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  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
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    Flo: Erstmal herzliches "Beileid". Ich verstehe, dass Du frustriert bist.... Ich würde tatsächlich den von Tobias' vorgeschlagenen Weg gehen. Allerdings, aus meiner laienhaften Sicht heraus, könnte das langwierig und mühsam werden. Wenn ich Schnauzer und die Zulassungsbehörde richtig verstanden habe, scheinen die ziemlich sattelfest zu sein. Dennoch eine Beratung / Zweite Meinung hilft sicher.


    Was KART-Einheit angeht, bin ich sicher keiner, der vor jedem Uniformierten sofort einknickt, aber die Truppe gibt es nicht umsonst. Gerade die Strategen, die von "aufgeilen" schreiben, wären vermutlich die ersten, die Ersten, die die 112 wählen würden, wenn sich ein paar Übermütige mit ihren aufgemotzten Karren in ihrer geheiligten Nachbarschaft ein akustisches und tempomäßiges Rennen liefern würden.

    Wenn die Kameraden sich "aufgegeilt" hätten, dann hätte das, wie bereits geschrieben, Schlepper und Taxi bedeutet. Anstatt auf eigener Achse nach Hause und das Auto bei sich, was viel Geld und Nerven spart. Es ist wohl wirklich leider so, dass durch die Leuchtmittel eine Lawine in Gang gesetzt wurde, die leider nervige Konsequenzen hat.
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

    „Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

  2. #2
    Deepsea
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    Der Fahrzeugschein war doch schon immer "genullt", da - soweit ich das mitbekommen habe - US Import. "Weg" ist der Fahrzeugschein doch nicht, hast Du den nicht mehr in der Hand? Außerdem ist es doch egal, das Auto hast Du doch selber so "erstellt", die Papiere einfach kopieren und gut ist es. Das ist ja kein Sammlerauto sondern eher "homemade" - hatte ich auch schon mal in einem title stehen, gab trotzdem TÜV (in Bayern). Der hat ja nur Deine eigene Historie...wenn man das so nennen mag
    Gruss Klaus

  3. #3
    Freccione Avatar von Kabelkasper
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    Hast du nicht nen Briefkasten in Frankreich oder Verwandtschaft? Lass das Auto doch hier stilllegen und wo anders zu, wo etwas lockerer mit solchen Sachen umgegangen wird.
    Einfach nur: Stefan



  4. #4
    Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
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    Zitat Zitat von siggi415 Beitrag anzeigen
    Ein Mangel reicht hier für das Erlöschen der Betriebserlaubnis vor Ort doch schon aus.


    Stimmt, ich hab mich jetzt mal eingelesen. Ein Mangel nach § 19 Abs. 2 Nr. 2 StVZO reicht, dass die Betriebserlaubnis erlischt. Aber das ist an enge Grenzen geknüpft.

    Nur weil ein nicht zugelassen Leuchtmittel verwendet wird, erlischt dir Betriebserlaubnis nicht automatisch. Lt. Rechtsprechung muss jeder Einzelfall für sich betrachtet und begründet! werden,

    Allein die bloße Möglichkeit der Gefährdung reicht insoweit nicht aus; erforderlich ist ein gewisses Maß an Wahrscheinlichkeit, das sowohl durch den unsachgemäßen Anbau eines an sich ungefährlichen Fahrzeugteils als auch durch den Betrieb eines sachgerecht angebauten, aber gefährlichen Teils begründet werden kann

    Ein Erlöschen der BE i. S. d. § 19 Abs. 2 Nr. 2 StVZO ist somit nur möglich, wenn durch eine Änderung eine abstrakte Gefahrenlage begründet ist. Selbst wenn ein Bauteil, das der Bauartgenehmigung unterliegt (§ 22 a StVZO) durch ein nicht genehmigtes Bauteil ersetzt wird, lässt sich daraus nicht grundsätzlich eine abstrakte Gefahr herleiten. Vielmehr ist eine solche am konkreten Einzelfall festzumachen und sowohl in der Anzeige als auch in einem eventuell erwirkten Urteil nachprüfungsfähig festzuhalten.

    Ich würde da auf jeden Fall einen Fachanwalt aus der Tuning Szene konsultieren, mir scheint, dass in diesem Fall überreagiert wurde.

  5. #5
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
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    Mal eine bescheidene/naive Frage eines zugegebenermaßen komplett Ahnungslosen: warum führe ich das Auto eigentlich beim TÜV vor, wenn das Ergebnis keinen bestand bei einer Polizeikontrolle hat?

    Haben die beim TÜV/DEKRA/GTÜ keine Ahnung, was die da machen?
    Oder aber ist die Polizei genauer und gründlicher?
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

    Glück auf, Martin

  6. #6
    Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
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    Zitat Zitat von Pharmartin Beitrag anzeigen
    Mal eine bescheidene/naive Frage eines zugegebenermaßen komplett Ahnungslosen: warum führe ich das Auto eigentlich beim TÜV vor, wenn das Ergebnis keinen bestand bei einer Polizeikontrolle hat?

