Das war vor Jahrzehnten eigentlich auch mein Schlüsselerlebnis: das feste KLACK beim Öffnen eines Jagd-Klappmessers meines Vaters, das ich immer heimlich aus der Schublade nahm. Nächste Stufe dann ein extrem gut gebautes Puma Custom Hehn Design mit Ebenholzschalen. Immer noch eines meiner Lieblingsstücke. Damals 260 DM. Heute freu ich mich auf mein zweites Shirogorov: ein Quantum. Kommt die Tage an, ist lt. DHL Tracking noch in Yaroslawl Airport. Diese russischen Flipper sind unerreicht, glaube ich. Fast so scharf wie meine Rocksteads. Man gönnt sich ja sonst nüscht![]()
Ergebnis 7.261 bis 7.280 von 8634
Hybrid-Darstellung
-
29.12.2020, 17:48 #1
-
25.12.2020, 17:56 #2
-
25.12.2020, 18:13 #3
Weihnachten ist ja noch nicht vorbei, ich hoffe ja noch

LG
Shorty
Es gibt in unserer Zeit keine andere Möglichkeit mehr, als immer wieder erneut aufzustehen, loszugehen und dafür zu sorgen, dass etwas passiert" (unbekannt)
-
25.12.2020, 20:38 #4
Sehr schönes Messer

Ich habe das "Francaise" von Perceval mit Wacholderholz ...das duftet auch nach einigen Jahren noch sehr angenehm!Grüße Stefan
...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
JUST TRI IT
-
07.01.2021, 10:01 #5
Perceval hat schöne Messer. Aber ansonsten waren die bei unserer Anfrage, ein Messer herzustellen, eher minderinteressiert. Sie haben damals einen Prototypen gebaut, aber hatten anschließend wenig Emphatie, ob sie's überhaupt gut fänden usw., sie haben es mehr so als Dienstleistung gemacht. Die Firma, die's jetzt baut, hat als Familienunternehmen mehr Herzblut bei den Dingen. Aber natürlich auch verständlich, Perceval ist inzwischen auch recht groß.
77 Grüße!
Gerhard

-
29.12.2020, 20:42 #6
Übrigens können die Chinesen von WE-Knives auch sehr gute Messer machen: hab mir vor ein paar Wochen einen größeren Flipper gekauft (WE Knife 037 WE910 Böhler M390 Titan Bronze). Flippt nicht so rasend schnell wie das NEON (Shirogorov) aus Russland, aber die Genauigkeit der Verarbeitung, das handling und die Schärfe sind beeindruckend.
Kleiner Tipp für Leute, die auch ein Shiro haben wollen: direkt auf der russischen HP bestellen. Das meiste kann man auch auf kyrillisch erkennen, die Preise mit nem Währungsrechner ermitteln. Ich hab schlicht und ergreifend per E-Mail Kontakt aufgenommen, weil die Bezahlung dort nur per russischer Bank möglich war. Auf Anfrage: MasterCard kein Prabljem, die Antworten typisch russisch sachlich und trocken. Lieferung per DHL, Trackinglink kommt unaufgefordert. Alles geschmeidig. Besonders das Messer. Ich mach die Tage mal ein paar schöne Fitos, um euch anzufixen
-
29.12.2020, 21:05 #7
Ich bin schon gespannt!!! Ich find schon die Cheburkovs flippen wahnsinnig gut ... und Shirogorov ist wohl noch mal ne andere Liga.
Grüße Stefan
...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
JUST TRI IT
-
29.12.2020, 22:23 #8
https://youtu.be/lOsPj-3xW_E
hier das chinesische
-
29.12.2020, 22:33 #9
Hier ein kleiner Eindruck meines kleinen Shiros:
https://youtu.be/UB4LrHBIXKc
-
30.12.2020, 17:51 #10
-
29.12.2020, 23:10 #11
Unser dottore wieder, dann frohes warten.
Ohne Signatur
-
30.12.2020, 17:11 #12
Sehr schönes und elegantes Perceval.

Oliver
Auf das Quantum bin ich auch gespannt.
Und von WE Knives bin ich seit meinem Chimera auch überzeugt.Gruß Alex.
-
30.12.2020, 19:16 #13
Habe gerade einem Member meine Chris Reeve zugesandt. Schublade voller Messer, da musste jetzt was gehen.
Und es liegen immer noch zu viele nur rum...
IdR habe ich jetzt mein § 42 a konformes Spyderco in der Tasche dabei oder ein kleines Schweizer.Ohne Signatur
-
04.01.2021, 10:54 #14
Ich hab am Wochenende ein bisserl gebastelt...
Die militärische Scheide des Viper Golia ist zwar super verarbeitet aber viel zu wuchtig.
IMG_3142.jpg
Und ich wollte mir schon immer mal eine eigene nach meinen Anforderungen herstellen... Material vorbereiten...
IMG_3144.jpg
Grob vorschneiden... unglaublich wie toll der erste Leatherman noch schneidet.
IMG_3146.jpg
Mal probeliegen...
IMG_3148.jpg
Zwischenschritt... Leder lag 30 Minuten in warmen Wasser damit es geschmeidig wird und sich dem Messer anpasst.
In Form bringen und pressen... 2 Stunden ruhen (Wichtig... Falls ein Messer mit rostender Klinge in der Scheide einen Abdruck hinterlassen sollte, ist die Klinge mit einer Folie abzudecken. In meinem Fall D2 Stahl... kein Rost... kein Problem
IMG_3152.jpg
Schlaufe bohren und nähen (gewachster Garn)
IMG_3154.jpg
IMG_3155.jpg
oben die Naht (wird noch verbrannt und versenkt) und unten der Abstandskeder (verhindert dass die Klinge die Naht in der Scheide aufschneidet)
alles quick und dirty
IMG_3160.jpg
Löcher stanzen und bohren...
IMG_3163.jpg
Erster Entwurf fertig... nun wird noch die Lederkante geschnitten und gebrochen, versiegelt... und das ganze trocknet die nächsten Tage.
IMG_3165.jpg
Viel Erfahrung gesammelt... nächste Woche mach ich das ganze mal in "schön".
Am Schluss ist mir aufgefallen dass ich die Scheide verkehrt geplant hatte... ist jetzt wohl eine Linkshänderscheide
Zucht & Ordnung! 180
-
04.01.2021, 10:37 #15
Sehr lässig
Zucht & Ordnung! 180
-
04.01.2021, 11:06 #16
-
04.01.2021, 11:09 #17
für den erstversuch doch nicht übel...bis auf die linkshändige festlegung..
das beste daraus machen...“umbau“ auf gürtelschlaufe an der hülle selber und waagerechte trageweise im rücken...dann stimmt auch die „entnahmemöglichkeit“Geändert von pfandflsche (04.01.2021 um 11:10 Uhr)
pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth
-
04.01.2021, 12:30 #18
Toll gemacht, gerade für einen Erstversuch ein beachtliches Ergebnis.
Gruß Alex.
-
04.01.2021, 16:41 #19
Ihr kennt das bestimmt.... viele Messer, aber es sind immer nur die gleichen die als EDC genutzt werden.
In den letzten Jahren gibts bei mir nur drei Dauerläufer.
IMG_3170.jpg
Benchmade 940
Dieses Taschenmesser geht immer. Unauffällig, leise... man sieht wieviel es benutzt wird.
Die Klinge hätte ich schon getauscht (Spitze gebrochen) aber es ist noch die Erstklinge mit dem alten Logo.
IMG_3171.jpg
Microtech Ultratech
Schlank, schwarz, "klick"... immer eine Show und echt unglaublich wie robust die Technik ist.
IMG_3172.jpg
Strider SNG
Das wuchtigste im Bunde. Einfachste Technik, funktioniert immer
IMG_3173.jpg
Welche sind eure Lieblinge?
Zucht & Ordnung! 180
-
07.01.2021, 08:59 #20
Schöne Auswahl
vor allem das Microtech würde mich ja technisch reizen, aber das ist in D leider nicht möglich.
Ich selbst versuche im Grunde immer durch zu wechseln, und nehme hier und da auch mal eines der filigraneren Stücke mit.
Reine Vitrinenstücke habe ich nicht.
Aber natürlich bilden sich auch da ein paar Favoriten die häufiger benutzt werden.
Einerseits weil sie einfach praktisch sind, andererseits weil man ihnen auch gröberen Mißbrauch zusteht, den man den filigraneren Stücken vorenthalten möchte.
Bei mir:
Wirklich immer und jeden Tag dabei, sind diese beiden hier:

Victorinox Alox Classic
Victorinox Alox Minichamp
Die zieren Schlüsselbund und Autoschlüssel und sind allein wegen der kleinen Schere die mit praktischsten Alltagstools überhaupt.
Sehr häufig in der Tasche:

Victorinox Alox Farmer
Einfach weil ein ausgewachsenes Schweizer Messer nie falsch ist, sie praktisch sind und man von niemandem böse angeschaut wird, wenn man es benutzt.
Lionsteel Thrill
Ja, das hat sich echt zu einem Dauerläufer gemausert. Schlank, hübsch, völlig Paragraph 42a konform und schneiden tut es auch spitze.
Fällkniven F1
Mein feststehendes Messer, dass neben einer Klappsäge und anderem Kram im Unterboden meines Kofferraums schlummert.
Damit habe ich beim Campen auch schon Brennholz per Batoning gehackt, wenn ich auf dem Bogenparcours bin und nichts andere dabei habe, kommt es ebenfalls aus dem Kofferraum und auch sonst wurde es nie geschont.
Wahrlich keine Schönheit, aber es funktioniert einfach.
Die hier sind auch häufiger dabei, aber doch zweite Reihe:

Buck 180
Nicht Hübsch, nicht besonders, funktioniert aber tadellos und ist sich für nichts zu schade.
Spyderco Paramilitary 2 (S110V)
Einfach der optimale Kompromiss aus Größe und Alltagstauglichkeit.
Ansonsten kommt es auf den Anlass an.
Bei Feierlichkeiten kommt eine Titan Schönheit in die Tasche, und bei Bauarbeiten auf unserem Bogenplatz auch mal das Glock Feldmesser.Gruß Alex.