Buße 40 Euro und ein Punkt glaube ich...
Schön, dass die Schweizer vernünftig sind und auf solchen Unsinn verzichten.
Ergebnis 1 bis 20 von 26
-
30.12.2011, 20:40 #1
Fahrverbote in deutschen Städten
Hab ich gar nicht mitbekommen, dass es bereits soweit ist - wie hoch ist die Busse, wenn ich mich mit CH-Kennzeichen in die Zone wage - und - gilt das auch für Motorräder?
FRANKFURT - Die Zentren diverser deutscher Städte sind ab Neujahr für Autos mit zu hohem Schadstoffausstoss gesperrt.
Ab Januar sind unter anderem in Frankfurt, Stuttgart und Osnabrück nur noch Personenwagen mit grüner Umweltplakette zugelassen, der strengsten Klasse.
Dies teilte das deutsche Umweltamt in Dessau-Rosslau am Freitag mit. Die gelbe Plakette reicht also nicht mehr aus. München wird am 1. Oktober nachziehen. Die Fahrverbote in den Umweltzonen sind gestaffelt und an den Farben grün, gelb und rot erkennbar.
Die Einteilung nach Schadstoffgruppen ermöglicht den zuständigen Behörden lokal und regional angepasste Massnahmen zur Verkehrsbeschränkung zu ergreifen. So sollen vor allem die «Drechschleudern» aus den Umweltzonen verbannt werden.
In Deutschland werden seit 2006 Personenwagen, Lastwagen und Busse deshalb nach der Höhe der Partikelemissionen einheitlich eingeteilt. Dabei gibt es die drei Farben rot, geld und grün. Wer gar keine Vignette hat oder bekommt, darf in den sogenannten Umweltzonen überhaupt nicht verkehren.
Die jüngste Verschärfung dieser Vorschriften betrifft vor allem Autofahrer in Baden-Württemberg. In rund 20 bestehenden Umweltzonen, unter anderem in Karlsruhe, Mannheim und Freiburg, beginnt ab ersten Januar die zweite Stufe: Das bedeutet, dass Autos mit roter Plakette dort nicht mehr fahren können. Bislang betraf das Verbot nur Autos ohne Plakette. Ab Neujahr haben nur noch gelb oder grün markierte Autos freie Fahrt.
Auch Schweizer Automobilisten müssen sich die Umweltplaketten besorgen, wenn sie in Umweltzonen fahren wollen. Sie können unter anderem in Werkstätten, bei den Technischen Überwachungsvereinen (TÜV), den Verkehrsämtern oder dem KFZ-Dienstleistungsunternehmen Dekra erworben werden. Auch die «Climate Company – Umwelt Plakette» stellt die Vignette aus. Zurzeit kosten sie zwischen knapp 40 und 50 Euro.
Ein ähnliches Vignetten-System in Schweizer Städten wurde vor knapp einem Jahr vom Bundesamt für Strassen (ASTRA) abgeblasen. Unter den rund 3700 Vernehmlassungsantworten waren nur wenige für die Einrichtung von Umweltzonen.
Grosse Städte hatten in der Anhörung das Vorhaben zwar befürwortet. Die kleineren Städte jedoch bezweifelten den Nutzen. Gemäss ASTRA verwarfen insbesondere die Kantone die Idee mit grosser Mehrheit. Genau sie wären jedoch für die Umsetzung verantwortlich gewesen. Die Kantone hätten ein Missverhältnis zwischen Aufwand und Wirksamkeit geortet, schrieb das ASTRA im Januar vor einem Jahr. (SDA)
-
30.12.2011, 20:44 #2Beste Grüße, Thilo
-
30.12.2011, 20:44 #3
Das ist unabhängig, mit welchem Kennzeichen du das machst, ohne Plakette darfst da nicht rein. Du kannst dir aber auch für dein in CH zugelassenen Fahrzeug eine Umweltplakette holen, je nachdem was für ein Auto und wie alt es ist. Beziner mit G-Kat bekommen immer grün, beim Diesel kommts drauf an, ob du einen Partikelfilter hast. Kostet so um die 5€ und kannst du dir bei jeder TÜV oder Dekra Prüfstelle schnell und unbürokratisch holen.
Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
30.12.2011, 20:45 #4
Könntest ja nach der Grenze zum GTÜ, TÜV, DEKRA fahren und Dir eine Plakette für Dein Auto ausstellen lassen, kostet 5 €, Bussgeld bei Verstoß 40 € und 1 Punkt in Flensburg für in DE zugelassene Fahrzeuge, übrigens bekommt`s Du das auch wenn Du nur in einer Umweltzone parkt.
Alles Gute
Torsten
"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
Harold Pinter, britischer Schriftsteller
-
30.12.2011, 20:50 #5
Themenstarter
Gut, der Punkt in Flensburg ist mir als Schweizer egal, aber da wird wohl eine weitere Vignette meine Windschutzscheibe zieren, parke noch viel in Freiburg ...
-
30.12.2011, 20:51 #6
-
30.12.2011, 21:08 #7
Ja klar, H-Kennzeichen ist wieder was anderes, um Oldtimer gehts hier ja nicht, oder?
Gruß, Joe
Kow How Joe
-
30.12.2011, 21:08 #8Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
-
31.12.2011, 10:02 #9
Ist das mittlerweile als Ausländer so unkompliziert? Alsmich bei der Einführung für mein CH Fahrzeug eine Plakette abholen wollte ging das nicht so einfach, da ich ja nur den CH Fahrzeugausweis hatte und dort keine Schlüsselnummer oder Schadstoffklassifizierung eingetragen ist. Ich müsste dann über den CH Generalimporteur (in meinem Fall war es ein VW und die AMAG zuständig) eine Bestätigung holen welche EURO Norm die Abgase entsprechen.
Ausserdem bekommt man in gewissen Fällen, so für meinen Touran TDi aus 2005 ohne Partikelfilter, auch eine grüne Plakette.Gruss Wolfgang
31.12.2011, 10:18 #10
Naja, kommt halt auf die Kompetenz des Ausstellers an
Ich hab mich schon auch mal rumgemüht, aus tschechischen, ungarischen, austrianischen, schweizer usw. Fahrzeugscheinen die passenden Schlüsselnummern rauszulesen, aber wenn man will und sucht, dann geht das schon. Wir haben noch keinen ohne Plakette vom Platz geschickt, weil er ein ausländisches Fahrzeug hat.
Wie gesagt, bei den Benzinern ists problemfrei, bei Diesel kommts eben auf die Schlüsselnummern anGruß, Joe
Kow How Joe
-
31.12.2011, 11:26 #11
War ein Diesel und weder TÜV noch Dekra konnten mir damals eine Plakette ausstellen. War aber wie gesagt am ersten Tag der Einführung, wahrscheinlich war auch dass das Problem
Gruss Wolfgang
31.12.2011, 11:43 #12ehemaliges mitglied 24812Gast
-
31.12.2011, 15:22 #13
-
31.12.2011, 16:39 #14
Ihr gebt die Umweltplakette aus? Bei uns gibts die soweit ich weiß nur bei den Kfz-Zulassungstellen.
Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
31.12.2011, 16:45 #15
Nee, kriegt man auch beim Händler oder in Werkstätten.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
31.12.2011, 17:16 #16
Also nein, nicht jetzt hier bei uns in der Firma, damals im Praktikum, paddy.
Und wie bereits hier im Thread geschrieben: Werkstätten, die die Abgasuntersuchung machen dürfen, Zulassungsstelle und die einschlägigen Prüforganisationen.Gruß, Joe
Kow How Joe
-
31.12.2011, 18:07 #17
Wer bekommt denn den Punkt? Der Fahrzeughalter?
Gruß
Henning
-
31.12.2011, 18:10 #18
-
31.12.2011, 18:35 #19
Unter Anderem zu diesem Thema gibts demnächst ein schönes Buch:
http://www.thalia.de/shop/bestof_pre...o+ab&sswg=BUCHCiao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
31.12.2011, 20:35 #20