Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
    Yacht-Master

wie oft polieren?

Hallo zusammen,

langsam nerven mich die ganzen Kratzer auf meiner GMT und würde die gerne aufpolieren lassen. Meine Frage, ist es nicht schlecht für die Uhr, wenn die alle 2 Jahre poliert wird? Immerhín wird dabei Material abgetragen. Wie handhabt Ihr das mit Euren daily rockern? Was darf ein Konzi dafür verlangen?

Grüsse,

Philip
    Der Philip

PREMIUM MEMBER Avatar von usummer
    Die kleine Kratzerchen sind doch eh nach einer Woche wieder da - oder?
    Mich nerven die nicht. Ein Kratzer auf dem Glas würde ich allerdings sofort
    machen lassen.

Gruss. Ulf

Hi,

nicht zu oft polieren, sonst kommen Einschlüsse zum Vorschein

G.

Ulf hat schon alles gesagt, meinte Edit
    Geändert von Geraldpeter (13.02.2012 um 10:30 Uhr) Grund: .

Yacht-Master
    Themenstarter
    mmmhh, naja, also meine Ex 1 soll auch schön Patina bekommen. Die ist gerade in der Revision aber sie wird nicht poliert. da gehört das dazu. Aber bei GMT hätte ich es schon ganz gerne poliert. Aber nicht, wenn die Uhr im Endeffekt darunter leidet. Gut, dann warte ich noch 2 Jahre
    Der Philip

Sea-Dweller Avatar von Xandi
    Natürlich leidet das Gehäuse, denn bei jeder Politur wird Material abgetragen. Nach einiger Zeit sind die Kratzer ja doch wieder drin, also entweder gar nichts machen und sich an einer authentischen Uhr erfreuen, oder eben alle paar Jahre aufhübschen und dann irgendwann einen rundgelutschten Wecker haben.
    Eine gute Zeit,
    Alex

ehemaliges mitglied
    Gast
    Immer nur im Rahmen einer nötigen Vollrevision in Köln die standardmäßige Politur (nennt sich da "schleifen") durchführen lassen.

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Wenn du weder Tragespuren noch Politurabrieb möchtest, hilft nur eines: Uhr in den Tresor. Einen Tod mußt du sterben.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

Yacht-Master
    Leider Deutsch ist nicht mein Muttersprache.
    nie
    Gruss Georg
    "Also remember that feet don't get fat and a watch will always speak volumes." Robert Johnston

Gesperrter User
    Zitat Zitat von Passionata Beitrag anzeigen
    nie
    +1
    Adriano22

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Wenn Du darauf spekulierst, dass Du die Uhr in 20 Jahren als unpoliert gegen eine Hütte an der Côte d'Azur tauschen kannst, lass es.

Wenn Du eine Uhr am Arm haben möchtest, die wieder den Anschein einer neuen hat, lass sie polieren. Aber fachgerecht, sprich, von jemandem, der das kann. Ganz besonders den Hörnerschliff. Verlierst Du dabei Material? Klar. Aber es ist jetzt auch nicht so, dass die Uhr, von normalen Kratzerchen ausgehend, so viel Material verlöre, dass nach dreimaligen Auffrischen nichts mehr da wäre. "Gefährlich" sind nur Kanten oder Kerben oder Dellen am Kronenschutz. Da geht dann schon viel weg. Aber auch da ist die Frage: Willst Du eine "schöne" Uhr am Arm, dann lass es machen. Willst Du eine Uhr für die Nachwelt konservieren und dafür mit den Kratzern leben, lass es.

So, ich sehe gerade, es geht wohl um eine 116610, also kein Schrägschliff auf den Hörnern. Das sollte wohl nahezu jeder Konzessionär hinbekommen. Ich würde es tun, würde es mich stören. UND: Die neuen Gehäuse haben wirklich genug Fleisch. Das Beste: Nach sechs- bis achtmaligem kräftigen Schleifen und Polieren wird wieder ein schönes fünfstelliges Gehäuse draus.

Beste Grüße,
    Kurt - der mit Kratzern lebt und nix polieren lässt

Make Church Great Again

Double-Red
    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Das Beste: Nach sechs- bis achtmaligem kräftigen Schleifen und Polieren wird wieder ein schönes fünfstelliges Gehäuse draus.
    Beste Grüße,
    Michael

"Thank you, Mr. Speaker"

Sea-Dweller

UND: Die neuen Gehäuse haben wirklich genug Fleisch. Das Beste: Nach sechs- bis achtmaligem kräftigen Schleifen und Polieren wird wieder ein schönes (fünfstelliges) Gehäuse draus.

Beste Grüße,

Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    ...."Gefährlich" sind nur Kanten oder Kerben oder Dellen am Kronenschutz. Da geht dann schon viel weg......

