Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Bürostuhl

  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    38.787

    Bürostuhl

    So, jetzt ist es soweit. Ich überlege meinen Bürostuhl zu ersetzen und einen neuen zu kaufen. Folgende Kriterien:

    * saubequem
    * ergonomisch (man soll stundenlang darauf sitzen können)
    * Rollen
    * Designerstuhl, also keine 08/15 Aldi-Bürostühle

    Was ich bisher im Blick habe:

    * Wagner AluMedic 10
    * Miller Mirra
    * Miller Aeron

    Kennt ihr die Modelle? Könnt ihr was dazu sagen? Welchen würdet ihr mir auch noch empfehlen anzusehen?

    Preis soll zu günstig wie möglich und so teuer wie nötig sein. Also es muss nicht teuer sein, aber wenn teuer = besser ist dann nehme ich auch einen teureren Stuhl, da der Stuhl mich die nächsten Jahre begleiten soll.

    Gibt es eine Kaufempfehlung, wo man diese Stühle günstig herbekommt? Oder gibt es sogar jemand im Forum der so was verteibt?

    Danke für Eure Hilfe!

  2. #2
    Day-Date Avatar von Eintracht
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Mehr-Main-Als-Rhein-Gebiet
    Beiträge
    3.950
    ich habe mir letzte Woche den ID-Chair von Vitra mit mittelhoher Lehne bestellt.

    http://www.vitra.com/de-de/office/pr...oncept/splash/

  3. #3
    Daytona Avatar von Matti
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    2.554
    Ich hab den Steelcase Please und finde die Rückenunterstützung einfach phantastisch!
    Viele Grüße
    Matthias


  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.328
    Elmar, ich würd vor allem bei Stühlen mal die ganzen Büroausstatter besuchen und durchprobieren. Wir haben ja selber erst an Packen neue Bürostühle gekauft und den, den der eine saubequem fand, fand der andere wieder unbequem oder whatever. Vor allem wenn du stundenlang drauf sitzen willst würd ich erst vorher probieren.

    Brauchst du auch so eine Kippfunktion, dass der Stuhl mitgeht wenn du dich zurück- oder sogar vorlehnst, oder solls einfach ein Stuhl zum drauf sitzen sein? Da gibts auch wieder verschiedene Kippmechaniken, die einen kippen nur nach hinten, die anderen haben irgendwie so Parallelogramme, durch die sich dann am PC angeblich der Handabstand zur Tastatur nicht ändert, weil sie Sitzfläche ein wenig nach vorne geht usw.
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  5. #5
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.848
    Miller Aeron hatte ich in meinem alten Büro. Es war der beste Stuhl, den ich jemals hatte!
    Ich versuche, den auch wiederzubekommen. In meinem neuen Büro sind nur bestimmte Modelle erlaubt, die in das architektonische Konzept passen.

    Gruss,
    Bernhard

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    38.787
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Brauchst du auch so eine Kippfunktion, dass der Stuhl mitgeht wenn du dich zurück- oder sogar vorlehnst, oder solls einfach ein Stuhl zum drauf sitzen sein?
    Kippfunktion zwingend. Ich mag es wenn sich mal zurückzulehnen und nachzudenken. Und auch, wenn ich nach vorne gehe, die Lehe sich an den Rücken andrückt und der Rücken unterstützt und nicht starr irgendwo stehenbleibt.

    Ich werde mir die o.g. Stühle alle mal ansehen. Die gibt es in einem Laden hier in München und das ist schon mal gut. Aber Erfahrungen sind ja nicht schlecht, aber Du hast natürlich nicht unrecht, wenn Du sagst das Geschmäcker verschieden sind.

  7. #7
    Gesperrter User
    Registriert seit
    01.10.2009
    Ort
    Aperture Science - Enrichment Center
    Beiträge
    2.363
    Ich empfinde die Stühle von Manfred Stoll als super angenehm.
    Habe diesen hier: http://www.pape-rohde.de/webshop/pro...pfstutze-leder

    Aber ums ausprobieren, wirst du wohl nicht herumkommen.

  8. #8
    Oyster
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    KA
    Beiträge
    19
    Ich bin seit ca. 3 Jahren mit einem Girsberger Reflex sehr zufrieden. Ist nicht der schönste Stuhl, aber ich habe auch nach stundenlangem sitzen keine Probleme mit dem Rücken, was bei anderen Stühlen oft der Fall ist.

    http://www.girsberger.com/office-col...tuehle/reflex/
    Gruß, Sebastian.

  9. #9
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.406
    Blog-Einträge
    1
    Einen gesunden Rücken vorausgesetzt, hilft gegen Rückenschmerzen vor allem ausreichend Sport und Abwechslung in der Haltung. Ich hatte an der Arbeit einen König + Neurath Tensa, der war gut, mein Kollege (der immer "Rücken" hatte) den Okay mit Kopfstütze. Mein Kollege war zufrieden.