    Haben die beim TÜV/DEKRA/GTÜ keine Ahnung, was die da machen?
    Oder aber ist die Polizei genauer und gründlicher?

    So hab ich auch gedacht, aber nachdem ich mich jetzt mal eingelesen hab, stellt sich die Sache - für mich - wie folgt dar:

    Durch das nicht zugelassene Leuchtmittel, erlischt, lt. der KART Kontrolle, die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Ist die BE einmal erloschen, muss eine Vollabnahme nach §21 erfolgen. Somit ist es egal, was vorher ordnungsgemäß eingetragen war. Alles auf null, das Fahrzeug wird so behandelt als wäre alles noch nie eingetragen gewesen. Das mein Flo wohl auch, wenn er sagt: Der Fahrzeugschein wird genullt.

    Wenn aber vorher ordentlich gearbeitet wurde, sollte es kein Problem sein die Vollabnahme zu überstehen und wieder alles eingetragen zu bekommen. Es sei denn, in der Zwischenzeit haben sich Regeln geändert, die eine Eintragung so wie sie war, nicht mehr zu ermöglichen. Ein evt. Bestandsschutz entfällt damit.

    Die KART Kontrolle hat hier, meiner Meinung nach jeglichen Spielraum, den sie hätte, außer acht gelassen. Jeder normale Sheriff hätte wohl eine Mängelkarte ausgestellt und basta. Oder hätte gesagt, mach die Dinger raus und ich gebe dir ein Ticket, weil es dein Licht es nicht tut. Die KART Kontrollen sind aber dazu da, sich maximalen Respekt bei ihren "Kunden" zu verschaffen.

    Ich denke, weil sie nix sonst gefunden haben, haben sie sich sich die Birnen rausgepickt. Eine Meldung an die Zulassungsstelle ist hier wohl die maximal härteste Gangart. Mit ein bißchen Wohlwollen hätte sich hier eine andere Lösung gefunden. Aber die KART Kontrollen sollen halt in der Scene maximalen Schrecken verbreiten. Und wenn man manche Teile der Szene anschaut ist das wohl auch notwendig. Das es Flo jetzt erwischt hat, der in meinen Augen, nicht Teil dieses verfolgungswürdigen Teilbereichs ist, ist natürlich unschön.
    Geändert von Ingo.L (15.08.2023 um 16:22 Uhr)

  7. #7
    Double-Red Avatar von timeZone
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    Zitat Zitat von Ingo.L Beitrag anzeigen
    KART Kontrolle
    Lese das hier erstmalig. Was ist denn das eigentlich

    Grüße aus dem Allgäu

    Jürgen

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
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    Zitat Zitat von timeZone Beitrag anzeigen
    Lese das hier erstmalig. Was ist denn das eigentlich

    Grüße aus dem Allgäu

    Jürgen
    https://www.fnp.de/frankfurt/sondere...-92016455.html
    >> Gruß Siggi <<

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  9. #9
    Endgegner Avatar von Donluigi
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    Naja, gibt ja genug Spezis, die nach der TÜV-Beschau mit der eigentlichen Arbeit anfangen. Dieser Szenekosmos erschliesst sich unsereins, die mit Ware von der Stange vollkommen happy sind, schlichtweg nicht.

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
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    Die Plakette sagt doch nur aus, das das Fahrzeug bei der Vorführung den Vorschriften im Ermessungsspielraum des Sachverständigen entsprochen und kein erheblicher Mangel gefunden worden ist.

    Und in der heimischen Garage wird dann die Kiste wieder in den Scenetauglichen Zustand versetzt.
    >> Gruß Siggi <<

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  11. #11
    Freccione Avatar von Street Bob
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    Nun ja, Martin, TÜV und Co. sind Unternehmen und keinesfalls Behörden. In der Harley-Szene z.B. gibt es durchaus Tipps unter Insidern wie: "Fahre da und dort hin, der trägt Dir alles ein!". Gelegentlich schlagen solche Gefälligkeiten dann plötzlich zurück. Das soll keinesfalls heißen, dass es hier auch so war.
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  12. #12
    GMT-Master Avatar von Andre1961
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    Zitat Zitat von Street Bob Beitrag anzeigen
    Nun ja, Martin, TÜV und Co. sind Unternehmen und keinesfalls Behörden.
    Aber sog. "öffentlich Beliehene", die eben aufgrund eigener technischer Sachkenntnis bei mangelnder solcher in den Behörden deren (technischen) Part übernehmen.

  13. #13
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
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    Hi,

    Ja, jetzt dämmert es mir, bei allem was ich im Rahmen meiner Nachforschung derzeit nachlese, dass ich "Glück" gehabt habe, dass ich erstmal Heim fahren durfte.
    War mir damals nicht klar und ich war bis dahin sorglos.
    So wie man vor Ort auseinander gegangen ist, hätte ich NIE mit dieser Folge gerechnet.

