Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Freccione Avatar von JakeSteed

Nutzen eines externen DAC

So, mal ne Idiotenfrage hier:

Erstens als Oldschooler, der mit Tapedecks, Plattenspielern und Verstärkern groß geworden ist, die allesamt per Cinch verkabelt waren und der noch nie einen optischen Digitalausgang, selbst wenn vorhanden, genutzt hat

und zweitens
    als jemand, der niemals nicht HighEnd unterwegs ist/war sondern mit 0815 Marken a la Kenwood, Technics, Infinity etc. gearbeitet hat

folgende Frage:

Hat ein zusätzlicher DAC, der z.B. zwischen A/V Receiver und sagen wir einem Apple TV hängt, einen echten Nutzen?

Da ich keine CDs mehr habe, sondern alles in itunes gerippt ist und aktuellere Musik direkt in itunes gekauft wurde, würde diese Musik vom Pc/Notebook an zB ein Apple Tv über Wifi laufen. Von dort geht sie dann über entweder cinch oder über ein optisches Kabel in den Receiver. Bitraten der Musik sind unterschiedlich. Was in itunes gekauft wurde hat glaube ich 256, meine MP3s, vor allem die Älteren, sind teilweise deutlich schlechter (bis runter auf 128).

Der DAC des Apple TV wird nichts taugen denke ich. Wie sieht's mit dem DAC des Receivers aus? Im konkreten Fall Onkyo 809 oder 1009. Hab mich noch für nichts entschieden.

Ich hab zB den Musical Fidelity v dac 2 gesehen und Tests gelesen, begreife aber immer noch nicht 100%ig, wie wo der genau greift und mit was für einem "Plus" an Qualität oder Klang man für die geforderten 250 € rechnen kann und ob's Sinn macht. Der steckt dann zwischen digitalem Zuspieler und Receiver und macht was genau besser? Was muss man sonst noch wissen?

Wer kann's einem Doofen kurz & knapp erklären?
    Gruß, Hubertus

Be excellent to each other!

PREMIUM MEMBER Avatar von meldestelle
    Kurz und knapp wird schwierig - ausführlich wird schwer verständlich und zu technisch.

Im High End Bereich wird gerne getrennt - z.B. CD Laufwerk und DAC - Grund hier ist die gegenseitigen Störeinflüsse
    (z.B. gleiche Spannungsquelle etc. ) zu minimieren. Ich selber setze einen akkubetriebenen DAC ein.

Da gerade preiswertere CD Player keine aufwendigen analogen Ausgangsschaltungen mehr haben ist hier ein guter
    externer DAC oft eine Verbesserung für die Kette.

In Bezug auf MP3 Material brauchst Du Dir keine Gedanken machen. MP 3 ist so schlecht da nutzt ein DAC auch nix mehr.

Und ganz grundsätzlich gilt: Hören - hören - hören .... und wenn Du einen für Dich positiven Unterschied hast --> Kaufen!

Gruß

Thomas
    Nur Elefanten dürfen Elfenbein tragen !

Rettet die Elefanten Afrikas e.V.

Freccione Avatar von JakeSteed
    Themenstarter
    Na das is ja schonmal was!
    Gruß, Hubertus

Be excellent to each other!

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    ich habe zwei externe DACs im Einsatz, jeweils zwischen Airport Express bzw Apple TV und Verstärker, der Unterschied ist deutlich hörbar.

Im Gegensatz zu meinem geschätzten Vorredner bin ich der Auffassung, dass ein externer DAC auch bei der Verwendung MP3s sinnvoll ist, solange die Bitrate der Rips hoch genug ist, also > 200

Ich habe einen Dacmagic und einen V-Dac, mir gefällt der Dacmagic etwas besser, sind aber beide gut.
    Martin

still time to change the road you're on

PREMIUM MEMBER Avatar von meldestelle
    Zitat Zitat von Mawal Beitrag anzeigen
    ich habe zwei externe DACs im Einsatz, jeweils zwischen Airport Express bzw Apple TV und Verstärker, der Unterschied ist deutlich hörbar.

Im Gegensatz zu meinem geschätzten Vorredner bin ich der Auffassung, dass ein externer DAC auch bei der Verwendung MP3s sinnvoll ist, solange die Bitrate der Rips hoch genug ist, also > 200

Ich habe einen Dacmagic und einen V-Dac, mir gefällt der Dacmagic etwas besser, sind aber beide gut.

Kleine Wort-Korrektur meinerseits ... Ulrich hat recht, dass je nach DAC auch der Klang einer gut gewandelten MP3 Datei gesteigert werden kann, ich meinte auch
    eher, dass auf MP3 geripptes Audiomaterial grundsätzlich nicht dem "high end" Ohr gerecht wird :-)

Gruß

Thomas
    Nur Elefanten dürfen Elfenbein tragen !

Rettet die Elefanten Afrikas e.V.