Seite 209 von 360 ErsteErste ... 159189199207208209210211219229259 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.161 bis 4.180 von 7194
  1. #4161
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.784
    Themenstarter
    so isses. function follows fun.

    edit: so soll er werden, mit herausnehmbaren Kreuz
    Geändert von Flo74 (07.08.2018 um 11:11 Uhr)

  2. #4162
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.676
    Zitat Zitat von Flo74 Beitrag anzeigen
    Bisher konnte ich mir von Höing nur ein T-Shirt und Aufkleber leisten

    edit: im Ernst, ein Umbau auf 3,2l mit Einzeldrossel, 993 Pumpe, JE-Kolben usw. kostet am Ende 18/19000
    teure 100 PS mehr
    Ich sehe das Problem nicht.
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  3. #4163
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.784
    Themenstarter
    Nachtrag zum Bügel: mir ist völlig klar, dass er zu 90% show ist... jedoch: shit happens... und wenn man sieht, dass nicht mal ein Targa-Bügel hilft, möge mir der Bügel 1x den Arsxx retten...

    http://forums.pelicanparts.com/porsc...dangerous.html

  4. #4164
    PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    4.901
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Ich sehe das Problem nicht.
    Die Scheidungspapiere liegen ja auch noch nicht da.
    >> Gruß Siggi <<

    Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

  5. #4165
    PREMIUM MEMBER Avatar von Hans E.
    Registriert seit
    01.04.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.771
    Zitat Zitat von Flo74 Beitrag anzeigen
    im Ernst, ein Umbau auf 3,2l mit Einzeldrossel, 993 Pumpe, JE-Kolben usw. kostet am Ende 18/19000
    teure 100 PS mehr

    Porsche nimmt da bei Neuwagen durchaus mehr pro Mehr-PS
    Gruß Hans

    Manchmal, wenn mir langweilig ist, ruf ich bei DHL an und frag, wann die Sendung mit der Maus kommt.


  6. #4166
    Explorer Avatar von atelier14
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    FFM
    Beiträge
    176
    Zitat Zitat von Flo74 Beitrag anzeigen
    edit: so soll er werden, mit herausnehmbaren Kreuz
    http://up.picr.de/33503532up.jpg

    Mach da bitte zB die geschäumten Polster von Sandtler drum - ohne Helm ist ein ungeschützter Bügel schon bei geringen Anprallgeschwindigkeiten wirklich lebensgefährlich.
    Geändert von Muigaulwurf (07.08.2018 um 21:26 Uhr) Grund: Bildquote
    RGruppe #649

  7. #4167
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.676
    Bei einem Käfig oder eine Zelle mit seitlichen Dachstreben - klar.

    Aber bei dem Bügel, der 20-30cm hinter der Kopfstütze sitzt?
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  8. #4168
    Explorer Avatar von atelier14
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    FFM
    Beiträge
    176
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Bei einem Käfig oder eine Zelle mit seitlichen Dachstreben - klar.
    Aber bei dem Bügel, der 20-30cm hinter der Kopfstütze sitzt?
    Ja, klar.
    Sprech zu dem Thema mal mit dem DMSB oder einem FIA Mann. Sobald ein Bügel oder eine Zelle drin ist, würde ich nicht mehr ohne aktuellen Schalensitz und 5-/6-Punkt Gurt fahren. Ich persönlich kenne zwei Fälle aus NL, in denen das trotz relativ geringer Kopfbeschleunigungen ganz übel und höchstwahrscheinlich schlimmer ausgegangen ist, als wenn gar nichts verbaut gewesen wäre.
    RGruppe #649

  9. #4169
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.676
    Und schon hat Flo den passenden Grund für einen 5+x Punktgurt und Schalensitz
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  10. #4170
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    25.774
    Und HANS
    Ja, ok, ja, ja, ja, ok, ja, ok, ich weiss, ok, ja, Tschüss Mama.

  11. #4171
    Gesperrter User
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Klingenstadt
    Beiträge
    7.839
    Ein geschraubter Bügel?

  12. #4172
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    10.043
    Blog-Einträge
    1
    Das mit dem Bügel ist erst der Anfang; dann kommt der Rennschalensitz mit den Gurten.
    Flo hat ebstimmt schon ein Buch aufgesaugt, dass haarklein erklärt wie er Motor und Getriebe in Eigenregie zerlegt und die Maschine auf 280PS + pimpt.
    Das Gewissen beisst jetzt noch etwas....
    Ich geb ihm noch 2-3 Monate


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  13. #4173
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    10.265
    Mein Tipp: Flo sucht gerade einen Motor an dem wr das alles machen kann. Wenn fertig, tauscht er, um den originalen Motor (matching numbers) zur Seite zu legen. Es soll doch alles rückbaubar sein.

    Go, Flo, go !
    Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.


  14. #4174
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.850
    Das ist immer der Aberglaube, dass ein Buegel/Kaefig im Alltag mehr Sicherheit bringt!

    Versteifte Autos mit Kaefig/Buegel, bestehen den Crashtest nicht mehr! Das ist auch der Grund warum die GT3/RS in die USA ohne Buegel ausgeliefert werden.