So, ich sehe gerade, es geht wohl um eine 116610, also kein Schrägschliff auf den Hörnern. Das sollte wohl nahezu jeder Konzessionär hinbekommen. Ich würde es tun, würde es mich stören. UND: Die neuen Gehäuse haben wirklich genug Fleisch. Das Beste: Nach sechs- bis achtmaligem kräftigen Schleifen und Polieren wird wieder ein schönes fünfstelliges Gehäuse draus.

Beste Grüße,
    Ja wenn man zuviel poliert, besonders am Kronenschutz, kann es auch schön sein, wie diese (EX)116610 von projectxdesigns. Sieht doch ganz gut aus

Und so wie Kurt schreibt, vielleicht wird mal ne schöne 5-stellige raus

Gruß, Peter

Gesperrter User
    Du sprichst mir aus der Seele, lieber Kurt ! Und immer wieder eine Freude zu lesen, der König´sche Konjunktiv!
    Schönen Tag noch!

GMT-Master Avatar von timschwefel
    Wie was Konzi? Wofür? Wenn's denn unbedingt sein soll, setz dich doch hier mit Manon (MaggyPee) in Verbindung und lass dich mal
    (positiv) überraschen....!
    Ne schöne Jrooß us Kölle
    alex
    Die Griechen haben aus der Geschichte gelernt: noch ein wenig auf Zeit spielen, dann gehen diesmal die Römer zuerst unter.

Deepsea Avatar von Kristian
    Zitat Zitat von 16570WD Beitrag anzeigen
    Immer nur im Rahmen einer nötigen Vollrevision in Köln die standardmäßige Politur (nennt sich da "schleifen") durchführen lassen.
    Wie geht Rolex Köln jetzt bei einer standardmäßigen Politur (schleifen) vor ?
    Wird da viel Material abgetragen ?
    Werden da Unterschiede beim Schleifen , gutes vs. schlechtes Gehäuse, gemacht ?

Meine Erfahrung im Jahr 2000 war, dass relativ viel Material (Hörner) abgetragen wurde
    Grüße, Jörg

Gesperrter User
    Eigentlich ist die Frage, wieviel Material schleifend abgetragen werden muß recht einfach zu beantworten. Es muß so viel abgeschliffen werden, bis alle Kratzer und Dellen etc. verschwunden sind. Dann wird poliert. Die Abtragung von Material ist also von dem Erhaltungszustand des Gehäuses abhängig und von der Kunstfertigkeit desjenigen der es bearbeitet.
    Ich lasse am Gehäuse nie etwas machen, da ich ein sehr "sanfter" Uhrenträger bin, und meine Gehäuse zwar natürlich Tragespuren aufweisen, aber kein tieferen Kratzer oder Macken. Mich stört diese Patina nicht, bin ein grosser Fan von original Flächen und Kanten.
    Adriano22

Zitat Zitat von adriano22 Beitrag anzeigen
    Es muß so viel abgeschliffen werden, bis alle Kratzer und Dellen etc. verschwunden sind.
    Wenn es Jedesmal so gehandhabt wird, dann werden doch z.B. die Hörner immer dünner
    und das Gehäuse ist dann irgendwann reif für die Tonne

Dellen und Kratzer lassen sich doch auch mit Lasern auffüllen.
    Wird das bei Rolex denn nicht gemacht ?
    Grüße, Jörg

Gesperrter User
    Deshalb mein Tip, die Uhr pfeglich zu tragen und mit der Patina zu leben. Ein original Gehäuse mit Patina ist mir lieber als ein zig-fach aufgearbeitetes. Aber das ist natürlich eine Sache der "Philosophie". Aber wenn man die Patina nicht ertragen kann, sollte man das Gehäuse von kundiger Hand aufarbeiten lassen. Rolex macht das sehr gut, aber es gibt hier sicher im Forum Leute, die das auch beherrschen.
    Mit Lasern hab ich keine Erfahrung, wird aber wohl nur bei ganz tiefen Beschädigungen, die sich durch Schleifen nicht beheben lassen, gemacht.
    Gruss Adriano22

Vielen Dank Adriano

Pfleglich behandeln ist schon gut, aber bei einer Taucheruhr im Einsatz manchmal schwierig.
    Meine Subsi hatte ich von 1994 bis zur ersten Revision bei Rolex Köln im Jahr 2000
    ständig bei meinen Tauchgängen getragen.

Da bleiben Macken und Kratzer leider nicht aus.

Meine Subsi hatte einige Macken dabei an den Hörnern abgekriegt und Rolex hat
    dann die Hörner so geschliffen, wie unten abgebildet.

Deshalb meine "Angst" vor einer Rolex-Revi.

Grüße, Jörg