So, mal ne Idiotenfrage hier:

Erstens als Oldschooler, der mit Tapedecks, Plattenspielern und Verstärkern groß geworden ist, die allesamt per Cinch verkabelt waren und der noch nie einen optischen Digitalausgang, selbst wenn vorhanden, genutzt hat

und zweitens
als jemand, der niemals nicht HighEnd unterwegs ist/war sondern mit 0815 Marken a la Kenwood, Technics, Infinity etc. gearbeitet hat

folgende Frage:

Hat ein zusätzlicher DAC, der z.B. zwischen A/V Receiver und sagen wir einem Apple TV hängt, einen echten Nutzen?

Da ich keine CDs mehr habe, sondern alles in itunes gerippt ist und aktuellere Musik direkt in itunes gekauft wurde, würde diese Musik vom Pc/Notebook an zB ein Apple Tv über Wifi laufen. Von dort geht sie dann über entweder cinch oder über ein optisches Kabel in den Receiver. Bitraten der Musik sind unterschiedlich. Was in itunes gekauft wurde hat glaube ich 256, meine MP3s, vor allem die Älteren, sind teilweise deutlich schlechter (bis runter auf 128).

Der DAC des Apple TV wird nichts taugen denke ich. Wie sieht's mit dem DAC des Receivers aus? Im konkreten Fall Onkyo 809 oder 1009. Hab mich noch für nichts entschieden.

Ich hab zB den Musical Fidelity v dac 2 gesehen und Tests gelesen, begreife aber immer noch nicht 100%ig, wie wo der genau greift und mit was für einem "Plus" an Qualität oder Klang man für die geforderten 250 € rechnen kann und ob's Sinn macht. Der steckt dann zwischen digitalem Zuspieler und Receiver und macht was genau besser? Was muss man sonst noch wissen?

Wer kann's einem Doofen kurz & knapp erklären?