Ergebnis 1 bis 20 von 8597

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Double-Red
    -12/18-regel
    Gilt nur bei der Erstbeantragung einer WBK, danach sollte ein regelmäßiger Schießbetrieb stattfinden, wobei regelmäßig eine Ermessensfrage des Verbandes ist.

-wo lasse ich den schlüssel zum waffenschrank? in einem erneuten behältnis und dessen schlüssel dan wiederum wo?
    Behältnis wo der Schlüssel aufbewahrt wird, muss mindestens der Schutzklasse des Tresors entsprechen, sonst setzt du die Schutzklasse herunter.

-erwerb,überlassen,leihen,führen

-wie ist das noch mit dem erwerbsstreckungsgebot? welche zeitpunkte gelten wie?
    2 erlaubnispflichtige Schusswaffen pro Halbjahr (bei Sportschützen) entweder auf grüne WBK oder gelbe, oder auf jeweils eine. Jäger dürfen Einzel- oder Mehrlader Repetierer auf ihren Jagdschein kaufen, soviel sie wollen.

-erneute bedürfnisüberprüfung bei altbesitz..ja.wenn und wenn ja wie oft?
    Bedürfnisprüfung kann von der Behörde über den Verband angeordnet werden, Zuverlässigkeit erfolgt bei Sportschützen eh alle drei Jahre im Hintergrund.

-darf ich mit auf jagdbedürfnis erworbener und vom kumpel geliehener waffe auf dem stand sportlich schiessen und vice versa?
    ja, sofern sie auf dem jeweiligen Schießstand zugelassen ist. Jäger schießen nicht mit „besonderen“ Waffen. Evtl. kann es aber Problemchen geben, wenn du beim sportlichen Schießen einen Schalldämpfer benutzt, der ist für Sportschützen ein Tabu. Am besten das Ding dann abbauen.

-führung eines schiessbuchs..ja,nein,vielleicht,entscheide mich später.
    Grundsätzlich aus meiner Sicht ein muß. Schießkladde des Vereins kann zum Nachweis der regelmäßigen Teilnahme am Training oder Wettkämpfen ausreichen, ist aber auch etwas vom Landesverband bzw. des Verbandes an sich abhängig. DSB z.b. ist da etwas pinseliger, als der BDS (meine Erfahrung). Mit einem Schießbuch bist du auf der sicheren Seite.

Wird auch bei den Verbänden bei der Bedürfnisbeantragung weiter Waffen gern gesehen, da sie diese ja freigeben sollen. Da haben es die Jäger etwas leichter.
    Geändert von mws (19.05.2019 um 09:06 Uhr)
    Beste Grüße,
    Michael

"Thank you, Mr. Speaker"