sieht auf den ersten blick tatsächlich nach einem festplattendefekt aus...
ob es zur diagnose hilfreich ist...oder auch nur die defekten sektoren überspringt...weiss ich nicht..aber lege doch mal die hoffentlich noch vorhandene,zweite system-dvd ein..also nicht die mit dem osx...bedingt allerdings einen anderen startvorgang...
ansonsten...macuser.de....da sind teilweise echte cracks zugange...
ein aktuelles back up deiner daten haste ja hoffentlich....
Ergebnis 1 bis 20 von 57
Thema: Mein Mac macht Macken......
-
27.02.2012, 11:01 #1
Mein Mac macht Macken......
Allwissendes Forum!
Mein MacBook Pro macht mir ein paar Probleme. Ich sehe andauernd und quer über alle Programme immer wieder den Sat1 Ball. Teilweise startet der Computer dann einfach neu. Einfach so, ohne Vorwarnung.
Zum Teil passiert das auch, wenn ich gar nicht am arbeiten bin. Ich komme zurück zum Platz und finde einen neu gestarteten Mac vor.
Gestern ging dann auf einmal gar nix mehr, einzig der Mauszeiger ließ sich noch bewegen. Abhilfe brachte dann nur ein manueller Neustart.
Das Hochfahren dauerte dann gute 5 Minutenund alles lief wie in Zeitlupe.
Heute dann wieder alles halbwegs normal, aber wieder viele Sat1 Bälle zu sehen.
Kann das sein, dass sich da grad meine Festplatte verabschiedet? Gibt es Tools, mit denen man das testen kann?Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
27.02.2012, 11:42 #2pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth
-
27.02.2012, 11:52 #3
Time Machine hängt dran und Dateien sind auch nochmal gesichert.
Wie ist das eigentlich? Die aktuelle Platte ist ja 250GB groß. Wenn ich da nun ne 128GB SSD einbauen sollte, wie kann ich denn von der Time Machine zurückspielen? Lässt der mir dann die Wahl, welche Daten ich nicht zurück sichere?Gruß Percy
-
27.02.2012, 12:00 #4
also ich bin echt nicht der apple-oder pc-hai schlechthin....
was ich so quer gelesen habe...sollte es möglich sein...
aber..weshalb nicht lediglich das osx von der mitgelieferten system-dvd aufspielen..ein combo-update der updates bis zum heutigen stand von apple laden.. und vom time-machine-back-up händisch lediglich das wirklich benötigte?
und ja..er fragt nach,was du zurückgepielt haben möchtest.
achso..PRAM-reset schon mal versucht?pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
-
27.02.2012, 12:08 #5
Ein WAS?
Gruß Percy
-
27.02.2012, 12:11 #6
Parameter-RAM
http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DElg Michael
-
27.02.2012, 12:11 #7ehemaliges mitgliedGast
-
27.02.2012, 12:13 #8
der wird bisweilen als vodoo abgetan...mir hat er geholfen...
wenn man die dinger selten bis nie herunterfährt..kann sich da intern einiges zusammenschaukeln...so...
PRAM reset geht so...brauchts beide hände dazu..am besten schon mal gedanklich einstimmen..
mac ausschalten..also richtig...
und nun alt..cmd...p und r tasten gedrückt halten...einschalten mit powerknopf und das ding drei,viermal gongen lassen....danach loslassen und normal booten lassenpfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
-
27.02.2012, 12:17 #9Gruß Frank
"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)
-
27.02.2012, 12:23 #10
wobei das betriebssytemeigene festplattendienstprogramm meines wissens nach die harddisk nicht auf mechanische schäden hin prüft...sondern,ob das volume als solches in ordnung ist...mechanisch defkte sektoren erkennt es wohl nicht.
rechte reparieren kann ebenfalls nicht schaden...pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
-
27.02.2012, 12:26 #11Gruß Frank
"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)
-
27.02.2012, 12:28 #12
Ah! Da geht's schon los.....
Das Festplatten-Dienstprogramm hat die Überprüfung von „Macintosh HD“ gestoppt
Das Volume muss repariert werden. Starten Sie Ihren Computer von einem anderen Medium (z. B. Ihrer Mac OS X Installations-DVD) und reparieren Sie dieses Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
Gruß Percy
-
27.02.2012, 12:38 #13
Schau´ doch mal im System-Profiler (über diesen Mac/weitere Informationen) nach dem S.M.A.R.T. Status der Festplatte. Techtool Pro hat mir auch schon gute Dienste geleistet, wenn ich mit den Bordmitteln nicht weitergekommen bin. Der ´Spinning Beachball´ klingt für mich stark danach, als würde sich der Mac zusätzlich zum Hauptspeicher virtuellen HD-Speicher anlegen. Abhängig von Anzahl der geöffneten Programme und Ram (2GB sind heutzutage eher die Untergrenze) mag das ein Faktor sein - ggf. zieht sich auch ein Programm einen großen Teil der CPU Ressourcen (Details zur Speicherauslastung etc. kannst Du mit dem Dienstprogramm ´Aktivitätsanzeige´ prüfen).
OK, oder die Dateirechte reparierenGeändert von alex.avalanche (27.02.2012 um 12:40 Uhr)
-
27.02.2012, 12:46 #14
S.M.A.R.T. Status steht auf Überprüft. Seitenauslagerungen und verwendeter Swap sind bei 0 Byte. Hat aber auch 8GB Ram drin.
Gruß Percy
-
27.02.2012, 12:56 #15
Percy, mach´doch mal, was Dir das Festplattendienstprogramm sagt. Mehr als nicht funktionieren, kann es nicht. Von DVD (SL), oder USB Stick (Lion) booten und Festplattendienstprogramm von hier aus starten.
LG
Michael
EDIT: habe gerade nochmal im Netz gesucht. Die HD könnte doch defekt sein. Kannst Du von einer externen Platte booten? Wenn´s denn rasch vonstatten geht, ist die Sachlage klar.Geändert von löwenzahn (27.02.2012 um 13:01 Uhr)
-
27.02.2012, 12:58 #16
Wenn ich das Scheizzding finden würde, wär' ich auch schon dran....
Muss das zwangsläufig die DVD von dem MacBook sein (Mid 2009), oder kann es auch eine andere (Mid 2010) sein?Gruß Percy
-
27.02.2012, 13:28 #17
Ich probier's jetzt einfach mal. Falls wir uns nimmer sehen, einen schönen Tag....
Gruß Percy
-
27.02.2012, 13:45 #18
-
27.02.2012, 13:47 #19
Versuch auch mal im Safe-Mode zu starten...http://support.apple.com/kb/HT1455?viewlocale=de_DE...früher hat der Mac dabei auch die Platte repariert, falls Du die DVD nicht finden solltest...einen Versuch ist es zumindest wert.
Hier steht das mit dem Safe-Mode auch noch einmal...http://macs.about.com/od/faq1/f/emergencystart.htm...viel Erfolg
Liebe Grüße
StefanGeändert von HorstDJ (27.02.2012 um 13:48 Uhr)
„Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg’ auch keinem andern zu“
-
27.02.2012, 13:55 #20
Wenn Du Lion hast, kannst Du das Festplatten-Dienstprogramm möglicherweise auch per Internet-Wiederherstellung starten...Dein Rechner muss neu genug sein und Du musst ggf. das Firmware-Update dazu eingespielt haben.
Lies Dir das einmal durch...http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE
Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg
Stefan„Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg’ auch keinem andern zu“