    Das eine System beruht auf Steifigkeit, um den Fahrer zu isolieren mit den Nachteil, dass alle Kraefte auf den Fahrer wirken. Das konventionelle System beruht auf Absorption der Energie bei Verformung.

    Die Buegel, Kaefige funktionieren nur auf der Rennstrecke mit geeigneten Helm, Neck Restraints, Gurten etc..
    Gruss,
    Bernhard

  15. #4175
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    39.048
    Das ist schon richtig, aber das G-Modell hat weder einen Crashtest durchlaufen noch hat der überhaupt Vorrichtungen zur Absorption der Energie noch hat der Airbags.

    Der Käfig kommt ja genau aus der Zeit, wo ein Käfig das einzig gute war zur Reduzierung von Crashfolgen. Heute gibt es sicherlich andere Mechanismen für den Alltag und der Käfig bleibt den Rennautos vorbehalten.

    Ich hab schon einen Frontalaufprall eines G-Modells live miterlebt und da war die Fahrgastzelle zwar auch eingeknickt, aber der Hauptschaden war eben dass die Fronthaube komplett eingedrückt war und die Pedalerie den Fahrer eingeklemmt hatte. Das wird jetzt ein Käfig auch nicht verhindern. Außerdem das Teil vom Flo ist ja auch gar kein Käfig, sondern allenfalls ein Überrollbügel. Bei dem hätte ich auch schiss, dass der im Falle eines Überschlags sich nach vorne drückt (da gibt es ja null Abstützung) und im Genick landet.

    Was mich interessieren würde, ob einer der Käfighersteller mal Crashtests gemacht hat mit den Käfigen. Oder ob das Teile sind, die einfach zusammengebrutzelt werden und alleine der Optik dienen. Denn der hier schon angesprochene Kopfaufprall ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen und kann nur dadurch verhindert werden, in dem man die Anbindungspunkte entsprechend auslegt (die sollten so sein, dass der Bügel sich im Crahsfall nicht nach vorne dreht) und auch entsprechend fest auslegt (ob da eine Schraubverbindung ausreichend ist?). Aber genau das muss man ja herausfinden. Selbst mit CAD und mit der Finiten Elemente Methode sollte das halbwegs per Simulation gemacht werden können. Liefern die Hersteller so was mit?

  16. #4176
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.676
    Der Käfig von Flo wird an den Sicherheitsgurtaufnahmepunkten vorne und hinten festgeschraubt. Keine Wertung, nur eine Information.
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  17. #4177
    Day-Date Avatar von bernie1978
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    4.298
    Ich bin da auch bei Elmar, auch wenn ich in dieser Hinsicht Laie bin. Ich glaube wenn ich mir einen Käfig einbauen würde, dann komplett verschweisst rundrum in der Fahrgastzelle, quasi nach FIA? Richtlinien. Und das dann von einem Profi.

    Ein Bekannter von mir hat sich im Regensburger Raum diesbzgl. einen Namen gemacht, verbaut Käfige in Rallye-Autos etc. und lebt mittlerweile davon.

    Auf irgend eine Strebe , die irgendwo verschraubt ist, würde ich mich nicht verlassen. Aber der Flo wird sich schon was dabei gedacht haben.
    Gruss
    Bernie

  18. #4178
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.784
    Themenstarter
    Max, Michael... mir fehlt leider völlig das Großgeld für solche Fürz... hätte ich es, würde ich nicht so klekkern, sondern klotzen... und dann würdet Ihr Bauklötze staunen (ich auch).... Fahrradkette.

    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen

    Was mich interessieren würde, ob einer der Käfighersteller ...
    Die Herrschaften bei HEIGO, OMP oder WIECHERS (beide seit Ewig im Geschäft) können das sicher bei einem Anruf erklären.

    und ich zitiere mich mal selbst (da wohl nicht alles gelesen wird...

    Zitat Zitat von Flo74 Beitrag anzeigen
    Nachtrag zum Bügel: mir ist völlig klar, dass er zu 90% show ist... jedoch: shit happens... und wenn man sieht, dass nicht mal ein Targa-Bügel hilft, möge mir der Bügel 1x den Arsxx retten...

    http://forums.pelicanparts.com/porsc...dangerous.html
    Geändert von Flo74 (08.08.2018 um 08:59 Uhr)

  19. #4179
    Freccione Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    5.304
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Der Käfig von Flo wird an den Sicherheitsgurtaufnahmepunkten vorne und hinten festgeschraubt. Keine Wertung, nur eine Information.
    Da er ja gerade am Innenraum ist, könnte er ihn aber auch verschweißen, oder?

    Wir hatten früher immer welche von Matter, aber die gibt es, glaube ich, gar nicht mehr. Wie war der Spruch "ohne Matter platter".
    Aloha
    Micha

  20. #4180
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    10.270
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Und HANS
    Wer HANS sagt, muss auch Franz sagen


    Flo, weiter so - ich schau hier immer gerne rein.
    Es grüßt der Stephan


Ähnliche Themen

  1. Porsche Cayenne Coupé
    Von Muigaulwurf im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 03:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •