>>> Robert "Bob" G. Terzuola - der Vater des modernen "Tactical Folder". <<<
Hallo Zusammen,
heute mal wieder ein etwas ausführlicherer Messer Eintrag über einen Messermacher der die "Szene" der Tactical Knives wie kein anderer geprägt hat: Robert "Bob" G. Terzuola - der Vater des ATCF (Advanced Technology Combat Folder)
Wenn ich an Robert Terzuola - der gebürtig aus Brooklyn, New York stammt - und seine Messer denke, dann sind es vor allem 2 Sätze die mir immer wieder durch den Kopf gehen:
Integrity is being good, even if no one is watching
und
Nunquam Secundum -> Second to none
Letzteres steht unter seinem Namen und einem Drachenkopf in seinem Logo.
IMG_0323.jpg
Aber warum ist er der "Vater" des modernen "Tactical Folder"
Terzuola hat mit der Kreation des ATCF in ca. 1981 Neuland betreten in dem er:
- der erste war, der eine "Thumb-disk" als Öffnungshilfe für Einhandmesser verwendet hat.
- der erste war, der bei seinen Klappmessern auf nur einen Titanliner (Für den von Walker entwickelten Linerlock) zurückgriff, und die andere Seite aus Kunstoff, bzw. später dann Micarta/G10 herstellte.
Über die Jahre blieb es natürlich nicht nur bei "no-nonsense" "Tactical Folder" sondern das ATCF wurde ebenfalls mit doppelten Linern, Holzbeschalung, Damastklingen und Gold-Intarsien gebaut.
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das Terzuola dadurch ebenfalls den Grundstein für die sog. "Dress-Tacticals" geschaffen hat. Wo nicht nur Form und Material der Funktion folgen, sondern auch dem Auge und ausschließlich edelste Materialien zur Herstellung verwendet werden. Sozusagen ein Wolf im Schafspelz - was nach außen wie ein Gentleman's Knife aussieht aber für härteste Einsätze konstruiert ist.
Ebenfalls ist Terzuola Autor eines sehr empfehlenswerten Buch, wenn einen die Materie interessiert:
"The Tactical Folding Knife" ->
http://www.amazon.de/Tactical-Foldin.../dp/0873418581
So, jetzt aber Bilder von meinem ATCF - sehr alt, sehr "no-nonsense"
IMG_0319.jpg
IMG_0324.jpg
IMG_0326.jpg
Herzlichen Dank fürs reinschauen und viele Grüße,
Oliver
Lesezeichen