Diese Woche ist ein Spyderco UK Penknife bei mir eingetroffen. Nachdem bisher jedes meiner Messer mindestens 130 g wog dachte mir, „warum nicht mal was Leichtes probieren“…
48 Gramm wiegt das in Golden, Colorado in den USA hergestellte UKPK. Es misst ausgeklappt 17,5 cm, eingeklappt 10 cm, die Klingenlänge beträgt 7,4 cm (davon 6,6 cm Edge). Ohne Clip ist es gerade mal 8 mm breit.
Gehalten wird die 2,5 mm starke Leaf-Shape-Klinge aus CTS BD1N von zwei Griffschalen aus FRN (fiberglass reinforced nylon), die dank Clous de Paris-Musterziemlich griffig sind. Der Deepcarry-Clip kann in zwei Positionen, jeweils Tip-Up, montiert werden.
Per charakteristischem Spyderhole mit 12,2 mm Durchmesser erfolgt die Öffnung; die Klinge rastet dabei in 90-Grad-Position zum Griffstück erstmals leicht ein. Dieses Feature verhindert beim einhändigen Schließen wirkungsvoll, dass die Klinge u. U. unkontrolliert zu weit einklappt, solange vielleicht noch Finger im Weg sind.
Da die Klinge weder über Frame- noch Liner- noch Back- noch sonst ein Lock verriegelt, sondern lediglich per Federdruck in Position gehalten wird darf einem § 42a WaffG gepflegt egal sein. Obwohl es einhändig geöffnet und geschlossen werden kann fällt es nicht unter das Führverbot - weder in Großbritannien, wofür es ursprünglich erdacht wurde, noch bei uns.
Die besagte Feder hält die Klinge dabei sehr gut und mit null Spiel fest. Man müsste sich schon reichlich blöd anstellen, um sie unabsichtlich zu schließen.
Einzig an das so gar nicht vorhandene Gewicht muss ich mich echt gewöhnen, glaube ich![]()
…
Ergebnis 1 bis 20 von 8618
Baum-Darstellung
-
08.02.2019, 21:30 #11Lasky