Dann mal gute Besserung! Die erfolgte Schrauberei wegen mtb erforderlich gewesen?
Ergebnis 2.041 bis 2.060 von 4759
Hybrid-Darstellung
-
28.10.2019, 19:08 #1Ohne Signatur
-
28.10.2019, 19:55 #2
Danke Michael, es ist auf einem guten Weg. Ja, ist leider beim Biken passiert. Bei einem unspektakulären Sturz mit dem Fuß abgestützt und dabei den Mittelfuß mehrfach gebrochen.
-
28.10.2019, 20:31 #3
Gute Besserung für Dich ...und viel Spaß beim "Projekt"
Grüße Stefan
...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
JUST TRI IT
-
28.10.2019, 21:06 #4
Vielen Dank Stefan. Bei den Bildern hier bekommt man auf jeden Fall wieder Lust zu radeln.
-
28.10.2019, 21:09 #5
Mist sowas, weiterhin gute Genesung und viel Spaß beim basteln.
Ohne Signatur
-
28.10.2019, 21:12 #6
Julian, auch von mir gute Besserung
Freiburg im Breisgaus?
Lass uns doch an dem Aufbau teilhaben...
Jo:
Freut mich, dass Du zufrieden bist
Aber 30Zähne? Habe ich an meinem Santa (27,5 Zoll) auch. Finde das aber auf langen Geraden oder Abwärts sehr mühsam...
Die Kettenführung hab ich zum Kauf dazubekommen. Ist Serie. Mein Händler - bei dem ich definitiv nicht mehr kaufe - hat sie aber nicht montiert, da sie angeblich beim Zweifachritzel nichts bringen würde...LG Deni
-
28.10.2019, 21:34 #7
Gute Besserung Julian
Die Idee mit dem Aufbau-Thread find ich genial!!!
Bitte mach das für uns!!!
Vielen Dank nochmals wegen den Erfahrungsbericht und den Tipps zur Kettenführung.
Leider habe ich an der Kettenstrebe nirgends Löcher um das zu befestigen.
Muss mal die Tage nach ner Alternative im Netz schauen, eventuell mit einer Art Unterfahrschutz für das Kettenblatt.
Egal wie, ich halt euch auf dem laufenden!LG
Alex
-
28.10.2019, 21:38 #8
Vielen Dank Deni und ja, Freiburg im Breisgau.
Falls ich wirklich etwas aufbaue, werde ich es hier teilen und etwas zelebrieren. Muss mir das aber mal noch gut überlegen, bzw. hängt auch davon ab, wie sich die nächsten Wochen entwickeln. Eigentlich spricht vieles dagegen: das Zerode ist gerade mal 7 Monate alt (wurde also nur 4 Monate gefahren) und ein sehr cooles Bike, nur für hier fast ein bisschen überdimensioniert und träge bergauf. Der Rahmen, den ich gerne möchte ist momentan nicht lieferbar (Forbidden Druid). Außerdem stehen andere Ausgaben an in Form eines Campers und großem Urlaub etc (jaaaa, ich weiss, dass wir hier im Luxusforum sind, trotzdem
) und ich weiss ja noch nichtmal, wann ich wieder "richtig" fahren kann.
Wäre aber halt ein schönes Projekt, um mir die Zeit jetzt zu versüßenViele Grüße
Julian
-
28.10.2019, 21:55 #9
Hallo Julian, dann sind wir ja fast Nachbarn
War letzten Freitag erst in Freiburg...
Hast Du Dein Bike hier schonmal vorgestellt? Musste die beiden Namen erstmal googeln. Mal kein Mainstream
Ich bin damals auch mit gerissenen Bändern durch die Bikestores gehumpelt und könnte es nicht abwarten, dass ich meinen Neuerwerb endlich fahren kann...LG Deni
-
29.10.2019, 08:29 #10
Schön, mal Jemanden "aus der Gegend" hier zu treffen.
Warst du schonmal radeln in Freiburg? Ist wirklich sehr zu empfehlen.
Vor ein paar Seiten habe ich mal ein Foto vom Zerode gepostet, aber nichts weiter dazu geschrieben. Das werde ich die Tage mal nachholen und es kurz und knapp vorstellen.
An alle nochmal vielen Dank für eure GenesungswünscheViele Grüße
Julian
-
30.10.2019, 03:29 #11
Ich hab einmal an einem Enduro-Kurs teilgenommen in Freiburg. Nicht nur vom Kurs, sondern auch von den schönen Trails in einer tollen Landschaft war ich begeistert. Da für mich jedoch Freiburg ähnlich weit ist, wie die Alpen, fahre ich eher dort hin...
Über einen Bericht über Dein Bike würde ich mich sehr freuen...LG Deni
-
29.10.2019, 09:18 #12
Nach welchen Kriterien baust du/ihr solche Räder auf?
Nimmt ihr da einfach die besten Teile für euren Bedarf oder ganze Komplettset‘s?
Ich denke dabei oft an hochwertige Teile wie z.b. Tune, Hope, Trickstuff usw. die oftmals aber garnicht zusammenpassen.
