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  1. #1
    Endgegner Avatar von Donluigi
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    An die Oldiebastler: Winterpause/Batterie

    Das leidige Thema Batterie bei der Oldie-Einlagerung. In meienr Garage liegt kein Strom, daher kann ich mir keines dieser Lade-/Entladegeräte holen. Gibt es nicht die Möglichkeit, eine Art Schalter anzulegen, daß man die Batterie mühelos ausschalten kann, ohne sie ausbauen zu müssen?
    Beste Grüße, Tobias

    Warum zitterst du?

  2. #2
    Sea-Dweller
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    Habe gute Erfahrungen mit diesem gemacht:

    http://tinyurl.com/6rffols

    Einfach direkt an die Batterie schrauben - fertig.

    Keine Kabel verlegen.

    Gruß Uli

  3. #3
    Day-Date Avatar von avernas
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    Yep,die Dinger funktionieren
    Andreas

    First 7

  4. #4
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
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    Dies sollte moeglich sein. Siehe z.B. hier:

    http://www.hehlhans.de/tipp98-20.htm

    http://www.sternzeit-107.de/modules....=6&topic=12521

    Hast Du Verbraucher im Auto, welche trotzdem Strom benoetigen? Wuerde spezifisch etwas zu dem Modell suchen, da es wohl verschiedene Themen (wie z.B. Platz zum Einbau) gibt.

    Aus Eigeninteresse: Ist es fuer die Batterie gut, wenn sie ohne Erhaltungsladung in der Kaelte rumsteht? Denke selber daruber nach die Batterie auszubauen nach Hause zu schleppen ueber den Winter. Ist dies wirklich noetig?

  5. #5
    Mil-Sub Avatar von niksnutz
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    jep,gibts auch im motorsport...hab ich auch drinnen kosten zwischen 5,- und 20,- nennen sich batterie-trennschalter
    Gruss michael

    last 6

  6. #6
    Batterien mögen grundsätzlich Kälte nicht, entladen sich dann deutlich schneller. Daher würde ich die Batterie über Winter ausbauen und im Haus lagern. Wenn sie geladen war, braucht man sie dann nicht mal immer zu laden und zu entladen, sondern baut sie im Frühjahr wieder ein.
    77 Grüße!
    Gerhard

  7. #7
    Endgegner Avatar von Donluigi
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    Wo soll ich denn die ganzen Batterien lagern?
    Beste Grüße, Tobias

    Warum zitterst du?

  8. #8
    Double-Red Avatar von madmax1982
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    Jupp; perfekte Sache. Habe einen Batterietrennschalter von Hella verbaut. Da kann man den roten Hebel einfach abziehen und der Strom ist weg; taugt auch als provisorische Diebstahlsicherung.
    Einbau in die Hauptleitung sollte aber einer machen, der das kann und das richtige Werkzeug hat.


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  9. #9
    Endgegner Avatar von Donluigi
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    Themenstarter
    Ja, ist das echt so kompliziert? Was braucht man dafür?
    Beste Grüße, Tobias

    Warum zitterst du?

  10. #10
    Mil-Sub Avatar von niksnutz
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    ich baue meine batterie nicht aus und habe keinerlei probleme beim starten.....die temperatur geht aber auch selten unter plus 5grad in der garage
    Gruss michael

    last 6

  11. #11
    Double-Red Avatar von madmax1982
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    Das Problem bei mir war die dicke Hauptleitung; das waren glaub ich 50mm². Mit ner normalen Zange kommst du schlecht durch; und die Klemmen, die du benötigst, kriegst du mit normalen Zangen auch nicht sauber fest.
    Ich hatte nen Kumpel - der war aber auch gelernter Elektriker - der so ne spezielle Zange mit Klemmvorrichtung hatte, um die Leitung zu schneiden und auch die Klemmen entsprechend fest anzubringen. Außerdem Schrumpfschläuche für ordentliche Isolierung usw.


