Hallo Michael,
ich habe die Kollegen und Kolleginnen ja regelmäßig als "Gegenüber". Mir kommt es recht inflationär vor, was da mittlerweile an Ausbildungen, Weiterbildungen, Zertifikatslehrgängen und Studiengängen angeboten wird, mich würde mal interessieren wo die Leute alle hinterher unterkommen sollen - soo groß ist der Markt ja nun nicht.
Es gibt da eine breite Masse an "gerade-mal-nicht-mehr-Praktikanten" die sich mäßig bezahlt von Agentur zu Agentur schleppen und denen für wenig Geld reichlich Engagement und Verantwortung abverlangt wird. Das muß man wirklich wollen. Die Branche ist allerdings auch sehr durchlässig, wer wirklich gut ist und das Glück hat damit aufzufallen kann auch schnell weiterkommen.
Was eine Ausbildung angeht denke ich sollte man es entweder richtig machen oder gar nicht, Kurse ohne "vernünftigen" Abschluß interessieren eigentlich keinen, dann lieber gleich mit Praktika anfangen und aufpassen daß man da nicht hängen bleibt. Wenn die Tochter deines Freundes eher technikaffin ist sollte sie sich mal die Beuth Hochschule in Berlin ansehen. Dort gibt es den Studiengang Veranstaltungstechnik und -Management, der im Maschinenbau angesiedelt ist. Der hat neben einer recht soliden Ausbildung den Vorteil, daß es ein vernünftiges Netzwerk aus Absolventen gibt und man schon während des Studiums reichlich Gelegenheiten hat Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen zu sammeln.
Die wichtigsten Punkte zur Grundsatzentscheidung für dieses Berufsfeld wurden hier ja schon genannt: es ist ein anstrengender, mäßig bezahlter und zu 99,99% überhaupt nicht glamouröser Job...
Ergebnis 1 bis 15 von 15
Baum-Darstellung
-
20.04.2012, 08:14 #12Gruß, Peter
__
Der hat nie das Glück gekostet, der's in Ruhe genießen will (Karl Theodor Körner)