Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
    ehemaliges mitglied 29665
    Gast

Wer hat sie gestaltet? Die Rolex-Ikonen ohne Designer?

Guten Abend die Damen und Herren aus der Spezialisten-Ecke,

ich hätte da mal eine Frage die mich seit einiger Zeit beschäftigt: Gibt es eigentlich Jemanden der weiß, wer für das Design der SUB, DJ, DD usw. verantwortlich gezeichnet hat und ob der jeweilige Designer auch noch andere, für uns mehr oder weniger bekannte Dinge gestaltet hat? Man weiß wer den 356er, 911er oder sogar die Fuchsfelge gestaltet hat (wie ich gerade in einem Fachmagazin gelesen habe, war das im Falle der Fuchsfelge Heinrich Klie, ein gelernter Konditor, der einst auf der Yacht von Onassis gearbeitet hat).

Vielleicht kann man hier ja mal etwas an Detailwissen über die Designer zusammentragen. Gerne auch Vermutungen und Philosophien zur Gestaltung. Die Designabteilung bei Rolex war jedenfalls nicht für jeden großen Wurf der Marke zuständig. Und der gute Hans Wilsdorf war es auch nicht so ganz alleine.

Hier wäre Platz für Fakten und Spekulationen. Ich würde mich freuen, wenn auch Ihr diesem Neulings-Threat etwas abgewinnen könntet.

Vielen Dank im Voraus.

Euer

Christian

Der frühe Vogel fängt den Wurm - aber erst die zweite Maus bekommt den Käse.

Freccione Avatar von mask
    Habe nicht die geringste Ahnung, aber ich vermute, dass ---sofern hier gleich Namen fallen--- ich keinen davon kenne

Grüße Dirk

ehemaliges mitglied
    Gast
    Interessante Frage. Um es aber gleich zu sagen, ich habe null Ahnung.

Waren es überhaupt Designer bzw. waren es in der damaligen Zeit Designer nach unserem heutigen Verständnis oder eher die Techniker, Entwickler, Ingenieure?

Wurden zumindest die Sporties nicht aufgrund der Anforderungen bestimmter Berufsgruppen (Taucher, Piloten, Forscher) hin entwickelt und auch mit deren Hilfe und Zusammenarbeit?

Fragen über Fragen ...

Deepsea Avatar von FloMUC
    Interessante Frage - ich könnte mir allerdings vorstellen, daß man auf diese keine Antwort bekommt.
    Bei einer Stiftung, die nicht einmal Geschäftszahlen kommuniziert, würde es mich wundern, wenn die Designer bekanntgemacht würden.

Ich persönlich stelle mir kleine, bärtige Schweizer vor, die in schlecht beleuchteten Hinterzimmern grobe Skizzen auf Papier gemacht haben.
    Geändert von FloMUC (13.02.2012 um 20:17 Uhr)

Gesperrter User
    Das ist eine interessante Frage, vielleicht waren es ja gar keine Designer im heutigen Sinne, sondern nur reine Techniker oder Ingenieure. Das würde auch das strikte form-follows-function-Prinzip erklären. Na ja, bis zu den 5stelligen war es ja zumindest noch so. Ab den 6stelligen waren dann die Designer am Werk !!
    Eine wohlgeformten Abend noch ! Adriano22

Daytona Avatar von Smartass
    Achwas? Rolex beschäftigt Designer?
    Schöne Grüße, Marcus

"Sind Sie vielleicht auch divergent, mein Freund?"

Gast
    Zitat Zitat von Tschie Em Tie Beitrag anzeigen
    Interessante Frage. Um es aber gleich zu sagen, ich habe null Ahnung.

Waren es überhaupt Designer bzw. waren es in der damaligen Zeit Designer nach unserem heutigen Verständnis oder eher die Techniker, Entwickler, Ingenieure?

