Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moderator Avatar von Spacewalker

Zecke / Borilliose

Vielleicht ist zufällig ein Spezialist an Bord.

Ich habe gerade bei mir eine Zecke entdeckt. Die Einstichstelle ist von einen ovalen ca1,5 x 3cm großen roten Fleck umgeben. Die (noch winzig kleine) Zecke habe ich herausgezogen, aber der Fleck macht mir Sorgen. Ich habe für ca. 30 Sekunden (länger habe ich es nicht ausgehalten) den Saugschlauch einer Vakuumpumpe auf die Einstichstelle gehalten, in der Hoffnung, dass der Mist rausgesaugt wird. Was kann ich sonst noch tun?
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Double-Red Avatar von timeZone
    ... sofort zum Arzt gehen

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Themenstarter
    Zitat Zitat von timeZone Beitrag anzeigen
    ... sofort zum Arzt gehen

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen
    Zum ärzlichen Notdienst zu gehen, bringt vermutlich nichts. Da erwische ich vielleicht einen Orthopäden (ist meiner Frau mal bei einen Hundesbiss passiert und das hat ihr fast eine Blutvergiftung beschert, da die Wunde geschlossen wurde.)

Ich warte mal bis morgen ab und beobachte die Größe. Jetzt ist der Fleck wegen der Absaugung eh knallrot.
    Gruß, Stefan

Day-Date Avatar von lordbre
    Beobachten -> wenn Fleck größer wird -> Arzt -> Borreliosetiter bestimmen lassen -> evtl. Antibiotika wenn positiv
    Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei Maß
    Beste Grüße --- Markus

Themenstarter
    Das ist das Drecksding. Leider unscharf und der Fleck ist dank Blitz auch nicht zu sehen. Ich hab's eh nur zufällig entdeckt, als ich gerade im Bad vor dem Spiegel stand.
    Geändert von Spacewalker (24.04.2012 um 18:25 Uhr)
    Gruß, Stefan

Day-Date Avatar von lordbre
    Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih!
    Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei Maß
    Beste Grüße --- Markus

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Ich habe für ca. 30 Sekunden (länger habe ich es nicht ausgehalten) den Saugschlauch einer Vakuumpumpe auf die Einstichstelle gehalten, in der Hoffnung, dass der Mist rausgesaugt wird. Was kann ich sonst noch tun?
    Rambo würde die Biß großflächig herausschneiden.

Im ernst: Geh zum Arzt. Der wirds checken was ist und Dir ein Mittel geben. Je eher desto besser. Und der wird Dich schon nicht quälen, der sieht so was öfter.

Gesperrter User
    Ich hätte das Vieh abgebrannt

Hab nicht gewusst, dass die so gross sind und mich immer gefragt, wie man die überhaupt erkennt ...

PREMIUM MEMBER Avatar von frame
    Borreliose nach jedem 70. bis 300. Zeckenstich
    Die Borreliose ist die häufigste durch Zecken übertragene Krankheit in Europa. Bei 0,3 bis 1,4 Prozent der gestochenen Menschen ist mit einer Erkrankung zu rechnen, so das Robert Koch-Institut. In einer Studie im Raum Würzburg (etwa 279 000 Einwohner) fanden sich folgende Häufigkeiten von Manifestationen: Erythema migrans als einziges Symptom in 89 Prozent, eine frühe Neuroborreliose in 3 Prozent, ein Lymphozytom in 2 Prozent, kardiale Beteiligung in unter 1 Prozent, eine Lyme-Arthritis in 5 Prozent und eine Acrodermatitis in 1 Prozent.
    Heb die Zecke auf, bring sie morgen ins Labor, lass sie auf Borrelien untersuchen (PCR), wenn positiv, dann Antibiotika-Prophylaxe, sonst nicht notwendig.
    Wenn Du nicht so grosse Angst hast --> zuwarten und auf evtl. Symptome warten: grössere Hautrötung (bis 1 Woche !!), Gelenkbeschwerden (sehr viel später)., etc.
    Wenn Du einen netten Hausarzt hast, besprich das mit ihm, in jedem Fall, Stichstelle desinfizieren heute. sonst brauchst Du heute nix mehr zu machen. Gruss!!

Beste Grüße, Heinrich

Themenstarter
    Zitat Zitat von frame Beitrag anzeigen
    Borreliose nach jedem 70. bis 300. Zeckenstich
    Die Borreliose ist die häufigste durch Zecken übertragene Krankheit in Europa. Bei 0,3 bis 1,4 Prozent der gestochenen Menschen ist mit einer Erkrankung zu rechnen, so das Robert Koch-Institut. In einer Studie im Raum Würzburg (etwa 279 000 Einwohner) fanden sich folgende Häufigkeiten von Manifestationen: Erythema migrans als einziges Symptom in 89 Prozent, eine frühe Neuroborreliose in 3 Prozent, ein Lymphozytom in 2 Prozent, kardiale Beteiligung in unter 1 Prozent, eine Lyme-Arthritis in 5 Prozent und eine Acrodermatitis in 1 Prozent.
    Heb die Zecke auf, bring sie morgen ins Labor, lass sie auf Borrelien untersuchen (PCR), wenn positiv, dann Antibiotika-Prophylaxe, sonst nicht notwendig.
    Wenn Du nicht so grosse Angst hast --> zuwarten und auf evtl. Symptome warten: grössere Hautrötung (bis 1 Woche !!), Gelenkbeschwerden (sehr viel später)., etc.
    Wenn Du einen netten Hausarzt hast, besprich das mit ihm, in jedem Fall, Stichstelle desinfizieren heute. sonst brauchst Du heute nix mehr zu machen. Gruss!!
    Das ist eine Antwort, wie ich sie ich erhofft hatte.