    Ja, die LEDs waren wider besserem Wissen und Überzeugung illegal.
    Dass dies ein Mangel ist, so "klein" der Mangel auch ist, der zum Erlöschen der BE führt, ist halt so.
    Wieder was gelernt.

    Mich wurmt nur übelst das ganze brutal kategorische Scenario.
    Die Mücke die zum Elefanten führt. Ergo die Verhältnismäßigkeit.
    Mich irritiert auch, dass die Zulassungsstelle dem Befund der Polizei so 1:1 nachkommt.
    Dann kann die Polizei doch gleich alle Instanzen in sich vereinen und TüV wie Zulassung in einem sein.
    Denn was die Polizei erstmal bemängelt IST ein Verdachtsmoment. Sondern würden die einen/die Wagen nicht zu einem Prüfer schicken.
    Keinen Spielraum der Zulassung den polizeilichen Verdachtsmoment zu prüfen und nach Sichtung/Rückmeldung vom TüV dann sagt, Mangel war doch "geringer", weiter machen.
    Hätte der nette und verständnisvolle Sachbearbeiter in der Zulassung nur zu gerne so arrangiert.
    Ist nicht vorgesehen, leider.

    Nicht nur muss ich wie gesagt, dass Auto vorführen, verliere 1,5 Jahre TüV-Laufzeit, sondern auch die Ganzen abgenommenen Änderungen über die Jahre die Zeit und Geld gekostet haben sind damit am eigentlichen Mangel vorbei auch "in Frage gestellt. Muss alles einzeln wieder neu begutachtet werden, als hätte es nie stattgefunden. Es wird nicht übernommen.

    Ich fange quasi wie 2012 mit dem Datenblatt aus Stuttgart in der Hand wieder bei Null an.

    Ich finde das so krass. Dass passt nicht zusammen.

  14. #14
    Double-Red Avatar von madmax1982
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    Ich glaub, ich würd bei der Einzelabnahme mal ganz nett drum bitten, die LEDs mit abzunehmen.


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  15. #15
    Double-Red Avatar von timeZone
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    Aha

    Ach wie schön ist es doch auf dem Land

    Grüße aus dem Allgäu

    Jürgen

  16. #16
    Moderator Avatar von Spacewalker
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    Könnte es nicht sein, dass Dir eigentlich eine Mängelkarte mitgegeben werden musste, das versäumt wurde, diese dann natürlich, mit bestätigter Mängelbeseitung, der Zulassungstelle nicht zugeführt wurde und das dann den ganzen Automatismus ausgelöst hat?
    Gruß, Stefan



    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  17. #17
    Daytona
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    Ich denke auch dass du großes Glück gehabt hast
    normal legen die das Auto direkt vor Ort still , lassen ihn auf deine Kosten abschleppen und du kannst sehen wie du nach Hause kommst und dann wieder zurück dein Auto holen wenn alles zurückgebaut ist
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  18. #18
    Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
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    Das Ganze fußt ja auf der Behauptung, dass von den LEDs solche Gefahr ausgeht, dass die BE zwingend erloschen ist. Und diese Behauptung setzt dann diese Maschinerie in Gang. Gegen eine unbewiesene Behauptung muss man sich doch wehren können, sonst wäre es doch reine Willkür.


    Zumal diese „Gefahr“ ja mit zwei Handgriffen und sogar ohne Werkzeug zu beseitigen wäre.
    Geändert von Ingo.L (15.08.2023 um 17:40 Uhr)

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
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    Wenn ich einen dB Killer beim Motorrad rausnehme, was ja gerne gemacht wird, erlischt ja auch die Betriebserlaubnis und wenn ich den aber mitführe und wieder einsetze vor den Augen der Polizei, dann bekomme ich zwar ein saftiges Ticket, aber mehr wohl auch nicht. Sind es nur die Leuchtmittel gewesen und hätte sich das lösen lassen, wenn du originale Birnen mitgeführt und eingebaut hättest? Oder sind die Scheinwerfer andere?

    Irgendwie glaube ich auch, dass das nur die Spitze des Eisbergs (Anlass) war und man vermutet, dass an dem Auto noch mehr nicht zulassungskonform ist. Sonst hätte man da vermutlich nicht das Fass aufgemacht.

    War das eine Kontrolle bei einer Veranstaltung und haben die beim Herein- oder Herausfahren sich die Autos abgegriffen? Oder war das eine zufällige Aktion irgendwo an einem Hotspot?

    Die Sachen, die eingetragen waren, sollte man doch auch wieder eintragen können. Klar kostet das unnötig Geld. Oder hast du Bedenken, dass die eine oder andere Sache jetzt schwer wird?

  20. #20
    Datejust
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    Es gab da mal einen Spiegel TV Beitrag dazu. https://www.youtube.com/watch?v=snhp1IjBWgk
    FLo kommt da leider unter den gleichen Hammer wie die Jungs in dem Beitrag. Offensichtlich zaehlen Eintragungen nicht mehr oder koennen jederzeit Infrage gestellt werden

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