ForengelaberEs gilt: in Foren werden immer nur Probleme thematisiert, dafür sind Foren da. Stell dir vor, alle würden immmer schreiben: "Hey, alles super".
Entweder, man will sowas oder man will sowas nicht. Wenn du wirklich ernsthafte Sportwagenambitionen hast und das Ding ernsthaft rannehmen willst, bei gleichzeitigen Alltagswagenanforderungen würde ich mit tatsächlich nen M3 oder nen 911er kaufen. Mit allen Vorteilen (toller Motor; Fahrleistungen, die über jeden Zweifel erhaben sind; recht leichter Wiederverkauf) und Nachteilen (Allerweltsauto, das an jeder Ecke steht)
Wenn du einen prächtigen Exoten mit Provenance und Namen möchtest, der alle Tugenden eines italienischen Sportwagens vereint (Schönheit bis ins Detail innen und außen, Connollyleder und ähnlich edle Details, GT-Komfort, Leistung, Auftritt, Klang, Name) dessen Schönheit und Rasse dir schon beim Betreten der Garage eine Erektion verpaßt, der dir beim Anlassen den Schweiß auf die Stirn treibt, der selten und schön ist UND gleichzeitig aber einigermaßen dezent und nicht prollig/angeberisch wirkt, dann gibts in der Preislage kaum Alternativen. Vielleicht noch der Lotus Esprit. Maserati unter Ferrari-Ägide, der letzte "echte" mit Bi-Turbo, Design von Giugaro - das sind alles Keywords, die zumindest mich nervös gemacht haben. Der 3200er hat zusätzlich - hatte ich das schon mal erwähnt? - eben diese sensationellen Rückleuchten. Diese waren mein Kaufgrund, der 4200er mag besser sein, aber er sieht von hinten aus wie ein Hyundai. Freaks, die 3200 und 4200 besitzen, bevorzugen erstaunlicherweise oft den 3200, man merkt das auch in den Preisen, der 4200er ist oft preiswerter.
So ein Auto behandelt man am besten wie einen Oldtimer, dann hat man für immer Freude daran. Das bedeutet: sachgerecht lagern, fachgerecht warten, gut warmfahren, vorausschauend und entspannt fahren, sich nicht von jedem Vertreterdepp provozieren lassen und ab und zu auch mal an die Grenzen gehen. Das an die Grenzen gehen ist ein besonderer Moment, ich persönlich genieße die Bonusergötzung des Extrablutdrucks, ob mir gleich der Motor um die Ohren fliegt. Klingt blöd, aber muß man so wahrnehmen. Wenn man dann wieder normal fährt - der dann einsetzende Entspannungsrausch ist mit postkoitalen Glücksmomenten durchaus vergleichbar.
Der 3200 GT genießt in Foren und unter Besitzern einen guten Ruf. Der 4200 ebenso. Aber es ist halt kein Audi TDI, die Autos wurden quasi von Hand gebaut, die Fertigungstoleranzen sind anders als bei einem Massenwagen. Eine gewisse Toleranz gegenüber sporadischen Elektrikmacken etwa ist extrem hilfreich beim Genuß. Aber bei dem Modell hat Maserati seine Hausaufgaben gemacht, er war der Schritt in die neue Ära, in der sich Maserati mittlerweile prächtig behauptet und sich vom angestaubten Restcharmeverwerter zum echten Aspiranten gemausert hat. Wer sich beim Kauf gut schlau macht und nicht den erstbesten kauft, das Zielauto evtl. mal in Fachforen durchdiskutieren läßt und sich dort mal reinhört, wer was weiß - im Erdmann-Forum etwa stehen immer wieder mal Autos zum Verkauf, deren Geschichte durch Forenbeiträge quasi lückenlos dokumentiert ist - der macht alles richtig, was man nur richtig machen kann bei sowas.
Ansonsten: alles, was Andreas gesagt hat. Sowas muß man beizeiten machen. Alte Männer in Sportwagen haben mitunter was verzweifeltes und besonders bandscheibenfreundlich sind die Dinger auch nicht. Man wird ja nicht jünger![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 1405
Thema: Der SPORTWAGEN-Thread
Baum-Darstellung
-
23.08.2012, 10:26 #11Beste Grüße, Tobias
Die Banken kratzen an den Wolken