Kurz und knapp wird schwierig - ausführlich wird schwer verständlich und zu technisch.
Im High End Bereich wird gerne getrennt - z.B. CD Laufwerk und DAC - Grund hier ist die gegenseitigen Störeinflüsse
(z.B. gleiche Spannungsquelle etc. ) zu minimieren. Ich selber setze einen akkubetriebenen DAC ein.
Da gerade preiswertere CD Player keine aufwendigen analogen Ausgangsschaltungen mehr haben ist hier ein guter
externer DAC oft eine Verbesserung für die Kette.
In Bezug auf MP3 Material brauchst Du Dir keine Gedanken machen. MP 3 ist so schlecht da nutzt ein DAC auch nix mehr.
Und ganz grundsätzlich gilt: Hören - hören - hören .... und wenn Du einen für Dich positiven Unterschied hast --> Kaufen!
Gruß
Thomas
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Thema: Nutzen eines externen DAC
-
22.03.2012, 11:50 #1
Nutzen eines externen DAC
So, mal ne Idiotenfrage hier:
Erstens als Oldschooler, der mit Tapedecks, Plattenspielern und Verstärkern groß geworden ist, die allesamt per Cinch verkabelt waren und der noch nie einen optischen Digitalausgang, selbst wenn vorhanden, genutzt hat
und zweitens
als jemand, der niemals nicht HighEnd unterwegs ist/war sondern mit 0815 Marken a la Kenwood, Technics, Infinity etc. gearbeitet hat
folgende Frage:
Hat ein zusätzlicher DAC, der z.B. zwischen A/V Receiver und sagen wir einem Apple TV hängt, einen echten Nutzen?
Da ich keine CDs mehr habe, sondern alles in itunes gerippt ist und aktuellere Musik direkt in itunes gekauft wurde, würde diese Musik vom Pc/Notebook an zB ein Apple Tv über Wifi laufen. Von dort geht sie dann über entweder cinch oder über ein optisches Kabel in den Receiver. Bitraten der Musik sind unterschiedlich. Was in itunes gekauft wurde hat glaube ich 256, meine MP3s, vor allem die Älteren, sind teilweise deutlich schlechter (bis runter auf 128).
Der DAC des Apple TV wird nichts taugen denke ich. Wie sieht's mit dem DAC des Receivers aus? Im konkreten Fall Onkyo 809 oder 1009. Hab mich noch für nichts entschieden.
Ich hab zB den Musical Fidelity v dac 2 gesehen und Tests gelesen, begreife aber immer noch nicht 100%ig, wie wo der genau greift und mit was für einem "Plus" an Qualität oder Klang man für die geforderten 250 € rechnen kann und ob's Sinn macht. Der steckt dann zwischen digitalem Zuspieler und Receiver und macht was genau besser? Was muss man sonst noch wissen?
Wer kann's einem Doofen kurz & knapp erklären?Gruß, Hubertus
Be excellent to each other!
-
22.03.2012, 12:22 #2
-
22.03.2012, 12:45 #3
Na das is ja schonmal was!
Gruß, Hubertus
Be excellent to each other!
-
22.03.2012, 17:38 #4
ich habe zwei externe DACs im Einsatz, jeweils zwischen Airport Express bzw Apple TV und Verstärker, der Unterschied ist deutlich hörbar.
Im Gegensatz zu meinem geschätzten Vorredner bin ich der Auffassung, dass ein externer DAC auch bei der Verwendung MP3s sinnvoll ist, solange die Bitrate der Rips hoch genug ist, also > 200
Ich habe einen Dacmagic und einen V-Dac, mir gefällt der Dacmagic etwas besser, sind aber beide gut.Martin
still time to change the road you're on
-
22.03.2012, 18:32 #5