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  1. #1
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
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    Zitat Zitat von atelier14 Beitrag anzeigen
    Dann soll der Scalise den KW Simmerring mal nicht ganz bündig am Kurbelgehäuse einbauen. Das hilft häufig bei etwas eingelaufenen Kurbelwellendichtflächen.
    Was ich mich in der Sache Frage: wie kann ein Wellenkopf durch einen Dichtringe, welcher verschleißt, einlaufen?!
    Mir will nicht recht klar werden, zig1000 Umdrehungen hin oder her, warum Gummi härter als Stahl ist.

    Den zweiten Ring, welchen ich von Porsche direkt holte, hat er ja rein gemacht (weil wir eh nochmal ans Getriebe mussten), ich bat ihn prophylaktisch drum, weil ich im Nachgang dem Kako (von Febö) nicht recht trauen wollte.
    Damals hatte er auch noch den Quetschring oben vom Geber getauscht (wenn man schonmal so schön dran kommt).
    Vielleicht ist's auch die Mittelnaht unterhalb der Welle? Denn das Öl kommt ganz klar unten aus dem Ablauf, der Nut im Kranz der Ketriebeglocke zum Motor hin....

    Oh man, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
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    Zitat Zitat von Flo74 Beitrag anzeigen
    Was ich mich in der Sache Frage: wie kann ein Wellenkopf durch einen Dichtringe, welcher verschleißt, einlaufen?!
    Mir will nicht recht klar werden, zig1000 Umdrehungen hin oder her, warum Gummi härter als Stahl ist.

    [...]
    Wie kann es sein, dass steter Tropfen einen Stein höhlt? Ist doch nur Wasser?

    Dein Auto hat jetzt 300tkm, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h und einer durchschnittlichen Drehzahl von 3500 U/min hat deine Welle jetzt 1.005.000.000 Umdrehungen gemacht. Das geht nicht spurlos an so einer Welle vorbei.

    Die Paarung Stahl/Gummi bedeutet auch nicht dass nur Gummi den Stahl berührt. Im Öl sind auch winzigste abrasive Partikel die sich zwischen Welle und Dichtring legen und zwischen den beiden schleifen. Zusätzlich gibt es Berührpunkte die punktmäßig sehr heiss werden können (ich spreche hier von mikroskopisch kleinen Stellen über eine Dauer von winzigen Bruchteilen einer Sekunde), die die Oberfläche angreifen/aufrauhen und eben an genau dieser Stelle wieder Peaks in der Oberfläche erzeugen die dann wieder durch die Punktbelastung heiss werden usw.

    Wenn jetzt nur bei jeder zweiten Umdrehung irgendwo eine Atomschicht abgetragen wird hast du nach 1 Mrd. Umdrehungen 500 Mio Atomschichten abgetragen, das sieht man so einer Welle schon an.
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  3. #3
    Moderator Avatar von Spacewalker
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    Oder direkt eine Speedi-Sleve-Hülse auf die Kurbelwelle machen.
    Gruß, Stefan



    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  4. #4
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
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    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Oder direkt eine Speedi-Sleve-Hülse auf die Kurbelwelle machen.
    Das merke ich mir vor

  5. #5
    Explorer Avatar von atelier14
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    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Oder direkt eine Speedi-Sleve-Hülse auf die Kurbelwelle machen.
    Wenn die Sleves halten - dem Roitmayer sind zwei mit entsprechenden Folgen bereits geplatzt..
    RGruppe #649

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
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    Öl rauslassen, bringt zig Kilo und ölt auch nimmer.

  7. #7
    Day-Date Avatar von dafredy
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    Is ja wieder gut, Elmar

    Viel Erfolg, Flo. Die DoT stehen ja schon vor der Tür
    Servus!

    Fred

    Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

  8. #8
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    Habe den Scheiss (nicht beim Porsche) dreimal mit gemacht und es hat immer nur geringe Zeit (wenige Wochen) gehalten, habe dann entnervt den Koffer verkauft!
    Leider kannte die Werkstatt wohl den SKF Speed-Sleeve nicht?
    Eine herkömmliche Abdichtung, würde ich auf jedenfalls ablehnen!
    Wird beim vierten Versuch sicherlich nicht besser werden...

  9. #9
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
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    Wir wissen ja noch garnicht was es GENAU ist.
    Mehr dazu morgen.

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
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    Viel Erfolg

  11. #11
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
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    Video!

    Allein die Wischer sind so schlecht

  12. #12
    Orange Hand Avatar von orange
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    Ich drücke die Daumen, dass ihr das Problem findet und abstellen könnt.

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
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    So was ist nervig und zeitraubend.

  14. #14
    Prinzessin Avatar von botti800
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    Also doch Raketenwissenschaft

    Ist der Ölaustritt so schlimm Flo?
    Einfach nur Feucht an dieser Stelle oder tropft es?

  15. #15
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
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    Ja, Joe, das leuchtet ein.

    Zitat Zitat von botti800 Beitrag anzeigen
    Also doch Raketenwissenschaft

    Ist der Ölaustritt so schlimm Flo?
    Einfach nur Feucht an dieser Stelle oder tropft es?
    So:
    Zitat Zitat von Flo74 Beitrag anzeigen

  16. #16
    Explorer Avatar von atelier14
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    Zitat Zitat von Flo74 Beitrag anzeigen
    Ja, Joe, das leuchtet ein.
    So:
    War das Kurbelgehäuse eigentlich schon mal offen?
    RGruppe #649

  17. #17
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    Da passt ja die Bildunterschrift.....

  18. #18
    Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
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    Porsche Gebrauchtwagenkauf Check Leisungsstufe: Wieviel Atomschichten sind schon weg ?

    Flo, ich drück dir die Daumen, dass das Thema bald erledigt ist und alles wieder dicht ist Sehr ärgerlich, dass so eine "Kleinigkeit" soviel Zeit und Geld verschlingt.

  19. #19
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
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    Nö.
    Hat in den USA nur mal neue Stehbolzen und Zylinder- sowie Kofdichtungen bekommen (uA).

    Also... alles verölt. Der Porsche-Ring (Kako) hat nicht dicht gehalten. Der Elring 311.898 (heavy duty, minimal untermaß, extra dafür, kommt jetzt rein!



    Im Gegenlicht sieht man eine Riefe. Ist aber nur wie poliert. Es ist KEINE Einkerbung spürbar!


  20. #20
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
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    Läuft!
    Und offenbar erstmal dicht!
    Das erste Mal in all den Jahren!






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