Wurden zumindest die Sporties nicht aufgrund der Anforderungen bestimmter Berufsgruppen (Taucher, Piloten, Forscher) hin entwickelt und auch mit deren Hilfe und Zusammenarbeit?

Fragen über Fragen ...
    Ja, das kann gut sein. Auch beim Porsche 356 stammte das Design von Erwin Komenda, der schon die Karosserie des VW Käfer gestaltet hatte. Komenda arbeitete mit einigen anderen berühmten Ingenieuren wie etwa Bela Barenyi zusammen, der z.B. die Erfindung des Käferprinzips für sich beanspruchte.

Hier wären also Namen von Technikern bzw. Ingenieuren genauso willkommen. Dem Inschenör ist bekanntlich nichts zu schwör evtl. evtl. auch nicht das Design.

Euer

Christian

Zitat Zitat von adriano22 Beitrag anzeigen
    <...>Na ja, bis zu den 5stelligen war es ja zumindest noch so. Ab den 6stelligen waren dann die Designer am Werk !!<...>
    so muss es (gewesen) sein!
    Viele Grüße,
    Thorsten

PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Na ja, bis zu den 5stelligen war es ja zumindest noch so. Ab den 6stelligen waren dann die Designer am Werk
    Designer waren wohl immer an Bord. Ab den 6-stelligen werden die Designer allerdings von Patek bezahlt.

/Leif

Mil-Sub Avatar von newharry
    Weit sind wir auch damals nicht gekommen

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?25321
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Gast
    Ich werfe jetzt mal Captain Jacques Cousteau in den Ring. Er soll maßgeblich an der Entwicklung der Submariner beteiligt gewesen sein. Er war kein Designer sondern Taucher. Stimmt - das passt zum Konditor bei der Fuchsfelge. Weiß man etwas darüber oder kennt jemand bessere Legenden??

Christian

Harald. Danke für den Hinweis auf den älteren threat. Aber ich will neben Fakten gerne auch Legenden, Mythen und Quatsch lesen. Vielleicht wird das ja hier.
    Geändert von ehemaliges mitglied 29665 (13.02.2012 um 20:38 Uhr)

GMT-Master
    Die ursprüngliche GMT wurde glaub ich von einem Herrn Libby (Pilot) und Herrn Jeanneret (Rolex) designt.

Grüsse Mick
    Dont eat the yellow snow. (F.Zappa)

Gast
    Wow. Jetzt wird´s konkret.

Gesperrter User
    Das ist eine interessante Frage, vielleicht waren es ja gar keine Designer im heutigen Sinne, sondern nur reine Techniker oder Ingenieure. Das würde auch das strikte form-follows-function-Prinzip erklären. Na ja, bis zu den 5stelligen war es ja zumindest noch so. Ab den 6stelligen waren dann die Designer am Werk !!
    Eine wohlgeformten Abend noch ! Adriano22
    Da waren dann die Designer mit ihren Computerprogrammen ,ihren Laptops und 3D Animationen !Jetzt sind sie kalt und leblos !Einzig die neue Daytona ist gelungen ,bis auf den Roman auf dem Dial .

Das spekulative Thema schreit geradezu nach einem Cartoon von Bullit (Erik).
    Schöne Grüße, Marcus

ehemaliges mitglied
    Gast
    Also die "Orange Hand" stammt vom Toni

Die Sache mit der Orange Hand

Gast
    Danke. So neu wie ich noch bin, kannte ich das auch noch nicht. Gibt es davon mehr?

Christian

Schöne Grüße, Marcus

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ja sicher, ab spätestens jetzt geht dein Thread den Bach runter

Bullit Classics

In "Das Trauma" gibt es aber immerhin Hinweise für die Designentwicklung der Submariner

PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Zitat Zitat von Tschie Em Tie Beitrag anzeigen
    Ja sicher, ab spätestens jetzt geht dein Thread den Bach runter

Bullit Classics

Danke fuer den Link!

/Leif