Seite 101 von 359 ErsteErste ... 51819199100101102103111121151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.001 bis 2.020 von 7175
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Themenstarter
    SO. donnerstag wieder ein werkstatt termin, folgearbeiten zur VA-teilrevision der vor-DOT-woche (querlenkertausch).

es gibt neue pneus, lecker conti sportcontact N1/ZR und ein profi bördelt mir die KoTi-kannte leicht um.
    die ist werksseitig ca. 10mm einstehend paralell zum boden. viel zu viel und schneidet mir bei kurvenlast und bodenwelle in die reifenkannte. gut, dass es die alten pirellis erwischt hat.

danach nochmal finale fahrwerksvermessung und radlastenabstimmung.

Orange Hand Avatar von orange
    sind die kotflügel verzinkt? bitte checke sehr genau den lack nach dem bördeln.
    Gruß Florian

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    was meinst du denn mit "Radlastenabstimmung"?
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

Themenstarter
    das sog. "corner balancing", der wagen wird auf 4 waagen abgesetzt und ausgewogen, dann überlegt man wie die abstimmung der balance durch abstimmen des fahrwerks eingestellt wird, z.b. unter berücksichtigung des vollen oder leeren tanks, des fahrergewichts.

also nicht "nur" eine achsvermessung nach laser in sachen, spur, sturz, vor-/nachlauf und lenkrollradius, sondern klar nach gewichtsverteilung

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Meinst Du, dass das lohnt bei nem Straßenauto? Ich würd das eher mal ziemlich original halten...

Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Das finde ich auch mal interessant. Thema Radlasten schwirrt auch immer wieder durchs PFF; ich würde gerne mal verstehen, was da im Detail gemacht wird und in welchem Rahmen da Parameter verstellt werden können!

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

Themenstarter
    nun, jetzt wo wirklich am fahrwerk ALLES neu/frisch ist, lohnt das, es einmal RICHTIG zu machen... und ich will es einfach erleben, wie es ist, ein gut abgestimmtes auto zu fahren.
    was ich dann daraus mache, wie ich es einsetze/abrufe, ist ne andere sache.
    für einmal nürburgring, wäre es schonmal ganz nett.

aber: aktuell habe ich -bei vollem tank- das "problem", dass beim (stärkeren) bremsen, das rechte vorderrad eher blockiert.
    sprich, durch mein fahrergewicht ist der druck links höher, als rechts und das wäre z.b. ein punkt, der austariert werden müsste.
    Geändert von Flo74 (03.06.2014 um 12:41 Uhr)

Ah okay. Kann man mal machen, ja.

Wie stellt man die Federvorspannung beim Porsche ein? Hab ich nie davon gehört. Nur, dass man eben Aggregate und Bauteile im Auto so verteilt, dass halt alles passt.

Und denk dran, dein Gewicht macht auch was aus, nicht dass du das jetzt beim leeren Auto einstellen lässt. Gut, du bist jetzt kein 150kg Brocken, aber unser VLN-Auto hatte auf der Fahrerseite stärkere Federn.
    Gruß, Joe

Kow How Joe

Themenstarter
    genau, joe...
    hier ein beispiel eines SC ohne fahrer mit 1/2 tankfüllung (minimal plus bei LF/RR)
    leer.jpg

und so mit zusätzlichen fahrer (75kg), was auch bei mir zutreffen könnte.
    die 75kg kommen nicht 1:1 zum "tragen" sondern nach faktor und je fahrwerksfrische, speziell der drehstäbe.
    mit fahrer.jpg

man erkennt also klar, dass -über kreuz- eine erhebliche abweichung von LF/RR und RF/LR ist, die austariert werden muss, indem z.b. links vorne (LF) der wagen minimal angehoben werden müsste

hier ist ein CALCULATOR
    Geändert von Flo74 (03.06.2014 um 12:49 Uhr)

Freccione Avatar von RBLU
    Zitat Zitat von Flo74 Beitrag anzeigen
    nun, jetzt wo wirklich am fahrwerk ALLES neu/frisch ist, lohnt das, es einmal RICHTIG zu machen... und ich will es einfach erleben, wie es ist, ein gut abgestimmtes auto zu fahren.
    was ich dann daraus mache, wie ich es einsetze/abrufe, ist ne andere sache.
    für einmal nürburgring, wäre es schonmal ganz nett.

aber: aktuell habe ich -bei vollem tank- das "problem", dass beim (stärkeren) bremsen, das rechte vorderrad eher blockiert.
    sprich, durch mein fahrergewicht ist der druck links höher, als rechts und das wäre z.b. ein punkt, der austariert werden müsste.
    Was passieirt eigentlich, wenn man eine blonde Beifahrerin mitnimmt??
    Gruss,
    Bernhard

Steve McQueen Avatar von paddy
    Die Haarfarbe ist egal, aber je dicker die Mutti, umso suboptimaler fürs Fahrwerks-Setup.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Das klingt interessant, Flo - bitte halte uns auf dem Laufenden!