    Zuhause habe ich einen Hag H03, der Standardstuhl nahezu aller KassiererInnen in Deutschland, der hat mich durchs komplette Studium gebracht.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.328
    Vor allem wenn du den Stuhl körpernah magst, ist zur überlegen, obs vielleicht einer mit Netzrückenteil werden soll - ist vor allem im Sommer viel angenehmer.
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  11. #11
    Daytona
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.417
    Ich stand im letzten Jahr auch vor der Entscheidung für einen neuen Bürosessel...
    http://www.r-l-x.de/forum/showthread...sessel-gesucht

    Hab noch immer den alten
    Viele Grüße, Elmar

  12. #12
    GMT-Master Avatar von Nachtfalke
    Registriert seit
    31.01.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    522
    Zitat Zitat von Matti Beitrag anzeigen
    Ich hab den Steelcase Please und finde die Rückenunterstützung einfach phantastisch!
    Den haben wir jetzt auch in unseren neuen Büros, kann ich empfehlen
    Der Stuhl ist vielfach verstellbar und die sehr flexible Rückenlehne ist top.
    Gruß, Maik

    "Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, daß er nie welches gehabt hat" - Aristoteles Onassis

  13. #13
    Yacht-Master Avatar von rabbid
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.577
    Blog-Einträge
    7
    Hi Elmar,

    ich darf wieder mal meine Empfehlung los werden: Vitra AC4. Neueste Technologie, sieht gut aus, ist saubequem und in verschiedenen Preisklassen erhältlich (startet bei 700 EUR netto).

    Wir haben welche für unser Büro geholt und die Mitarbeiter haben sich noch nie beschwert. ;D

    Viele Grüße
    Johannes

  14. #14
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.273
    mein Vater hat seit 15 Jahren den Aeron...schon zweimal das Sitzchassis gebrochen ... aber der Herr hat +100kgs ..... vom Sitztgefühl her finde ich den eher nicht so mein Ding.....mag lieber sesselartiges Gestühl....kein Netzt wos von unten zieht



    Gruss


    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  15. #15
    Double-Red Avatar von sausapia
    Registriert seit
    05.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    8.563
    Hallo Elmar,

    ich habe mich vor rund sechs Monaten und längerer Suche für den MIRRA in der "Fully loaded-Version" und bin vollends zufrieden. Für mich ist es der bestes Stuhl im 1k-Bereich.

    Rheinische Grüße, Frank

  16. #16
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Elmar, ich würd vor allem bei Stühlen mal die ganzen Büroausstatter besuchen und durchprobieren. ....
    Das ist auch meine Erfahrung.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  17. #17
    Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    9.126
    Nicht unbedingt Designer-Stuhl, aber ich schwöre seit Jahren auf HAG.

    Ich habe seit einigen Jahren einen höhenverstellbaren Schreibtisch, arbeite also je nach Lust und Laune gerne im "Halbstehen" (meistens) oder eben "normal" im Sitzen (eher selten)

    Wenn ich im "Halbstehen" arbeite dann auf diesem Stuhl:



    Weitere Informationen: Klick




    ...und wenn ich im Sitzen Arbeite dann auf diesem Stuhl:



    Weitere Infos: Klick (Anm: Das ist das Nachfolgemodell von meinem, hat sich allerdings nur geringfügig geändert)


    Ich will nichts anderes mehr. Also unbedingt mal Probesitzen.
    Geändert von ferryporsche356 (30.01.2012 um 18:39 Uhr)


    Beste Grüße,
    Charly

    WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    38.787
    Themenstarter
    Das mache ich. Denn bei dem Aussehen muss der Sitzkomfort ja der Hammer sein, sonst würde man sich die ja nicht ins Büro stellen

    Nein, Danke an Euch. Es sind Stühle dabei, die kannte ich noch nicht. Ich werde alle mal Probesitzen, das ist klar. Spannend. ich werde berichten wie es weitergeht ... Das kann aber auch etwas dauern, denn ich muss ja jetzt ein paar Läden abklappern.

  19. #19
    Deepsea Avatar von Chris_
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    MUC
    Beiträge
    1.521
    Beste Grüße
    Christoph

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen

  20. #20
    Day-Date Avatar von lordbre
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    3.383
    Zitat Zitat von ferryporsche356 Beitrag anzeigen


    Diesen "Sattel" habe ich auch seit Anfang des Jahre in Benutzung. Das gute daran: man sitzt nicht statisch, weil der Stuhl wie ein Sattel ist. Dadurch wird ein ständiges "Lümmeln" in der selben Position verhindert. Allerdings scheiden sich daran die Geister: ich habe Kollegen, die noch vor dem Gang zur Kaffeemaschine den Stuhl wegschieben. Den muss man auf jeden Fall probieren!
    Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei Maß
    Beste Grüße --- Markus


Ähnliche Themen

  1. Suche HAG Capisco Bürostuhl
    Von tedeum im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 11:08
  2. Qualitativ guter Bürostuhl! Bitte um Infos
    Von Passion im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 12:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •