Uih, ein kontroverses Thema.
Danke für eure Antworten.
Bin auf einer Waldautobahn bei Nässe in einer Senke weggerutscht, und hing halt am Rad fest. Schulter hat etwas abbekommen.
Aber generell sind Clickies von der Kraftübertragung bestimmt im Vorteil.
Ergebnis 2.281 bis 2.300 von 4763
-
11.04.2020, 11:45 #2281
Alternativ denke ich noch an Magnetpedale von Magped.
Habe die zwar bisher noch nicht probiert, das Konzept klingt aber viel versprechend.
Vorteile der beiden Varianten kombiniert, allerdings auch relativ teuer, was für den RLXler aber wohl das kleinere Problem sein sollte.LG
Alex
-
11.04.2020, 12:54 #2282Gruß Peter
"The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
-Lester Bangs
-
11.04.2020, 16:04 #2283
Bin ebenfalls eingeschworener Klickie-Fahrer und damit auch in Bikeparks unterwegs. Für mich ideal, auch wenn‘s tricky wird. Viele Spezies sind mit Flat unterwegs und fühlen sich mit denen pudelwohl. Das muss jeder für sich selbst klar machen. Die jungen Kerle und die Mainstream Endurofahrer sind aber überwiegend ohne Klickerei unterwegs.
Gruß
Diethelm
-
11.04.2020, 16:59 #2284
Was sind denn "Mainstream Endurofahrer"?
-
11.04.2020, 17:02 #2285
Ich denke gemeint sind 90% der Enduristen und Downhiller...
Treffe selten jm. mit Klickpedalen, dennoch haben die Vorteile wie ich finde, nur muss es jeder selbst entscheiden da die Gewohnheiten u. Ansprüche extrem verschieden sind...LG
Alex
-
11.04.2020, 18:31 #2286
Ich gewöhne mich gerade etwas um von Shimano Klickpedalen auf Flats mit Adidas Five Ten Schuhen. Der Grip ist klasse, lediglich das Ziehen geht halt nicht mehr. Bin letztes Jahr in Maria Alm im Bikepark gefahren, das war mit Klickpedalen grenzwertig. Ein Freund ist vor mir heftig gestürzt, das wäre mit Klickis definitiv schlecht ausgegangen.
Da ich hoffentlich bald mein Turbo Levo bekomme, wollte ich mich jetzt schon an die Flats gewöhnen, da machen Klicks irgendwie keinen Sinn.
Bekomme jetzt auch schon wieder einen kleinen Bunny Hopp hin. Mit Klickpedalen zieht man einfach das Bike hoch.
Mal schauen, ggf. fahre ich beim BioBike Klicks und beim E-MTB dann Flats. Aber schön, wenn man beides kann und beide Techniken drauf hat finde ich.Grüße
Frank
-
11.04.2020, 18:38 #2287
Heute schöne sonnige Tour mit der Liebsten
..und mit Flatpedals
Beste GrüßeAndi
-
11.04.2020, 19:42 #2288
Andi - tolle Bilder, sieht nach Spass aus
Zum Thema Klickpedale: ich habe es zwei Jahre versucht mich an die schxxx Dinger zu gewöhnen. Haben mir einige schwere Stürze eingebrockt, da ich nicht rechtzeitig rausgekommen bin. In anderen Situation haben sie ausgelöst - ungewollt
Seitdem ich auf Flatpedale umgestiegen bin ist mein Selbstvertrauen wieder gestiegen und der Spass zurückgekommen.
Wenn man allerdings mal abrutscht, dann tut es heftig weh
Aber anscheinend stehen Frauen ja auf Narben
Meine heutige, kleine Tour
Hat Spass gemachtLG Deni
-
11.04.2020, 19:45 #2289
Schöne Fotos, Deni! Danke
Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
-
11.04.2020, 20:17 #2290
Andi / Deni: Schöne Bilder
Klickpedale:
Nach Bedarf. Am XC-MTB u. Rennrad sind selbstverständlich Klickpedale montiert.