Mich würde interessieren, ob Du das dann tatsächlich "erfährst", wenn das gemacht ist.
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    mal ensthaft, Flo, fährst du immer vorher zum Fahrwerk abstimmen, bevor du jemanden mitnimmst?
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!

Themenstarter
    nö. aber einmal abstimmen für mich selbst, wo ich die meisten zeit alleine fahre ist doch gut.

Freccione Avatar von RBLU
    Zwischen LF and RF sind nur 18lbs Unterschied = ca. 8.2 kg Unterschied.

Eine Aktentasche auf dem Beifahrersitz oder 9L mehr im Tank gleicht das schon wieder aus.

Das beim Bremsen eine Rad eher blockiert, wundert mich schon.
    Gruss,
    Bernhard

Themenstarter
    Bernhard, Du hast es nicht verstanden... die in der Anzeige ablesbaren Abweichungen sind nicht das real zugeführte gewicht 1:1, sondern der anteilige effekt, wie das auto das zusätzliche gewicht auf die 4 punkte verteilt.

bin noch nicht ganz firm darin, aber es ist so zu verstehen, dass z.b. ein einseitiges zusatzgewicht von 70-80 eine balanceabweichung auf 2 punkte über kreutz anteilig mit 5-15kg verteilt (oder mehr), je nachdem wie frisch und steif das fahrwerk grade ist. hat mit druck-/ zugstufen und kennlinien der federung und dämpfung zu tun.

und da sehe ich JETZT meine chance es richtig zu machen, da JETZT mein fahrwerk "frisch" ist.

mitdenker werden natürlich erkennen, dass sich das über kurz oder lang wieder (negativ) verändern wird, wenn der verschleiss ansetzt.
    aber so isses, bzw. wird es von vielen verkannt, DASS es sich lohnt, das fahrwerk in gutem zustand zu halten, bzw. die abstimmung ab und zu mal zu überprüfen und nachzubessern.
    Geändert von Flo74 (03.06.2014 um 15:28 Uhr)

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Da die Messung statisch ist, hat die Dämpfung meiner Meinung nach damit nichts zu tun, nur Federrate und / oder -vorspannung.
    Dämpfung käme nur rein, wenn die Sache dynamisch betrachtet wird (denn wo nix schwingt, kann man auch nix dämpfen...).
    Ausserdem müssen die Abweichungen über alle vier Räder in Summe das zugeführte Gewicht geben, solange Physik funktioniert

Die Sache ist doch einfach: Du ermittelst in einem zweidimensionalen System (quasi in der Draufsicht) den Schwerpunkt des Autos und willst dann die Federn so vorspannen, dass Du bei sich diagonal gegenüberliegenden Rädern in Summe die gleiche Last drauf bringst.
    Das ist zwar sicher ein guter Schritt, wird Dir aber bei übertrieben viel Gewicht hinten links und vorne links immer noch beschissenes Fahrverhalten bescheren, obwohl Du damit ausgeglichene Radlasten gemäß den von Dir empfohlenen Links erreichen kannst. Wahlweise vorne / hinten Verteilung usw. ...

PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Mich erinnert das ein bisschen an die Diskussion über Gewichtsverteilung bei Tennisschlägern.
    Absoluten Topspielern sagt man nach, dass sie bereits 1g Unterschied (bei ca. 300-330g Gesamtgewicht) bemerken würden.

Aber wie gesagt, nur den Profys... der Hobbyspieler bildet sich allenfalls etwas ein...

Sorry für meinen unqualifizierten Beitrag!
    Gruß Frank

Themenstarter
    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    ... immer noch beschissenes Fahrverhalten bescheren, obwohl Du damit ausgeglichene Radlasten gemäß den von Dir empfohlenen Links erreichen kannst. ...
    sehe ich anders. porsche macht das so, der motorsport macht das so. und nicht erst seit gestern.
    und sicher nicht, weils so schön lustig ist ;-)

im kurvenverhalten macht sich das imho selbst als laie bemerkbar, wenn die seitenneigung damit austariert wird.
    davon bin ich überzeugt.

ich werde sehen, dazulernen und warte das ergebnis ab.

Idealfall in meinen Augen wären jedoch: Die Radlasten mit den vorhandenen Aggregaten und Dingen ausgleichen, wie Batterie woanders hin, Öltank woanders hin usw. und am Ende bei Eibach anrufen, Radlasten durchgeben und sich die passenden Federn machen lassen.
    Gruß, Joe

Kow How Joe