Ok.
Also, die gute Nachricht zuerst: Du kannt den Prinzen von X. anreden wie Du willst. Völlig egal. "Herr X." geht. "Herr von X." geht. "Herr Prinz von X." geht. "Ich bin stolzer Demokrat und nennen Sie daher Herr X, hamse was dagegen?" geht auch.
Die schlechte Nachricht: der darf das (und Dich) auch finden, wie ER will.
Sofern Du Dich also halbwegs zivilisiert bewegen willst, würde ich zu "Prinz X" raten (as in: "Grüß Gott, Prinz X, ich hoffe, es geht Ihnen gut!"). "Durchlaucht" sagen dessen Angestellten (sofern noch auf eigenem Besitz) und mit "S.D." schreibt man ihn auf dem Briefumschlag an. Anrede "Prinz X".
Und:
An die "Adel ist abgeschafft und nur Namensbestandteil"-Fraktion: Ja, juristisch (!) ist es so, die Vorrechte (!) des Adels (nicht die gesellschaftliche Gruppierung selbst) wurden 1919 abgeschafft. Man kann also folgenlos einen Fürsten "Herrn Schaumburg" nennen, ohne dass der die Wachen holt und den Scharfrichter aus dem Schlaf telefoniert. Das erklärt ja auch den beeindruckenden Mut desjenigen, der fäusteballend und parolenbrüllend auf eine Dame zuging, weiter oben im Text. Was soll schon passieren?
Nur, liebe Bürgersleut' - wenn Ihr den Adeligen mit seinem NACHNAMEN anreden wollt, dann denkt daran, dass dieser dann vollständig auszusprechen sei (DENN: durch die Gesetzesänderung von 1919 wurden die Adelstitel in den Nachnamen integriert). Herr Prinz von X. trägt als Nachnamen in seinem Paß "Prinz von X". Nix mit "Herr von X" denn DAS ist nicht dessen Nachname (ich würde ja auch nicht "Guten Abend, Herr Ueber" sagen). Sagt ruhig "Guten Tag, Herr Prinz von X" und hört euch dabei höchst piefig an. In der richtigen Welt sagt sowas kein Mensch. Dort sagt man "Moin, Prinz X" und geht zur Tagesordnung über.
Mein Rat wäre, sich den jeweiligen Gepflogenheiten anzupassen. Im Zweifel kann man den Gegenüber einfach fragen, wie er es gerne hätte. So täte ich es bei Frau Dr. Leutheuser-Schnarrenberger MdB (nicht auszudenken, wenn die nochmal heiratet), bei Bushido und Sido ("HERR Bushido?") und auch bei dem Hells-Angels-Chef Django (vulgo: Rudolf Triller), bei allen gäbe es sicherlich ganz unterschiedliche Möglichkeiten, sie anzureden.
Ergebnis 1 bis 20 von 85
Thema: Anrede eines Adeligen
Baum-Darstellung
-
18.08.2012, 11:02 #31Gesperrter User
- Registriert seit
- 11.08.2012
- Beiträge
- 139
Geändert von Juliabaric (18.08.2012 um 11:09 Uhr)
Ähnliche Themen
-
Befangenheit eines RAs
Von michig im Forum Off TopicAntworten: 10Letzter Beitrag: 07.09.2010, 11:46 -
Erlebnisse eines Uhrenverrückten.... :P
Von newyork im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 37Letzter Beitrag: 11.08.2009, 10:31 -
Ankündigung eines Auspackthreads eines TOG
Von 78 war schön im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 48Letzter Beitrag: 21.03.2009, 09:31 -
Umbau eines TOG
Von caracas im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 9Letzter Beitrag: 07.06.2006, 12:33




Zitieren
Lesezeichen