sind die kotflügel verzinkt? bitte checke sehr genau den lack nach dem bördeln.
Ergebnis 2.001 bis 2.020 von 7175
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03.06.2014, 11:00 #2001
SO. donnerstag wieder ein werkstatt termin, folgearbeiten zur VA-teilrevision der vor-DOT-woche (querlenkertausch).
es gibt neue pneus, lecker conti sportcontact N1/ZR und ein profi bördelt mir die KoTi-kannte leicht um.
die ist werksseitig ca. 10mm einstehend paralell zum boden. viel zu viel und schneidet mir bei kurvenlast und bodenwelle in die reifenkannte. gut, dass es die alten pirellis erwischt hat.
danach nochmal finale fahrwerksvermessung und radlastenabstimmung.
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03.06.2014, 11:02 #2002Gruß Florian
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03.06.2014, 11:10 #2003
was meinst du denn mit "Radlastenabstimmung"?
Gruß, Joe
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Kow How Joe
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03.06.2014, 11:46 #2004
das sog. "corner balancing", der wagen wird auf 4 waagen abgesetzt und ausgewogen, dann überlegt man wie die abstimmung der balance durch abstimmen des fahrwerks eingestellt wird, z.b. unter berücksichtigung des vollen oder leeren tanks, des fahrergewichts.
also nicht "nur" eine achsvermessung nach laser in sachen, spur, sturz, vor-/nachlauf und lenkrollradius, sondern klar nach gewichtsverteilung
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03.06.2014, 12:23 #2005
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Meinst Du, dass das lohnt bei nem Straßenauto? Ich würd das eher mal ziemlich original halten...
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03.06.2014, 12:29 #2006
Das finde ich auch mal interessant. Thema Radlasten schwirrt auch immer wieder durchs PFF; ich würde gerne mal verstehen, was da im Detail gemacht wird und in welchem Rahmen da Parameter verstellt werden können!
Gruß, Max
Bollinger!
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03.06.2014, 12:35 #2007
nun, jetzt wo wirklich am fahrwerk ALLES neu/frisch ist, lohnt das, es einmal RICHTIG zu machen... und ich will es einfach erleben, wie es ist, ein gut abgestimmtes auto zu fahren.
was ich dann daraus mache, wie ich es einsetze/abrufe, ist ne andere sache.
für einmal nürburgring, wäre es schonmal ganz nett.
aber: aktuell habe ich -bei vollem tank- das "problem", dass beim (stärkeren) bremsen, das rechte vorderrad eher blockiert.
sprich, durch mein fahrergewicht ist der druck links höher, als rechts und das wäre z.b. ein punkt, der austariert werden müsste.Geändert von Flo74 (03.06.2014 um 12:41 Uhr)
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03.06.2014, 12:45 #2008
Ah okay. Kann man mal machen, ja.
Wie stellt man die Federvorspannung beim Porsche ein? Hab ich nie davon gehört. Nur, dass man eben Aggregate und Bauteile im Auto so verteilt, dass halt alles passt.
Und denk dran, dein Gewicht macht auch was aus, nicht dass du das jetzt beim leeren Auto einstellen lässt. Gut, du bist jetzt kein 150kg Brocken, aber unser VLN-Auto hatte auf der Fahrerseite stärkere Federn.Gruß, Joe
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Kow How Joe
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03.06.2014, 12:46 #2009
genau, joe...
hier ein beispiel eines SC ohne fahrer mit 1/2 tankfüllung (minimal plus bei LF/RR)
leer.jpg
und so mit zusätzlichen fahrer (75kg), was auch bei mir zutreffen könnte.
die 75kg kommen nicht 1:1 zum "tragen" sondern nach faktor und je fahrwerksfrische, speziell der drehstäbe.
mit fahrer.jpg
man erkennt also klar, dass -über kreuz- eine erhebliche abweichung von LF/RR und RF/LR ist, die austariert werden muss, indem z.b. links vorne (LF) der wagen minimal angehoben werden müsste
hier ist ein CALCULATORGeändert von Flo74 (03.06.2014 um 12:49 Uhr)
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03.06.2014, 13:51 #2010
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03.06.2014, 14:25 #2011
Die Haarfarbe ist egal, aber je dicker die Mutti, umso suboptimaler fürs Fahrwerks-Setup.
Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
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03.06.2014, 14:41 #2012
Das klingt interessant, Flo - bitte halte uns auf dem Laufenden!
