Ich hab da mal 'ne Frage zu diesem "Contest" - ernst gemeint:

Das ist eigentlich'n Komponisten-Wettbewerb, oder?

Ich hab' da gestern nach zufällig mal reingezapped und hab mich ehrlich gesagt sehr (!) gewundert.

Alle Titel habe ich nicht gehört, aber viele, und ausnahmslos, wirklich ausnahmslos alles, was ich gehört habe, war musikalisch an "Nicht-Originalität", Anspruchslosigkeit und Fadheit zu überbieten.

Woran liegt das?

Ich kann das nicht mal an "andere Länder, anderer Musikgeschmack" festmachen.

Ich muss dazu sagen, den deutschen Teilnehmer habe ich nicht gehört und kenne auch "seinen" Song nicht, aber mir ist das eben schon die letzten Jahre aufgefallen.

Wie ist das?
Läuft das so, dass, wenn der Grand Prix naht, dunkel gekleidete Schergen durch die Lande laufen und alle fähigen Songwriter/Komponisten/Produzenten einsammeln: "Wir lassen Euch erst wieder laufen, wenn Baku rum ist!"

Ich kann mir das nicht erklären. Die Musikindustrie ist doch so extrem selektiv wenn's um Material geht, aber bei diesem Contest "schmieren" Jahr für Jahre nahezu sämtliche Nationen mit unfassbar - ja, sorry - schlechten und einfallslosen Trällerliedchen ab, die großteils nicht mal im Ansatz wenigstens ein Ohrwurmpotential haben.

Warum ist das so?

Ich wundere mich!

Fällt denen nix ein? Einfach nur europaweites Pech, weil alle Leute mit guten Ideen immer gerade schon anderes zu tun haben?

Muss das so sein und ich kapier's bloß nicht?

Fällt das nur mir auf?

Bitte helft mir da mal!