Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
Hab's ausgefüllt.

Was ich wirklich mal interessant fände, ist eine wissenschaftliche Arbeit über die Zusammenstellung von Fragebögen und die Möglichkeit oder Unmöglichkeit, aus bestimmten Fragestellungen und Skalen/Bewertungen brauchbare Aussagen zu treffen. Die meisten Fragebögen, die aus der Wissenschaft kommen, empfinde ich als recht merkwürdig und kann mir kaum vorstellen, dass diese Fragen nutzbare Ergebnisse haben.
Da gibt's genügend Literatur zu. Ich brüte ja gerade über meiner Doktorarbeit und beschäftige mich damit. Ist für mich sehr wichtig. Man muss bei der Skala halt immer aufpassen, wie man sie auswerten kann. Das weiß man aber vorher nicht. Es gibt bekannte Skalen, die sich bewährt haben. Mit denen muss man dann einsteigen, auswerten und ggfs. anpassen und dann die Untersuchung erneut durchführen.

Mal weg von der Skala. Bei dieser Masterarbeit gefallen mir zwei Sachen nicht:

1. Ich würde nie eine Fragestellung vornehmen, die nicht wissenschaftlich nachvollziehbar ist. Besserverdiener - ja Percy, da mach ich mir so meine Gedanken. Das ist eine wissenschaftliche Arbeit. Der Begriff "Besserverdiener" ist imho wissenschaftlich nicht geklärt. Habe da selbst etwas recherchiert. Da gibt's verschiedene Quellen. Die Stufungen im Fragebogen sind aber mit keiner dieser Quellen konsistent. Man kann das ganze in einen Zusammenhang bringen, das schreibe ich aber nicht über den Fragebogen. Sie prüft ja anfangs die Eignung (trinken Sie täglich?). Da muss das dann auch abgefragt werden. Und dann ganz klar: Wenn Sie weniger als 2.000,- EUR verdienen, sparen Sie sich ihre Mühe. Das kann ich ja irgendwie auswerten. Auf dem Fragebogen hat das aber nichts verloren. Es gibt ja ein Feld 0 bis 2000.

2. Der Datenschutz ist imho vielleicht nicht da. Es steht drunter der Satz: Wenn Sie nicht wollen.... Ich will aber eine Flasche Wein gewinnen...

Ansonsten ist das eine interessante Arbeit und ich freue mich, dass hier im Forum so viele helfen. Brauche für meine Dissertation dann auch ein paar Mann...