Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 85
    Daytona Avatar von Salamander
    So um hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Zu allerst wird ein akademisch erworbener Titel genannt.

Daher beginnen wir mit Herr Professor / Herr Doktor

Danach folgt die adelige Ansprache. Hierbei wird nur der höchste Titel genannt.

Daher Herr Professor Baron von Münchhausen / Herr Doktor Baron von Münchhausen

Nun muss nur noch herausgefunden werden, welchen Titel der Anzuschreibende richtig trägt und die korrekte Ansprache ist gefunden.

lg

Christoph
    Christoph

"I hate being Bi-Polar. Its awesome"

INK-Master Avatar von tat2art
    Zitat Zitat von Mr Mille Gauss Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe es heute mit Guten Tag Gräfin xxxxxxxxx gemacht und bin dabei gut angekommen ;-).
    A bisserl Stil muß sein!
    Korrekt wäre gewesen: "Frau Gräfin von XXX"

Kompliziert wird es, wenn noch ein diplomatischer oder amtlicher Titel dazu kommt...
    Geändert von tat2art (23.06.2012 um 23:41 Uhr)
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

Wherever I lay my head is home!
    Mic

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Zitat Zitat von Mr Mille Gauss Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe es heute mit Guten Tag Gräfin xxxxxxxxx gemacht und bin dabei gut angekommen ;-).
    A bisserl Stil muß sein!
    Habe zu erst etwas anderes gelesen

Sea-Dweller Avatar von misterbannister
    Zitat Zitat von tat2art Beitrag anzeigen
    Korrekt wäre gewesen: "Frau Gräfin von XXX"

Kompliziert wird es, wenn noch ein diplomatischer oder amtlicher Titel dazu kommt...
    falsch.....korrekt ist......ich habe heute mit gräfin von........telefoniert.......nicht FRAU gräfin.....
    dont envy me, i"ve got my own pain

gruß thorsten

INK-Master Avatar von tat2art
    Zitat Zitat von misterbannister Beitrag anzeigen
    falsch.....korrekt ist......ich habe heute mit gräfin von........telefoniert.......nicht FRAU gräfin.....
    Laut Wikipedia hast du Recht!
    Da war ich wohl voreilig...
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

Wherever I lay my head is home!
    Mic

Deepsea Avatar von Schorse
    Freunde, wo leben wir denn??
    Seit 1918 gibts keinen Adel mehr! Alles was mit Prinz, Herzog, Baron und sonst noch im Warenkorb liegt, ist Bestandteil des Namens!
    Die Oesis waren da konsequenter: Alles wech!
    Bleiben wir beim obigen Beispiel:
    der sog. Prinz Wilhelm von Preussen wird mit Herr von Preussen angeredet und gut is!
    Die einzige Prinz. die ich akzeptiere ist die "Prince of Rolex", wg/rg gestreift Brancard!!
    Besten Gruß,
    Schorse

Sykes Avatar von retsyo
    Prince by Rolex. Soviel Zeit muss sein!
    Gruß,
    Martin

Deepsea Avatar von Schorse
    Zitat Zitat von retsyo Beitrag anzeigen
    Prince by Rolex. Soviel Zeit muss sein!
    Die Zeit hab ich, ohne Ende.
    Ironie ist manchmal schwer verständlich.
    Besten Gruß,
    Schorse

Freccione Avatar von time4web
    Ich gehe mal schwer davon aus, dass sich das Thema für den TS längst erledigt hat ... wie war denn jetzt die korrekte Anrede?

Für die Zukunft einfach für 9,95 nen Titel bei eBay kaufen und folgendermaßen ansprechen:
    Na Aldar, auch für nen 10er in der Bucht gekauft und jetzt einen auf dicke Hose machen?
    Vielen Dank
    Jörg

Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson

Submariner
    Zitat Zitat von Schorse Beitrag anzeigen
    Seit 1918 gibts keinen Adel mehr! Alles was mit Prinz, Herzog, Baron und sonst noch im Warenkorb liegt, ist Bestandteil des Namens!
    Die Oesis waren da konsequenter: Alles wech!
    Bleiben wir beim obigen Beispiel:
    der sog. Prinz Wilhelm von Preussen wird mit Herr von Preussen angeredet und gut is!
    Die einzige Prinz. die ich akzeptiere ist die "Prince of Rolex", wg/rg gestreift Brancard!!
    Danke!
    Die Zeiten der Leibeigenschaft, des Zehnten und des ius primae noctis sind rum. Wir leben in einer Demokratie.

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Zitat Zitat von vriesi Beitrag anzeigen
    ...... des Zehnten ....sind rum. Wir leben in einer Demokratie.

Stimmt, so geringe Abgaben gab es nie wieder!
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Gesperrter User
    Darf ich helfen?

Yacht-Master Avatar von Curator
    Da hätte sicher niemand etwas dagegen...
    Viele Grüsse, Chris

Gesperrter User
    Ok.

Also, die gute Nachricht zuerst: Du kannt den Prinzen von X. anreden wie Du willst. Völlig egal. "Herr X." geht. "Herr von X." geht. "Herr Prinz von X." geht. "Ich bin stolzer Demokrat und nennen Sie daher Herr X, hamse was dagegen?" geht auch.