Mich würde interessieren, ob Du das dann tatsächlich "erfährst", wenn das gemacht ist.Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
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03.06.2014, 14:41 #2013
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mal ensthaft, Flo, fährst du immer vorher zum Fahrwerk abstimmen, bevor du jemanden mitnimmst?
Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen
Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!
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03.06.2014, 15:09 #2014
nö. aber einmal abstimmen für mich selbst, wo ich die meisten zeit alleine fahre ist doch gut.
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03.06.2014, 15:12 #2015
Zwischen LF and RF sind nur 18lbs Unterschied = ca. 8.2 kg Unterschied.
Eine Aktentasche auf dem Beifahrersitz oder 9L mehr im Tank gleicht das schon wieder aus.
Das beim Bremsen eine Rad eher blockiert, wundert mich schon.Gruss,
Bernhard
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03.06.2014, 15:24 #2016
Bernhard, Du hast es nicht verstanden... die in der Anzeige ablesbaren Abweichungen sind nicht das real zugeführte gewicht 1:1, sondern der anteilige effekt, wie das auto das zusätzliche gewicht auf die 4 punkte verteilt.
bin noch nicht ganz firm darin, aber es ist so zu verstehen, dass z.b. ein einseitiges zusatzgewicht von 70-80 eine balanceabweichung auf 2 punkte über kreutz anteilig mit 5-15kg verteilt (oder mehr), je nachdem wie frisch und steif das fahrwerk grade ist. hat mit druck-/ zugstufen und kennlinien der federung und dämpfung zu tun.
und da sehe ich JETZT meine chance es richtig zu machen, da JETZT mein fahrwerk "frisch" ist.
mitdenker werden natürlich erkennen, dass sich das über kurz oder lang wieder (negativ) verändern wird, wenn der verschleiss ansetzt.
aber so isses, bzw. wird es von vielen verkannt, DASS es sich lohnt, das fahrwerk in gutem zustand zu halten, bzw. die abstimmung ab und zu mal zu überprüfen und nachzubessern.Geändert von Flo74 (03.06.2014 um 15:28 Uhr)
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03.06.2014, 15:45 #2017
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Da die Messung statisch ist, hat die Dämpfung meiner Meinung nach damit nichts zu tun, nur Federrate und / oder -vorspannung.
Dämpfung käme nur rein, wenn die Sache dynamisch betrachtet wird (denn wo nix schwingt, kann man auch nix dämpfen...).
Ausserdem müssen die Abweichungen über alle vier Räder in Summe das zugeführte Gewicht geben, solange Physik funktioniert
Die Sache ist doch einfach: Du ermittelst in einem zweidimensionalen System (quasi in der Draufsicht) den Schwerpunkt des Autos und willst dann die Federn so vorspannen, dass Du bei sich diagonal gegenüberliegenden Rädern in Summe die gleiche Last drauf bringst.
Das ist zwar sicher ein guter Schritt, wird Dir aber bei übertrieben viel Gewicht hinten links und vorne links immer noch beschissenes Fahrverhalten bescheren, obwohl Du damit ausgeglichene Radlasten gemäß den von Dir empfohlenen Links erreichen kannst. Wahlweise vorne / hinten Verteilung usw. ...
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03.06.2014, 15:59 #2018
Mich erinnert das ein bisschen an die Diskussion über Gewichtsverteilung bei Tennisschlägern.
Absoluten Topspielern sagt man nach, dass sie bereits 1g Unterschied (bei ca. 300-330g Gesamtgewicht) bemerken würden.
Aber wie gesagt, nur den Profys... der Hobbyspieler bildet sich allenfalls etwas ein...
Sorry für meinen unqualifizierten Beitrag!Gruß Frank
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03.06.2014, 16:06 #2019
sehe ich anders. porsche macht das so, der motorsport macht das so. und nicht erst seit gestern.
und sicher nicht, weils so schön lustig ist ;-)
im kurvenverhalten macht sich das imho selbst als laie bemerkbar, wenn die seitenneigung damit austariert wird.
davon bin ich überzeugt.
ich werde sehen, dazulernen und warte das ergebnis ab.
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03.06.2014, 16:09 #2020
Idealfall in meinen Augen wären jedoch: Die Radlasten mit den vorhandenen Aggregaten und Dingen ausgleichen, wie Batterie woanders hin, Öltank woanders hin usw. und am Ende bei Eibach anrufen, Radlasten durchgeben und sich die passenden Federn machen lassen.
Gruß, Joe
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