Turbos sind unkritisch. Ich hab schon einige Autos mit >400tkm gesehen. Die erfordern prinzipiell sogar fast weniger Wartung als ein S2 (Kette, Gleitschiene..). Aber das sind Feinheiten. Prinzipiell sind alle 44er Motoren relativ Problemlos. Für mich müßte es allerdings ein S2 oder Turbo (nur als 250 PS Modell) sein, einfach weil auch ein bisschen was vorwärts gehen muss wenn Porsche drauf steht. Gute Autos mit denen man Spass haben kann sind alle. Das gilt auch für einen oft belächelten 924er...
Achte beim Kauf neben den normalen Verschleissteilen vor allem auf den Zahnriemen, da wird gerne gemurkst und nur einer getauscht, auch die (relativ teuren) Spannrollen werden gerne "vergessen". Und noch viel wichtiger: fast alle 44er rosten in den Schwellern. Vor ein paar Jahren galt die Serie noch als "rostfrei, weil vollverzinkt". Leider kommt durch ein Ablaufloch Feuchtigkeit in die Schweller und es rosten fast alle und keiner merkt es. Meinen hab ich gestern erst in die Werkstatt gebracht um das beheben zu lassen. Leider ist es zu spät wenn man es aussen sieht. Am besten beim Kauf das Lüftungsgitter im Einstieg rausnehmen und dort mit einem Spiegel oder noch besser Endoskop reinschauen. Bei den meisten Autos ist der Zug halt leider schon abgefahren...
grüße
Christian
Ergebnis 1 bis 20 von 53
Thema: Porsche Youngtimer Gedanken
Baum-Darstellung
-
18.04.2012, 17:51 #12Yacht-Master

Lesezeichen