Eine Sram Eagle Gruppe ist aufeinander abgestimmt und fährt sich mit anderen teilen im mix sicher nicht besser, oder?
Das würde mich echt interessieren, da ich mich zu wenig mit auskenne...LG
Alex
-
29.10.2019, 09:50 #13
Hi Alex,
das hängt natürlich immer alles zusammen.
An einen sehr hochwertigen Rahmen, gehören meiner Meinung nach auch edle Teile. Aber das verändert das Budget natürlich auch gleich deutlich, wenn man bei Allem in die oberen Regale greift.
Generell bleibe ich beim Fahrwerk (Gabel und Dämpfer) bei einer Marke: Fox, Rock Shox, Bos. Es sei denn, es gibt einen Dämpfer der z.B. exakt auf den Rahmen abgestimmt wurde. Bei den Bremsen bin ich Shimano Fan. Die sind günstig, funktionieren, und man bekommt an jeder Ecke Ersatzteile. Magura finde ich auch super, aber versuche da mal im Ausland einen Bremshebel zu bekommen. Das gleiche gilt für Trickstuff. Da ich es schön finde, wenn die Teile zusammen passen, fahre ich dann in der Regel auch eine Shimano Schaltung (das Zerode hat ja ein Pinion-Getriebe, da passt es dann eben nicht, auch nicht so schlimm).
Beim Laufradsatz gehe ich am ehesten Kompromisse ein. Das soll nicht heißen, dass da Schrott dran kommt, aber eben auch kein Enve LRS für 3000,-€. Einfach, weil das für mich ein Verschleißteil ist. Den wechsle ich dann lieber mal nach einer Saison.
Beim Cockpit kann ich es empfehlen, es einheitlich zu machen. Erstens sieht es gut aus und zweitens funktioniert es auch. Es gibt gute Vorbauten und Lenker von verschiedenen Marken, die einfach nicht gut miteinander funktionieren. Gerade bei Carbon. Da knarzt es oder der Lenker dreht sich bei einem starken Druck weg, obwohl er mit vorgegebenem Drehmoment fest gezogen war.
So ein individueller Aufbau ist natürlich immer teurer als ein Bike von der Stange. Aber dafür hat man genau die Teile, die man möchte und der Aufbau selbst macht ja auch Spaß.Viele Grüße
Julian
-
29.10.2019, 19:59 #14
Julian: Das schaut ja garnicht gut aus, gute Besserung
Alex: Leider passten mit meiner Zeit die Wetterprognosen in den letzten Wochen nicht wirklich zusammen, leider.
Sonne, wenn auch schon recht kühl.
30.10.2019, 19:29 #15
Es freut mich, wenn es dir hier gefallen hat. Aber klar, wenn es in die Alpen gleich weit ist, fährt man natürlich eher in die „richtigen Berge“.
Das Zerode ist ein Rad mit Pinion-Getriebe. Das hat 12 Gänge bei 600% Übersetzung, also eine noch größere Bandbreite als bei einer Eagle.
Der größte Vorteil für mich ist, das die ungefederte Masse am Hinterrad deutlich reduziert wird, das ja das Schaltwerk und die Ritzel entfallen. Das Getriebe liegt am Tretlager und damit sehr zentral. Das zusammen sorgt für eine grandiose Federung und ein super Handling in Kurven. Außerdem muss man nie die Schaltung einstellen und hat quasi Null Verschleiß. Verbogene Schaltaugen gibt es auch keine und putzen ist super easy.
Wo ist der Haken? -> das ganze ist etwas schwerer, so dass das Bike auf 16kg kommt (mit 29“ Gabel und Vorderrad, Downhillreifen, schwere Pedale). Und man kann nur schalten, während keine Belastung auf der Kette ist. Daran muss man sich gewöhnen. Dafür kann man aber halt auch im Stand von 1 auf 12 schalten, wenn man möchte.
Es ist ein tolles Konzept, mir aber eben fast etwas zu schwer. Und so ein „Bügeleisen“ brauche ich eigentlich gar nicht.
-
30.10.2019, 19:33 #16
Geändert von Dr.MTB (30.10.2019 um 19:39 Uhr)
Viele Grüße
Julian
-
30.10.2019, 19:40 #17
Sorry für das Bilderchaos, hatte ich schnell vom Handy hoch geladen...
-
30.10.2019, 20:09 #18
Bevor der grosse Regen kommt, Wetter ausnutzen
31.10.2019, 22:15 #19
Julian, cooles Bike und ein interessantes - wenn auch wirklich schweres - Konzept
Hätte über die Marke bereits mal einen Bericht gelesen. Gibt es da in Deiner Region einen Händler für?
Joerg: Kalender Bilder
LG Deni
-
01.11.2019, 10:40 #20
Leider nein. Den Vertrieb in Deutschland übernimmt MRC Trading in Stegaurach. Dort war ich auch einmal zum Probefahren. Da ich aber sowieso einen Urlaub in Neuseeland geplant hatte, habe ich das Bike direkt bei Rob von Zerode gekauft.