Ergebnis 1 bis 20 von 8618

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    love_my_EXII
    Gast
    ---Snip--

Zitat Zitat von http://www.r-l-x.de/forum/entry.php/499-Robert-quot-Bob-quot-G-Terzuola-der-Vater-des-modernen-quot-Tactical-Folder-quot

>>> Robert "Bob" G. Terzuola - der Vater des modernen "Tactical Folder". <<<

Hallo Zusammen,

heute mal wieder ein etwas ausführlicherer Messer Eintrag über einen Messermacher der die "Szene" der Tactical Knives wie kein anderer geprägt hat: Robert "Bob" G. Terzuola - der Vater des ATCF (Advanced Technology Combat Folder)

Wenn ich an Robert Terzuola - der gebürtig aus Brooklyn, New York stammt - und seine Messer denke, dann sind es vor allem 2 Sätze die mir immer wieder durch den Kopf gehen:

Integrity is being good, even if no one is watching

und

Nunquam Secundum -> Second to none

Letzteres steht unter seinem Namen und einem Drachenkopf in seinem Logo.

IMG_0323.jpg

Aber warum ist er der "Vater" des modernen "Tactical Folder"

Terzuola hat mit der Kreation des ATCF in ca. 1981 Neuland betreten in dem er:

- der erste war, der eine "Thumb-disk" als Öffnungshilfe für Einhandmesser verwendet hat.
    - der erste war, der bei seinen Klappmessern auf nur einen Titanliner (Für den von Walker entwickelten Linerlock) zurückgriff, und die andere Seite aus Kunstoff, bzw. später dann Micarta/G10 herstellte.

Über die Jahre blieb es natürlich nicht nur bei "no-nonsense" "Tactical Folder" sondern das ATCF wurde ebenfalls mit doppelten Linern, Holzbeschalung, Damastklingen und Gold-Intarsien gebaut.

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das Terzuola dadurch ebenfalls den Grundstein für die sog. "Dress-Tacticals" geschaffen hat. Wo nicht nur Form und Material der Funktion folgen, sondern auch dem Auge und ausschließlich edelste Materialien zur Herstellung verwendet werden. Sozusagen ein Wolf im Schafspelz - was nach außen wie ein Gentleman's Knife aussieht aber für härteste Einsätze konstruiert ist.

Ebenfalls ist Terzuola Autor eines sehr empfehlenswerten Buch, wenn einen die Materie interessiert:

"The Tactical Folding Knife" -> http://www.amazon.de/Tactical-Foldin.../dp/0873418581

So, jetzt aber Bilder von meinem ATCF - sehr alt, sehr "no-nonsense"

IMG_0319.jpg

IMG_0324.jpg

IMG_0326.jpg

Herzlichen Dank fürs reinschauen und viele Grüße,
    Oliver

---Snap---

Aus meinem Blog - viel Spaß und Danke fürs reinschauen!

Viele Grüße,
    Oliver
    Geändert von love_my_EXII (03.11.2014 um 15:31 Uhr)