Zitat Zitat von Stefan17 Beitrag anzeigen
Schon sehr speziell der Maserati....hoffe Carlo kann uns en bissel mehr über das Auto sagen.
Wow Stefan, wo hast du den denn aufgegabelt? (ich war ein paar Tage raus hier)

Wie hier schon gesagt, handelt es sich um die Konzept-Studie Boomerang von 1972 auf Basis des Maserati Bora von Wunderkind und “Jahrhundertdesigner" Giorgio Giugiaro. Der Entwurf ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber insofern interessant, da die italienischen Studien dieser Zeit im Grunde ein neues Zeitalter des Autodesigns eingeläutet haben. Die scharfen "razor edge" Kanten gab´s zwar schon bei einigen englischen Karosserien der 30er Jahre zu sehen, aber dass ein Auto derart futuristisch und nahezu komplett mit dem Lineal gezeichnet wurde, war in dieser Form neu. Einer der Vorreiter des "Wedge Designs" war Marcello Gandini bei Bertone mit dem Alfa 33 Carabo von 1968 (vom dem er dann einige Ideen für den ersten Countach-Entwurf übernehmen sollte) und dem Lancia Stratos Zero von ´69. Aber auch Pininfarina hat 1970 mit dem Ferrari Modulo hier eine bedeutende Rolle gespielt.

Der Boomerang - der vor einigen Jahren bei einer Auktion für ca. 1m den Besitzer gewechselt hat - war so letztendlich nicht nur stilprägend für einige weitere Maseratis, den Lotus Esprit sowie den Scirocco und Golf aus Giugiaros Feder, sondern - mehr oder weniger - auch für viele andere Autos im Origami-Look der 70er, 80er und 90er Jahre. Und - um die Kurve zum letzten Beitrag zu kriegen - auch Tom Tjaarda bei Ghia ließ sich bei dem oben gezeigten Pantera recht früh von diesem Trend inspirieren.

1968 Alfa Romeo 33 Carabo
1968 alfa romeo 33 carabo.jpg

1970 Lancia Stratos Zero
1970 lancia stratos zero.jpg

1970 Ferrari 512S Modulo
1970 ferrari 512S modulo.jpg