Am e-MTB Flatpedale, weil´s doch schon mal rauher wird und man das Bike vielleicht mal schnell "wegschmeissen" muss___________
Gruß Joerg
-
11.04.2020, 20:30 #2291
Also auf mtb kommen für mich nur Flatpedals ran, wie schon erwähnt, es wird schnell ruppig und man muss mal ausgleichen oder ggf bike kurz opfern
kommt natürlich immer darauf an wie man fährt aber MTB mit Flats u guten Schuhen haste viel Grip u trotzdem noch die Möglichkeit schnell zu reagieren..
Geändert von N-Dee (11.04.2020 um 20:32 Uhr)
Beste GrüßeAndi
-
11.04.2020, 20:51 #2292
Am Anfang bin ich ohne Klicks gefahren. Circa 1 Jahr und bin dann umgestiegen auf Klicks. Seitdem nie mehr ohne
Gestürzt bin ich schon oft aber auch immer dabei rausgeklickt irgendwie... Ich stell die Pedale so ein, dass aber einer gewissen Kraft man raus kommt. Ist natürlich etwas Feingefühl gefragt.
Seitdem nie mehr ohne.
Natürlich denk ich bei manchen Abfahrten: Ohoh hoffentlich komm ich heil runter. Aber die Stabilität liebe ich einfach. Und ich fahr immernoch mein Hardtail 26zoll Ghost HTX lector mit 9.5 kg über wirklich jedem Stock und Stein.ich liebe dieses Leichtgewicht und das runter rumpeln über Wurzeln etc. Man muss viel mehr arbeiten als auf einem Fully. Außerdem geht das Ding richtig schnell voran.
Muss erwähnen war noch nie im Bikepark. Mir reichen unsere Singletrails hier im Wald vollkommen. Ist alles dabei von heftig bis gemütlich.Geändert von NOmBre (11.04.2020 um 20:53 Uhr)
Gruß,
Dominik
-
11.04.2020, 21:00 #2293
Ich bin auch absoluter Flat-Pedal-Fan. Ich bin allerdings auch damit "groß geworden" und habe es nie mit Klickies versucht. Außerdem komme ich aus der klassischen Freeride-Ecke, soll heißen: viel heftiges Gelände, gerne kleine und große Sprünge und bin/war gerne auch am Tricksen. Und da bin ich froh, wenn ich nicht währenddessen Aus-/Einklicken muss. Im Endeffekt muss man es sich für sich selbst entscheiden, ich kenne auch viele, die immer Mal wieder wechseln. Meistens um dann zu dem zurück zu kehren, mit dem sie aufgewachsen sind. Wichtig ist natürlich auch die Kombi aus Pedal und Schuhe. Die hier schon erwähnten DMR Vault kann ich da auch nur emfehlen. Die benutze ich seit mittlerweile mindestens 6 Jahren an allen meinen Bikes, eher länger. Habe immer wieder auch andere probiert, aber für mich ist es die beste Kombi aus Größe, Grip, Gewicht und Haltbarkeit. Dazu Fiveten Schuhe, perfekt.
Da ich mir letztes Jahr leider bei einem Sturz richtig blöd den Mittelfuß zertrümmert habe, bin ich wirklich froh, dass ich nach 7 Monaten Pause langsam wieder anfangen kann zu biken. Es war mein erster Sturz, der echte Folgen hatte...
Im Moment sieht das Biken eher so aus, gemütliche Runde, Sonne genießen und ein Bierchen mit dem Buddy :
Da ich aus der aktuellen Zeit deshalb kaum Bilder habe und umso mehr der "alten Zeit" nach hänge, nehme ich euch ein bisschen mit in die Vergangenheit...
Norwegen 2014:
Hier ein paar Bilder von meinem Trip nach Neuseeland im letzten Frühjahr, es war der Hammer! Auch wenn leider, auch verletzungsbedingt, mein Bikekumpel, der ursprünglich alles geplant hatte, leider nicht dabei sein konnte. 2019 hatte es verletzungstechnisch leider wirklich in sich. Da ich viele alleine unterwegs war, gibt es auch mehr Landschaftsbilder, als Actionpics.
Vorletztes Jahr, Geburtstagsparty von Freunden im Brandnertal:
Und eines meiner Lieblingsbilder und deswegen auch mein Avatar, aus Les Gets.
