster

gute "Adresse" für eine Vintage-SMP 300 gesucht

Je länger ich mich mit der SMP 300 befasse, desto unsicherer werde ich, wo ich eine "saubere" mit Vertrauen kaufen kann. Würde gerne ein full package erwerben - am liebsten aus meinem Geburtsjahrgang 1968........( "wie´n 6ér im Lotto".........)
    Hat jemand Erfahrung mit Bijouterie Alex in den Niederlanden gesammelt ???????

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.........

Gruß aus Aachen

Harry

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Bijouterie Alex ist IMHO sehr empfehlenswert. Preise sind nicht billig, aber auch nicht überteuert. Einfach realistisch. Qualitativ gibt's dort normalerweise nichts zu meckern.

Oyster
    Themenstarter
    Danke für die ehrliche Meinung, Max! Manchmal ist es besser, etwas mehr auszugeben - vor allem wenn man (wie ich) kein Vintage-Experte ist, und kein (noch teureres) Lehrgeld zahlen möchte......

Kennt denn jemand hier noch ´nen guten Händler???????

Gruß
    Harry

PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Eine "saubere" SM 300 ( P = Professional, so hießen die damals noch nicht) zu einem bezahlbaren Kurs zu finden, ist schon sehr schwer. Und man sollte sich ein bisschen in die Materie eingelesen haben. Oder zumindest wissen, w e n man fragen muss, wenn man eine konkrete Uhr ins Auge gefasst hat.

Aber das gewünschte "Full Package" aus dem Geburtsjahr kannst Du Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abschminken. Bei der SM 300 (die ja im übrigen viel viel seltener als Rolex Sporties aus diesem Herstellungszeitraum ist) werden ganz ganz selten Box und/oder Papiere mit angeboten. Dafür kann man sich bei Omega wenn man Glück hat, einen Stammbuchauszug besorgen, der Herkunft und Verkaufsjahr dokumentiert.
    Gruß Frank

PREMIUM MEMBER
    Was heißt, wenn man Glück hat... Der Stammbuchauszug kostet CHF 75 und ist für jedermann zu haben.

Oyster
    Themenstarter
    Frank: Hatte mir schon gedacht, daß es wie´n 6ér im Lotto ist eine komplette zu finden ( aus Jahrgang 68 ). Danke für den Hinweis auf die bezeichnung. Bin noch relativ am Anfang meiner Suche. Ich bin aber jetzt schon ganz benommen bei dem Gedanken, eine Saubere zu finden! Wie sieht´s denn mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen wie Lünetten und Einlagen aus...........Scheint, als wären die echt schwer aufzutreiben ( wenn man liest. wie oft die aufgearbeitet werden! ). Leider eine traumhafte Uhr Fühl mich wie der alte Doktor Faust......Ob ich meine Seele anbieten sollte

Gruß

Harry

PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Was heißt, wenn man Glück hat... Der Stammbuchauszug kostet CHF 75 und ist für jedermann zu haben.
    Ja, das ist die Theorie, aber die Praxis sieht leider manchmal anders aus: Mir wurde schon einmal mitgeteilt, dass das Omega Archiv im Bereich meiner Werknummer einen ***Achtung, kein Witz*** Lochfraß hat! Kein Stammbuchauszg möglich.
    Gruß Frank

PREMIUM MEMBER
    Hat bei mir mit bisher insgesamt 5 Uhren geklappt...

Oyster Avatar von Silent Bob
    Wie genau geht das mit dem Stammbuchauszug? Gibt's da einen Link für?
    __________________________________________________ _____________________
    Grüße

SB

PREMIUM MEMBER

Danke
    Grüße

SB

Explorer Avatar von Richard G

SM 300

Hallo Harry
    willkommen in der Welt der SM 300. Ganz sicher auf Dein Geburtsjahr lässt sich die Uhr nur mit einem Stammbuchauszug von Omega datieren. Informiere Dich im Web über die vielen Fälschungen, die im Umlauf sind. Teile sind bei Omega kaum je ein Problem. Was fehlt, wird nötigenfalls nachgefertigt. Da ist die Philosophie eine ganz andere als bei Rolex. Allerdings sind die Ersatzteile nicht immer original-identisch. Gerade Lünetten, Zeiger etc. sollten möglichst original sein.
    Hier mal 2, die knapp an Deinem Wunschjahr vorbeigehen:

Immer wieder findet sich eine SM 300 bei den Jungs vom Military Watch Forum Da findest Du auch ganz gute Vergleiche mit Fälschungen und mehr Infos. Auch da gilt: nutz die Suchfunktion.

Grüsse aus der Schweiz
    Richard

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Richard G Beitrag anzeigen
    Teile sind bei Omega kaum je ein Problem. Was fehlt, wird nötigenfalls nachgefertigt.
    Das trifft aber für Bakelit-Lünetten(-Inlays) nicht zu.

PREMIUM MEMBER
    Inlay nicht, aber du kriegst nach wie vor die gesamte Lünette mit Einlage für die SM300.

Gesperrter User
    Ich weiß, das folgende ist nicht sachdienlich, dennoch möchte ich mal fragen, wo dieser Begriff Bakelit- Lunette oder Bakelit- Inlay herkommt. Es taucht immer bei der GMT Ref. 6542 und hier bei diesen Omega SM 300 auf. Die Inlays dieser Uhren sind einfach nicht aus diesem Material, ein duroplastischer "Urkunststoff" auf der Basis von Phenolharz, den es in verschiedenen Farben gibt, aber niemals durchsichtig.Ausserdem hat Bakelit eine ganz andere Materialanmutung und Oberflächenbeschaffenheit. Man betrachte das Nachkriegstelefon W48 oder alte Radiogeräte. Zudem ist Bakelit so spröde, daß es keine zwei Stunden an einer am Arm getragenen Uhr überleben würde. Also weiß jemand wie diese Fehlbenennung zustande kommt ?? Unten noch ein Bild eines Telefons aus Bakelit von der Firma Ericsson aus 1931 !!

Adriano22

PREMIUM MEMBER
    Stimmt, die Inlays sind aus Polycarbonat.

Oyster
    Themenstarter
    richard: Danke Dir für die nette Antwort. Ja, willkommen in der welt der Sm 300!!!! Die Uhr hat mich gepackt - die Werke sind auch aus heutiger Sicht ein Traum--und ads Beste: eine Wirklich kundenfreundliche Behandlung durch den Hersteller!!!!!! Werde mit eine Besorgen, wenn der "Holländer" eine wirlich schöne aus 68 anbietet - gut Ding will Weile haben!!!!! Da ich nicht der Omega-Experte bin, geh ich da auf Nummer sicher.... Solange erfreu ich mich an den Hammer-Bildern, die die Jungs hier aus dem Forum posten........

Gruß in die Schweiz

Harry

Nochmals danke, das ging fix; am Mittwoch gleich geordert, heute gekommen!
    Grüße

SB