Ich versteh's nicht, sorry - das passiert seit Jahrzehnten, was war denn früher, let Michael pass for the championship, wo ist denn da der Unterschied, ob ich schon in der Startaufstellung oder erst im Rennen tausche.

Ferrari machte nie ein Geheimnis daraus, es wurde auch kein Getriebewechsel vorgenommen, sondern das Siegel aufgebrochen, um eben Alonso auf die bessere Spur zu bekommen - das haben sie auch offen so dargestellt.
Und jetzt den Massa in den Himmel zu loben, weil die letzten updates seinem Fahrstil mehr entgegenkamen, geh bitte, das soll jetzt die letzten 2 Stümperjahre auslöschen?

Im übrigen, was glaubt ihr, was Red Bull macht, keine Stallregie, nein? Die Mär, dass beide gleichberechtigt sind? LOL, die verpacken das ein wenig geschickter, das ist alles.

Ein Alonso, ein Vettel, damals ein Michael Schumacher, die sind/waren eben um eine Klasse besser als ihre Teamkollegen, normal, dass sich das Team auf diese Fahrer fokussiert.

Technisch arbeiten Rennställe alle am Rande des Erlaubten - und manchmal auch darüber, siehe diverse Rückbauten auch heuer bei Red Bull - der Grauzonenbereich wird so gut es geht eben ausgereizt.