Ohne die anderen Tipps abwerten zu wollen.

Ich habe die Stichstelle aufgepopelt und mit Betaisodona Lösung behandelt.

Das Tierchen habe ich auch sichergestellt und bringe es morgen zu meinem HA. Der soll es dann zum Labor weiterleiten.

Da ich Polyallergiker bin, gibt's Antibiotika nur, wenn der Einsatz absolut indiziert ist.

Das Forum ist der Knaller.
    Geändert von Spacewalker (24.04.2012 um 18:51 Uhr)
    Gruß, Stefan

Double-Red Avatar von sausapia
    Stefan,

bei uns im Rheinland sind die Zecken meist nichts so gefährlich wie in Süddeutschland. Beobachten und bei Veränderungen sicherheitshalber einen Arzt konsultieren

Rheinische Grüße, Frank

Steve McQueen
    Ab zum Doc
    Meine Holde hatte das auch,heute keine Zeit,gehe morgen,uuppss vergessen ....
    Dann war das Teil 10 cm gross und wochenlang Antibiotika schlucken war angesagt.
    Mit Pech bricht der Sch.... Jahre später wieder aus .....
    Nicht zu spaßen mit.
    VG
    Udo

Day-Date Avatar von klobi
    Hast Du die mit einer Zeckenpincette entfernt ? ( die Dinger aus der Apotheke ) .

Also: auf jeden Fall zum Arzt gehen, Wundversorgung und weiter beobachten.
    Gruss aus Thonburi,
    Klaus

www.fuji-x-forum.com

Themenstarter
    Zitat Zitat von klobi Beitrag anzeigen
    Hast Du die mit einer Zeckenpincette entfernt ? ( die Dinger aus der Apotheke ) .
    Richtig, ich habe sie mit ner Zeckenzange rausgezogen. Als ehemaliger Hundbesitzer hat man so etwas immer in Reichweite.
    Gruß, Stefan

Day-Date Avatar von klobi
    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Richtig, ich habe sie mit ner Zeckenzange rausgezogen. Als ehemaliger Hundbesitzer hat man so etwas immer in Reichweite.
    Das ist auf jeden Fall schon mal gut. Trotzdem Arzt, sicher ist sicher.
    Das kostet Dich ne Stunde oder zwei, hast aber eine richtige Wundversorgung !
    Der Arzt kann Dir auch sagen, ob es bei Euch in der Gegend schon Boreliosefaelle gibt oder gab. Evtl. ist da schon Entwarnung und man schläft ruhiger !
    Gruss aus Thonburi,
    Klaus

www.fuji-x-forum.com

Submariner Avatar von MG964
    Hallo Stefan

Runde Rötung um die Wunde ist kein gutes Zeichen. Kann natürlich von Deiner (unsinnigen) Vakuumbehandlung gekommen sein. Wichtig ist, wie Du die Zecke entfernt hast: hoffentlich drehend rausgezogen ohne viel Druck. Ich würde sofort zum Arzt gehen, nicht erst morgen. 12 Stunden ist eine lange Zeit für Krankheitserreger, und wie gesagt, der rote Fleck verheisst nichts gutes...
    Beste Grüsse von Markus
    Suche nicht apart zu scheinen, Wandle auf betretnen Wegen. Meinst du, was die andern meinen, Kommt man freundlich dir entgegen. Mancher, auf dem Seitensteige,
    Hat sich im Gebüsch verloren, Und da schlugen ihm die Zweige Links und rechts um seine Ohren. (W. Busch)

Themenstarter
    Der Fleck schmerzt nicht. Ich gehe jetzt mit meiner Frau essen und schaue dann noch einmal. Wie schon geschrieben, halte ich die Gefahr einer Fehldiagnose beim ärztlichen Notdienst für recht hoch. Wenn das Ding größer wird, fahre ich ins Krankenhaus.

Heinrichs Antwort halte dennoch ich für die fundierteste. Nochmals Dank an alle.
    Gruß, Stefan

PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Blog-Einträge
    12
    noch ein kleiner Einwurf vom Tierarzt: guckst Du hier, da kannst es selber hinschicken. Die beste Maßnahme, um schnell beruhigt zu werden, definitiv!
    Beste Grüße aus Hammer Melle

Oliver

ehemaliges mitglied
    Gast
    Oliver, in der Glotze hat neulich einer behauptet, dass selbst wenn die Zecke infiziert war, sie nicht unbedingt übertragen haben muss. Was meinst Du?

PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von Tschebyscheff Beitrag anzeigen
    Oliver, in der Glotze hat neulich einer behauptet, dass selbst wenn die Zecke infiziert war, sie nicht unbedingt übertragen haben muss. Was meinst Du?
    für den Hund gilt: die Zecke muß mindestens 20 Stunden saugen, damit die Borrelien überhaupt in ihren Wirt gelangen können. Daher gilt trotz des Vorhandenseins einer wirksamen Borreliose-Impfung für den Hund die Empfehlung der Impfkommission: Zeckenprophylaxe ist ausreichend. Denn die Spot-on (Exspot zB) - und Halsbandpräparate (Kiltix zB) sorgen - wenn nicht sogar effektiv repellent - für den sicheren Tod der Zecke innerhalb spätestens 12 Stunden.

Auch wenn ich kein Humanmediziner bin, so denke ich doch, messerscharf schließen zu können, daß die Borrelien sich in der Zecke am Menschen auch nicht schneller bewegen können ...

Aus dem Eingangspost jedoch ist zwischen den Zeilen ... zu erkennen, daß der TS eine gewisse Unsicherheit entwickelt hat. Daher meine klare Empfehlung: Borrelien in der Zecke ausschließen lassen und gut ist es. Gell?
    Beste Grüße aus Hammer Melle

Oliver

Lesezeichen

Lesezeichen