Nachdem nun einige Wochen vergangen sind, gibt es von mir ein Update.
Ich Frevler habe den Stuck am Wochenende rausgemeisselt!
Das klingt nun hart und ist so ganz im Gegensatz zu meiner vorherigen Ankündigung. Ich hatte aber meine Beweggründe.
Der Stuck befand sich insgesamt in einem zu schlechten Zustand, war großteils rissig und an einigen Stellen gar nicht mehr vorhanden. Alleine die Anfertigung der Silikonformen hätte netto rd. 3000,-€ gekostet. Eine vollständige Restauration hätte außerdem eine Reinigung und Restauration des vorhandenen Stucks sowie das Gießen und die Anbringung der Ersatzteile erfordert. Die Decke hätte natürlich auch neu gemacht werden müssen. Preislich ist man da schnell auf Kleinwagenniveau.
Meine Versuche den Stuck selbst zu reinigen, um die Fragmente vorerst zu erhalten, sind grandios gescheitert. Während die Leimfarbe sich nur schwer entfernen ließ, hat sich die Struktur des Gipses sehr schnell glattgewaschen. Später wären dann auch Probleme mit der Verkabelung der Deckenbeleuchtung gekommen. Alles nicht so easy.
Das ganze hat mich mehrere Wochen beschäftigt und stimmt mich auch traurig. Aber finanziell war mir die Mehrbelastung einer Restauration nicht möglich und ich wollte die Decken auch nicht so weit abhängen, um die Stuckreste darunter zu konservieren.
Trotz allem habe ich mir aber die Möglichkeit erhalten, den Stuck in den "Originalzustand" zurückzuversetzen. Der begutachtende Stuckateur hat ausreichend Stuckteile zerstörungsfrei abgemeisselt, um daraus später Gußformen fertigen zu können, die es ermöglichen, den Stuck vollständig originalgetreu wiederherzustellen. Der Stuckateur sammelt Stuck und fertigt daraus Formen, aus welchen er zeitgenössische Stuckteile produziert. D.h. der Stuck ist nicht verloren gegangen, sondern ziert demnächst vielleicht noch andere Wohnzimmer.
Ich muss auch dazu sagen, dass das mit dem Originalzustand so eine Sache ist. Der Stuck wurde auch schon damals industriell gefertigt und vom Stuckateur "nur noch" installiert. D.h. der Stuck ist nicht ganz so individuell wie ich zu Beginn meines Entscheidungsprozesses dachte. Ich ging nämlich davon aus, dass der Stuck individuell für jedes Zimmer geformt wurde und es sich um Unikate handelt. Es handelt sich aber um ein Produkt aus Massenproduktion. Nicht selten haben die Stuckfabriken mehrere Hundert Mitarbeiter gehabt.
Zusammengefasst wäre also aus Denkmalschutz-Sicht auch ein Ersatz mit anderem, zeitgenösischen Stuck okay.
Ergebnis 1 bis 20 von 21
Thema: Kaputter Stuck
Baum-Darstellung
-
29.01.2012, 14:40 #19Sea-Dweller
- Registriert seit
- 13.11.2005
- Ort
- MG
- Beiträge
- 872
Themenstarter
Geändert von speedy (29.01.2012 um 14:41 Uhr)
Beste Grüße,
Roman
Ähnliche Themen
-
2 Stuck fehlen noch.
Von xelor63 im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 40Letzter Beitrag: 05.02.2011, 14:26




Zitieren
Lesezeichen