    Gruß, Max

    Bollinger!

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  12. #12
    Mil-Sub Avatar von niksnutz
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    bei dem vom max,ist der gleiche wie meiner,brauchst du den schalter und ein entsprechend dickes kabel und die klemmen dafür.den schalter entweder im innenraum oder im motorraum verbauen,je nach dem noch einen halter für den schalter
    für einen schrauber sollte es kein prob.sein das ding einzubauen.
    ...ahh,max war schneller.
    Geändert von niksnutz (28.12.2011 um 08:35 Uhr)
    Gruss michael

    last 6

  13. #13
    Moin,

    ich klemme die Batterie Ende Oktober ab und Anfang April wieder an, anlassen, fertig.

    Bisher hats immer so funktioniert

    Allerdingds ist so ein Trennschalter schon sinnvoll, wenn z.B. die Batterei nicht so gut erreichbar ist - oder wie erwähnt - vor unbefugten Zugriff schützen soll.

    G.

  14. #14
    Double-Red
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    So einen Trennschalter kann jeder Boschdienst einbauen. Die haben Schalter, passendes Kabel und das Werkzeug.

    Musst halt nur hinfahren
    Beste Grüße,
    Michael


    "Thank you, Mr. Speaker"

  15. #15
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
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    Ich tendiere dazu die Batterie auszubauen und an ein Erhaltungs-Geraet zu haengen. Nur so.

  16. #16
    Moderator Avatar von Spacewalker
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    Pack Dir ein kleines Solarpanel auf's Garagendach.

    So wie der hier.
    Gruß, Stefan



    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  17. #17
    Moderator Avatar von Spacewalker
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    Es ist übrigens ein Irrglaube, dass Bleiakkus bei niedrigen Temperaturen eine höhere Selbstentladung haben. Es ist eher das Gegenteil der Fall, da die chemische Aktivität dann geringer ist. Das ist auch der Grund, warum eine kalte Batterie eine geringere Kapazität hat. Das Entladen/Laden (Formieren) bringt bei einem Bleiakku auch nix. Das macht man eigentlich nur bei NiCd- und NiMH-Akkus.
    Gruß, Stefan



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  18. #18
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    Zitat Zitat von AndreasL Beitrag anzeigen
    Ich tendiere dazu die Batterie auszubauen und an ein Erhaltungs-Geraet zu haengen. Nur so.
    Würde ich auch raten. Mit nur ausbauen und fünf Monate (im Heizungskeller) stehen lassen, habe ich früher alle drei Jahre eine Neue benötigt.
    Habe die Ehre, Roland

  19. #19
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
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    Zitat Zitat von AndreasL Beitrag anzeigen
    Ich tendiere dazu die Batterie auszubauen und an ein Erhaltungs-Geraet zu haengen. Nur so.
    Aber mehrere Geräte kaufen ist auch nicht sinnvoll, Tobias hat ja nicht nur eine Batterie.

    Einfachste Lösung wenn man gut drankommt: Den Minuspol der Batterie abklemmen und einfach hängen lassen

    Die nächstbeste Lösung: Einen Batterietrennschalter wie oben einbauen (lassen), aber etwas einfaches, keine Motorportdinger usw. Wobei ich bei dem von da oben aber der Meinung bin, dass ich da auch einfach den Minuspol abklemmen kann, spart Geld und installationskosten.



    Roland, "früher™" war wann? Warens denn wartungsfreie Batterien?

    Und der Clou ist, dass du die Batterie randvoll geladen in den Keller stellen musst wenn du sie schon ausbaust, sonst kannst du sie einfach wie oben geschrieben abgeklemmt im Auto lassen.
    Geändert von Muigaulwurf (28.12.2011 um 14:10 Uhr)
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  20. #20
    Daytona Avatar von Hr.Nitsche
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    Ich hab gelesen, man solle Batterien alle 4 Wochen nachladen - gibt das Sinn?
    Jörg

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