So, jetzt fangen 1,5 Jahre Wartezeit an. Habe gestern ein Messer, nach historischem Vorbild, bestellt.

Dem ein oder anderen dürfte Bob Loveless ein Begriff sein; http://en.wikipedia.org/wiki/Bob_Loveless .

Seine Messer und seine Design's sind legendär, er hat vielen Messermachern das Handwerkszeug beigebracht und ist leider im September 2010 verstorben. Seine Messer bringen Top-Erlöse bei Verkäufen und Auktionen, einem ganz bestimmten jage ich hinterher, vielleicht klappt das irgendwann.

Es gibt einige Messermacher die sich von seinen Design's bzw. Modellen inspirieren lassen, manche haben bei ihm, oder einem anderen der großen US Messermacher wie S.R. Johnson gelernt. Chad Nell ist ein Messermacher der von S.R. Johnson gelernt hat, und zum Teil Messer nach Vorbild von klassischen Loveless-Designs macht. Die Messer geben nicht vor etwas zu sein, was sie nicht sind sie sind handwerklich top umgesetzt.

Kurz um, ich habe also bei Chad ein New York Special bestellt, das sieht so aus:

ny-special-amber-stag-handle-scales.jpg
Not my knife - Photo copyright by Sharp by Coop - Knife by Chad Nell

Meines wird allerdings eine Damastklinge haben und einen Griff aus fossilem Mammut-Elfenbein.

Das ganze dauert 1,5 Jahre bis es soweit ist auf Grund der großen Menge an Bestellungen die Chad abzuarbeiten hat, angenehm dabei, er verlangt keine Anzahlung was in den letzten Jahren selten geworden ist - auf der anderen Seite ist das gut für den Kunden - in 1,5 Jahren kann beiden Parteien viel passieren.

Gruß,
Oliver