Ich liebe diesen Sport einfach. Auch wenn ich die letzten Monate viel darüber nach gedacht habe, es aufzugeben...jetzt wo ich langsam wieder anfangen kann, merke ich wie viel ausgeglichener ich bin und was mir gefehlt hat. Ganz so wild wie früher muss es vielleicht nicht mehr sein, aber ohne geht es eben auch nicht. Ich hoffe ihr verzeiht die Bilderflut.
Viele Grüße
Julian
-
11.04.2020, 21:24 #2294
Wow nicht ohne Julian
tolle Story , gutes Mindset und krasse Bilder
gerade beim letzten würde ich mir ja schon dezent einsc****en
Beste GrüßeAndi
-
11.04.2020, 21:30 #2295
Hammer Bilder von euch Allen... so wilde Sachen sieht man im Rennrad-Faden nicht ganz so oft
...wär alles nix für mich, denn ich stürze wirklich sehr ungern
Grüße Stefan
...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
JUST TRI IT
-
11.04.2020, 21:32 #2296
Danke Andi
. Ich habe sehr früh angefangen, mit 12-13 Jahren und viele Jahre bin ich wirklich sehr viel gefahren. Während dem Studium habe ich es eine ganze Zeit vernachlässigt, aber ganz ohne ging es dann doch nicht. Motorradfahren hat etwas holfen
, aber letztlich bin ich dann doch wieder beim MTB gelandet. Die meisten meiner Kumpels haben erst rund 10 Jahre später angefangen, den Vorsprung holt man natürlich nicht mehr auf, aber genau das liebe ich auch so am Biken: man kann, obwohl man ziemlich unterschiedliche Level hat, gemeinsam einen heiden Spass haben! Auch eine gemütliche Feierabendrunde mit der Frau macht richtig Laune.
Viele Grüße
Julian
-
11.04.2020, 22:34 #2297
Sehr schöne Bilder Deni
Julian: richtig krass!wäre ein absoluter Traum nur ansatzweise so fahren zu können...
Das Roadgap Bild der Wahnsinn!
Baust du eig. wieder ein Rad auf?Geändert von Alex_rs46 (11.04.2020 um 22:36 Uhr)
LG
Alex
-
11.04.2020, 22:52 #2298
Vielen Dank Alex!
Das Zerode, habe ich wieder verkauft. Das war ja noch fast neu und da ich nicht wusste wann und wie es weiter gehen sollte, habe ich das direkt wieder verkauft.
Jetzt habe ich noch ein Rocky Slayer und ein Maiden. Das Maiden wird dieses Jahr 4 Jahre alt, deshalb lohnt ein Verkauf nicht, auch wenn ich es vermutlich nicht häufig benutzen werde. Mit dem Slayer fahre ich hier die Hometrails und hatte überlegt, mir da etwas Neues aufzubauen. Da ich aber immer noch recht schlecht gehen kann, hatte ich das erstmal auf Eis gelegt. Jetzt geht es mit dem Radeln aber erstaunlich gut und ich bin natürlich wieder angefixt...ich weiss es momentan nicht. Wahrscheinlich werde ich diese Saison das Slayer noch fahren und mir dann im Winter ein Traumbike Stück für Stück aufbauen.f
Viele Grüße
Julian
-
12.04.2020, 00:27 #2299
Tolle Bilder von Euch allen, da bekommt man richtig Bock aufs Fahren!
Mit welchen Bikes habt Ihr angefangen?
Hier mein erstes MTB mit 11 im Jahre 1989: ein Hardrock Comp. Mann war ich stolz! Habe seitdem nur Specialized Bikes gehabt:
B82CFA3B-A037-494F-B8C3-906F8620D870.jpeg
3 Jahre später habe ich das dann verkauft und von einem Kumpel ebenfalls ein 89er Stumpi abgekauft:
64713BC8-7520-4FC8-A5CA-752EF1575723.jpegGrüße
Frank
-
12.04.2020, 10:26 #2300
Das erste Bike war bei mir ein Merida White Sox.
9C355D60-0830-45DE-9871-9E9EB161825F.jpg
Danach gab es ein Cannondale F500. Das war eine Granate im Vergleich und auch ich war mächtig stolz! Wie schön leicht das war...herrlich!
D36BF93F-8844-439E-87B8-5BDED573DD68.jpgViele Grüße
Julian