....ich denke, sobald sie anfängt zu hinken, dann dürfte sie gerne.... aber solange sie zufriedenstellend läuft, würde ich es lassen....![]()
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14.02.2012, 22:01 #1
Sub Date, 12 Jahre keine Revision
Meine Sub 16610 (Bj. 1994) wurde im Jahr 2000
zuletzt revisioniert, also vor 12 Jahren.
Bis einschl. 2003 wurde die Sub auch beim Gerätetauchen getragen.
Aber in den 12 Jahren hatte die Sub nur eine Netto-Tragezeit
von ca. 3 Jahren.
Vor ein paar Monaten wurde eine Dichtigkeitsprüfung gemacht,
da war die Sub dicht
Der Gang beträgt ca. +3 Sek./Tag.
Nun meine Frage, muss die Sub so langsam zur Revision ?
Wegen verdunstender Öle und Verspröden der Dichtungen etc..
Was meint Ihr ?
Ach ja, Original-Tritiumblatt, -zeiger und -perle hat sie auch noch.Grüße, Jörg
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14.02.2012, 22:04 #221.03.2006 - 21.03.2016
Manon
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14.02.2012, 22:07 #3
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Bei +3 Sek./Tag würde ich die alte Lady in Ruhe lassen. Bei Rolex kannst du die Uhr sowieso nicht revisionieren lassen ohne das sie dir Blatt und Zeiger für teuer Geld tauschen wollen. Nutze die Zeit, such' dir eine guten Uhrmacher und geh' in ein paar Jahren hin für eine Revi!
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14.02.2012, 22:21 #4
Jörg,
schau, dass die Dichtungen intakt bleiben und erfreue dich deiner Uhr.
So lange sie dir nicht signalisiert, dass sie eine Revi braucht trage, tragen, tragen.Beste Grüße Ralph
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14.02.2012, 23:12 #5
Danke für Eure Einschätzungen
Meint Ihr nicht, dass die Dichtungen nach 12 Jahren getauscht werden müssen ?
Ich will mit der alten Lady auch mal wieder abtauchen.Grüße, Jörg
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14.02.2012, 23:21 #6
Also die Dichtungen würde ich auf jeden Fall tauschen lassen, ein kleiner Blick ins Innere, der sich dabei ja ergibt, kann auch nicht schaden. Und mit einer positiven Meldung von Deinem Uhrmacher, kannst Du sicherlich beruhigter wieder abtauchen.
Wär doch schade um das gute Stück, besonders wegen ein paar Cent Teile!MfG
David
6,27ft=1,91m
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14.02.2012, 23:44 #7
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14.02.2012, 23:46 #8
mein Verfahrenstip :
gehe zum Konzi mit Service - lass die Gangwerte und die WD prüfen, und dann würde ich nach Ergebnis handeln
....aber mal auf die Schnelle alle Dichtungen tauschen wird eher nicht so eine saloppe Nummer, daraus kann schnell ein Auftrag werden - aber dafür hast Du dann ein aktuelles Urteil vom Ist-Zustand bezügl des Werkes21.03.2006 - 21.03.2016
Manon
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14.02.2012, 23:49 #9
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14.02.2012, 23:51 #10
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Naaa.... den ganzen Wecker will ich sehen
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14.02.2012, 23:58 #11
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15.02.2012, 00:00 #12
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Und wieso hast du Jörg´s Uhr??
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15.02.2012, 00:03 #13
Mannon. Ich würd die Dichtungen wieder reinmachen!
MfG
David
6,27ft=1,91m
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15.02.2012, 00:03 #14
jajaja wieso wohl
21.03.2006 - 21.03.2016
Manon
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15.02.2012, 00:05 #15
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15.02.2012, 07:46 #16
Meine Überlegung ist, wenn ich die Uhr schon wegen der Dichtungen "zerrupfen" lasse,
kann auch gleich eine Werksrevision gemacht werden.
Dann hätte ich für die nächsten 12 Jahre wieder Ruhe, oder ?
Wie ist das so mit den "verdampfenden" Ölen ?
Als Uhrmacher für diese Arbeiten hätte ich an Meertz in München gedacht.
Gibt´s zu ihm Erfahrungen ?
Bitte schön
Geändert von Kristian (15.02.2012 um 07:48 Uhr)
Grüße, Jörg
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15.02.2012, 10:09 #17
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Wo ist eigentlich adriano22!
Der haut dir das Thema Revi gleich verbal um die Ohren!
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15.02.2012, 10:40 #18
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Die Uhr sieht jedenfalls sehr schön aus!
Ich wusste gar nicht, dass es 5-stellige mit Phasenschliff gab
Grüsse,
Bernd"Less is boring" (Paul Smith)
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15.02.2012, 11:12 #19
Danke
Die Subsi wurde in den letzten Jahren auch nicht mehr stark beansprucht.
Du hättest sie mal vor der Revi in 2000, nach 6 Jahren Tauchbetrieb, sehen müssen
Mittlerweile tauche ich mit einer Citizen Promaster Automatic oder einer Sinn U2.
Einen Phasenschliff hatte meine Subsi (Jg. 1994) schon immer,
wurde aber bei der Revision in Köln breiter ausgeführt.
Die bei Rolex haben einfach so lange geschliffen bis die Macken weg warenGrüße, Jörg
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15.02.2012, 13:41 #20
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Deshalb würde ich, falls du doch eine Revi machst, die Gehäuseschleiferei explizit ausschliessen.
Ich glaube, das ist die schönste 16610, die ich bis jetzt gesehen habe
Aber mit ner Citizen tauchen und die Sub im Schrank: kommt da Freude auf? Der Porsche steht in der Garage und mit dem Toyota spazierenfahren?
Grüsse,
Bernd"Less is boring" (Paul Smith)
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