Ergebnis 1 bis 20 von 8615

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Daytona Avatar von pfandflsche
    mit dem namen laguiole wird eine menge unfug getrieben...es ist keine geschützte bezeichnung. ich sah schon feuerzeuge mit biene..made in china..und dieser dreck wurde ebenfalls mit laguiole beworben.

bei der aufzählung der schmieden auf der verlinkten homepage original-laguiole fehlen mindestens zwei schmieden...forge de laguiole und fontenille pataud.

eine zeitlang habe ich diese messer gesammelt...allerdings immer von forge de laguiole...und immer mit doppelplatine und ohne korkenzieher.

da der ursprung dieser dinger ist angeblich der als gebrauchmesser für hirten.und angeblich soll das kleine kreuz aus nägeln auf einer der griffschalen bei bedarf als eine art "notaltar" dienen. aufgrund dieses umstandes beschränkte ich meine auswahl auf griffmaterialien,die ein messerschmied in fronkreisch mutmasslich zur weiterverarbeitung zur verfügung hat.also hölzer des festlandeuropa, knochen, leder. ebenfalls halte ich es für unwahrscheinlich,dass der schafhirte jean baptiste des abends ein pülleken roten entkorkt.daher verzicht auf dieses beiwerk.

leider werden heute die abstrusesten materialien verwendet...und für mich ist dieses "sammelgebiet" abgeschlossen.

von der qualität her sind messer von forge de laguiole sehr gut.man bekommt wirklich etwas für seine kröten.

für die gerauchsfähigkeit empfehle ich allerdings eher ein an die merkmale eines laguiole angelehntes messer von fontenille pataud. die klinge ist höher,sie rastet ein und man hat richtig was in der pfote. mit ein grund,weshalb alle meine hippen mit doppelplatine gefertigt sind.dank der optionalen gürteltragehilfe unauffällig und dennoch schnell zugriffsbereit mitzunehmen.

anbei noch ein paar bildchen des empfohlenen...wurde hier aber schon mal gezeigt.

Geändert von pfandflsche (20.10.2022 um 08:54 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth