Möchte zu dem Thema auch noch meinen Senf dazugeben. Eine genaue Definition von Preiswert haben wir ja nicht. Daher mal das finanzielle außen vorgelassen.

Wenn du einfach etwas haben möchtest was gut funktioniert und was total idiotensicher ist muss man nach wie vor sagen Iphone Iphone Iphone.

Wenn du Lust hat auch etwas am Telefon zu individualisieren und ein bisschen technisches Grundverständnis mitbringst würde ich dir als 2. Option zu einem Android Gerät raten.
Von welchem Hersteller oder welches Modell ist imho egal, lediglich das es demnächst das Update für das 4.0 OS gibt wäre für mich persönlich ein KO Kriterium. Wenn du damit regelmäßig surfen willst wäre mir auch noch eine recht hohe Auflösung des Displays wichtig.
Ob das Gerät jetzt aber von Sony, HTC oder Samsung ist spielt nicht wirklich eine große Rolle, außer man ist Fan von einer der Marken oder findet die über das normale OS gestülpte Hülle des jeweiligen Herstellers toll (die Hersteller differenzieren sich aktuell quasi nur durch Make Up für die Menus). Meine persönliche Empfehlung, auch wenn sie vmtl. nicht im Budget Rahmen liegt wäre das offizielle Google Handy von Samsung.

Als nächstes muss man natürlich noch Windows Phone und die anderen Betriebssysteme wie Bada erwähnen die aber von der Stellung am Markt her vollkommen zu vernachlässigen sind. Ein Windows Phone könnte man eventuell noch als 3. Empfehlung im Raum stehen lassen aber das Angebot an Software ist aktuell sehr sehr beschränkt.