Die schlechte Nachricht: der darf das (und Dich) auch finden, wie ER will.

Sofern Du Dich also halbwegs zivilisiert bewegen willst, würde ich zu "Prinz X" raten (as in: "Grüß Gott, Prinz X, ich hoffe, es geht Ihnen gut!"). "Durchlaucht" sagen dessen Angestellten (sofern noch auf eigenem Besitz) und mit "S.D." schreibt man ihn auf dem Briefumschlag an. Anrede "Prinz X".

Und:

An die "Adel ist abgeschafft und nur Namensbestandteil"-Fraktion: Ja, juristisch (!) ist es so, die Vorrechte (!) des Adels (nicht die gesellschaftliche Gruppierung selbst) wurden 1919 abgeschafft. Man kann also folgenlos einen Fürsten "Herrn Schaumburg" nennen, ohne dass der die Wachen holt und den Scharfrichter aus dem Schlaf telefoniert. Das erklärt ja auch den beeindruckenden Mut desjenigen, der fäusteballend und parolenbrüllend auf eine Dame zuging, weiter oben im Text. Was soll schon passieren?

Nur, liebe Bürgersleut' - wenn Ihr den Adeligen mit seinem NACHNAMEN anreden wollt, dann denkt daran, dass dieser dann vollständig auszusprechen sei (DENN: durch die Gesetzesänderung von 1919 wurden die Adelstitel in den Nachnamen integriert). Herr Prinz von X. trägt als Nachnamen in seinem Paß "Prinz von X". Nix mit "Herr von X" denn DAS ist nicht dessen Nachname (ich würde ja auch nicht "Guten Abend, Herr Ueber" sagen). Sagt ruhig "Guten Tag, Herr Prinz von X" und hört euch dabei höchst piefig an. In der richtigen Welt sagt sowas kein Mensch. Dort sagt man "Moin, Prinz X" und geht zur Tagesordnung über.

Mein Rat wäre, sich den jeweiligen Gepflogenheiten anzupassen. Im Zweifel kann man den Gegenüber einfach fragen, wie er es gerne hätte. So täte ich es bei Frau Dr. Leutheuser-Schnarrenberger MdB (nicht auszudenken, wenn die nochmal heiratet), bei Bushido und Sido ("HERR Bushido?") und auch bei dem Hells-Angels-Chef Django (vulgo: Rudolf Triller), bei allen gäbe es sicherlich ganz unterschiedliche Möglichkeiten, sie anzureden.
    Geändert von Juliabaric (18.08.2012 um 11:09 Uhr)

Gesperrter User
    Zitat Zitat von Schorse Beitrag anzeigen
    (...)
    der sog. Prinz Wilhelm von Preussen wird mit Herr von Preussen angeredet [/B]wg/rg gestreift Brancard!!
    Das ist ja eine ausgesprochen unlogische Aussage - der vormalige Prinz Ingo von Preussen wurde 1919 zu Herr Ingo Prinz von Preussen ("Prinz" wurde Bestandteil des Namens) und sei daher aus bürgerlich-juristisch-korrekter Sicht als "Herr Prinz von Preussen" anzusprechen, mal abgesehen davon, dass das kein halbwegs gut erzogener Mensch tun würde.

Man verkürzt ja nicht den Nachnamen des anderen wie man lustig ist. Man sagt ja auch nicht Jenny Elf, Marius Müller, Franz Becken, Verona Feld, Michel Fried, Erich Hon oder gar Kim Kard.

Double-Red
    Michel Fried heißt im wirklichen Leben Paolo Pink
    Beste Grüße,
    Michael

"Thank you, Mr. Speaker"

Yacht-Master Avatar von MSA
    Hallo Jörg, wie hast Du Dich entschieden bei dem Gespräch, falls es schon stattfand? Ich selbst würde wohl eingangs fragen, wie es dem Gegenüber am angenehmsten ist.

Gesperrter User
    Ja, ich bin auch ganz gespannt!!

Explorer Avatar von Day-Date-7887
    Zitat Zitat von tat2art Beitrag anzeigen
    Laut Wikipedia hast du Recht!
    Da war ich wohl voreilig...
    Mir wurde als Kind beigebracht dass man als Gast/Bekannter/etc "Guten Tag Graf XXXXX" sagt und dass einzig das Personal ihn mit "Guten Tag Herr Graf" anzusprechen hat. Bis jetzt hatte ich damit auch noch nie einen Fehler gemacht.

Lieber Gruss

Michael
    «Muss ein passionierter Zigarrenliebhaber immer wieder lesen, wie schädlich das Rauchen sei, hört er sicher damit auf - zu lesen!» Churchill

Mil-Sub
    Themenstarter
    Zitat Zitat von MSA Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg, wie hast Du Dich entschieden bei dem Gespräch, falls es schon stattfand? Ich selbst würde wohl eingangs fragen, wie es dem Gegenüber am angenehmsten ist.
    Das Ganze war ja ein Vorstellungsgespräch mit zwei Personen, einer davon war der Prinz ... So, der kam erstma zuspät und hat sich dann ganz still hingesetzt, ohne sich groß vorzustellen. Ich hab "Grüßgott" gesagt und soweit war das wohl ok.

Jetzt sind wir eh per "Du"